Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem mit der Raiffeisen Bank gesprochen und sie schienen daran interessiert zu sein, mir eine Hypothek zu gewähren, die sich zu 20% aus meinen Pensionskassengeldern zusammensetzt. Problem hierbei ist jedoch, dass ich keine 10% Barvermögen zur Verfügung habe. Mit einem Kaufpreis von 300.000 CHF und Renovierungskosten müsste ich auf insgesamt 70000 CHF aus meiner Pensionskasse zurückgreifen. Ich habe auch andere Banken angesprochen, jedoch haben mir alle mitgeteilt, dass sie mindestens 10% Barvermögen verlangen, bevor sie eine Hypothek gewähren. Kann mir jemand Tipps geben, welche Banken eine Finanzierung über den Pensionskassen-Weg anbieten? Leider gibt es in meinem engen Bekanntenkreis niemanden, der mir helfen könnte, die 10% Barvermögen aufzubringen. Danke im Voraus. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Mir ist aufgefallen, dass du den gleichen Weg wie ich gewählt hast und deine Hypothek über das Geld deiner Pensionskasse finanziert hast. Ich finde das sehr interessant und möchte gerne mehr darüber erfahren. Könntest du mir vielleicht mitteilen, wie hoch dein aktives Einkommen ist? Das ist eine wichtige Information, die für die Banken relevant sein könnte, wenn es um die Einschätzung deiner Kreditwürdigkeit geht. Es ist auch wichtig zu wissen, ob du der Bank gegenüber offengelegt hast, dass dein einziges Eigenvermögen deine Pensionskassengelder sind. Ich frage das deshalb, weil einige Banken es vorziehen, Hypotheken an Kreditnehmer zu vergeben, die über ein höheres Einkommen oder weitere Vermögenswerte verfügen, um das Risiko zu minimieren. Wenn du nur die Pensionskassengelder als Mittel zum Kauf deines Eigenheims verwendet hast, könnte dies ein Problem für dich sein. Es gibt jedoch einige Vorteile, wenn man die Hypothek über das Geld der Pensionskasse finanziert. Ein Vorteil ist, dass man später keine steuerpflichtigen Rentenzahlungen hat. Die Pensionskassen haben oft günstige Zinsen und man kann so einen niedrigeren Zinssatz erhalten als bei einer herkömmlichen Hypothek. Ausserdem kann man sich in bestimmten Fällen das Geld aus der Pensionskasse zurückzahlen und so grosszügigere Rückzahlungspläne und eine höhere Flexibilität geniessen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dies nicht immer die beste Lösung für jeden ist. Wenn man die Rentenbeiträge zur Pensionskasse nicht auf dem aktuellen Stand hält, kann dies zu erheblichem Schaden führen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Geld der Pensionskasse eine Altersvorsorge darstellt und es daher riskant sein kann, dieses Geld für den Kauf eines Eigenheims auszugeben. In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit deiner Hypothek und hoffe, dass du alles in Betracht gezogen hast, bevor du dich für diese Option entschieden hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich arbeite für eine Bank und kann dir sagen, dass alle Banken in der Regel mindestens 10% Barvermögen erfordern, bevor sie eine Hypothek gewähren, unabhängig davon, ob du Pensionskassengelder als Sicherheit anbietest oder nicht. Aber es gibt auch andere Kreditalternativen, von denen du profitieren könntest. Du könntest zum Beispiel über eine Privatdarlehen oder ein persönliches Darlehen von Freunden oder Familienmitgliedern nachdenken. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Darlehen von einer alternativen Kreditplattform wie Credimarc zu beantragen, die möglicherweise flexiblere Anforderungen hat. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan, Ich glaube, es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn man keine 10% Barvermögen hat. Du könntest deine Pensionskassengelder als Sicherheit bei der Bank hinterlegen. Dies nennt sich Pfandrecht. Mit dieser Sicherheit könnte die Bank dir möglicherweise eine Hypothek gewähren, auch wenn du kein Bargeld zur Verfügung hast. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bank in der Regel höhere Zinsen auf das Darlehen erheben wird, da das Pfandrecht ein höheres Risiko für sie darstellt als eine Hypothek, bei der der Kreditnehmer über 10% des Kaufpreises in Bar verfügt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...