Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion zur Berechnung von Gebäudehöhen auf unbefestigtem Gelände

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Nicola. Ich habe ein Grundstück, auf dem seit 50 Jahren ein Haus steht. Vor und neben diesem Haus wurde eine Terrasse mit einer Stützmauer von mehr als 2,50 m Höhe gebaut. Nun möchte ich ein neues Haus bauen und frage mich, von welchem Niveau aus ich die Höhe des neuen Gebäudes berechnen muss.

Das Grundstück meines Nachbarn befindet sich auf einer Seite auf einem niedrigeren Niveau (am Fuss der Stützmauer) und auf der anderen Seite gibt es fünf Häuser auf der gleichen Ebene (es wurden auch seit mehr als 50 Jahren Häuser auf Terrassen gebaut). Der aktuelle Nutzungsplan sieht vor, dass in der entsprechenden Zone eine maximale Höhe von 10,50 m zulässig ist und dass zusätzliche Höhenzuschläge möglich sind, wenn die Parzellen auf einem Hang liegen, jedoch dürfen Stützmauern nicht höher als 2,50 m gebaut werden.

Die Gemeinde vertritt jedoch die Ansicht, dass das gewachsene Gelände als natürliches Gelände zu betrachten ist. Dennoch sind die Zuschläge nicht nutzbar, da die Stützmauer höher als 2,50 m ist.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Sollte in diesem Fall das erwähnte gewachsene Terrain als natürliches Terrain gewertet werden, von dem aus die Höhe des neuen Gebäudes berechnet werden soll? Kann man in diesem Fall von den Höhenzuschlägen profitieren oder hat die Stützmauernorm Einfluss auf die Berechnung der Höhe des neuen Gebäudes? Kennt jemand Entscheidungen in ähnlichen Fällen? Vielen Dank für eure Antworten.

In rechtlichen Angelegenheiten, die Baugenehmigungen und Bauvorschriften betreffen, ist es oft schwierig, eine klare Antwort zu finden. Ein Beispiel dafür ist die Frage, wie die Höhe eines Gebäudes gemessen werden soll.

Im Allgemeinen haben Gerichte entschieden, dass die Höhe von Gebäuden auf dem natürlichen Bodenniveau gemessen werden sollte. Das bedeutet, dass die höchste Stelle des Gebäudes vom Boden aus gemessen wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da es Ausnahmen gibt. In einigen Gebieten können zusätzliche Höhenzuschläge für bestimmte Gebäudetypen zulässig sein.

Wenn jemand in einem Gebiet mit zusätzlichen Höhenzuschlägen bauen möchte, muss er zuerst herausfinden, welche Vorschriften und Bestimmungen für das Gebiet gelten. Wenn es zulässig ist, eine zusätzliche Höhe zu beanspruchen, kann dies besonderen technischen Überlegungen und Berechnungen unterliegen, die von einem Architekten oder Ingenieur durchgeführt werden müssen.

In einem ähnlichen Fall empfehle ich Nicola_padinatos, einen Architekten oder Ingenieur hinzuzuziehen, um das genaue Niveau des Gebäudes zu bestimmen. Sie können auch bei der Berechnung der möglichen Höhenzuschläge helfen, wenn diese zulässig sind.

Ein Beispiel für eine Situation, in der zusätzliche Höhenzuschläge zulässig sein könnten, wäre eine Stadt, die bestrebt ist, das Wachstum von Wolkenkratzern und anderen grossflächigen Gebäuden zu fördern. In einem solchen Fall könnte die Stadt Höhenbeschränkungen aufheben oder staffeln und damit die Errichtung höherer Gebäude ermöglichen. Ein auf Nachhaltigkeit spezialisierter Architekt könnte in diesem Kontext interessante Ideen entwickeln, wie beispielsweise grüne Fassaden, reduzierte Energiekosten durch innovative Technologie oder andere umweltfreundliche Lösungen.

Andernfalls gibt es Gebiete, die sehr strenge Bauvorschriften haben, um die historische Integrität der Architektur oder die Sicht auf die natürliche Umgebung zu bewahren. Hier wäre es schwieriger, zusätzliche Höhenzuschläge zu erhalten, da die Baubehörde strenge Auflagen für die Errichtung von Gebäuden hat, die das lokale Bauwerk und Landschaftsbild nicht beeinträchtigen.

Insgesamt ist es wichtig, ein gutes Verständnis dafür zu haben, welche Vorschriften und Bestimmungen für ein bestimmtes Gebiet gelten, und einen qualifizierten Fachmann zurate zu ziehen, um die genauen Anforderungen und Genehmigungsverfahren zu klären. Auf diese Weise kann man unerwartete Überraschungen vermeiden und sicherstellen, dass das Bauvorhaben den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nicola. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Sie ein neues Haus auf einem Gelände bauen, das bereits ein älteres Haus und eine Stützmauer hat, und Sie sind sich nicht sicher, von welchem Niveau aus Sie die Höhe des neuen Gebäudes berechnen sollen.

Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass Ihr Grundstück von der Terrasse mit Stützmauer umgeben ist. In diesem Fall sollten Sie die Höhe Ihrer Stützmauer berücksichtigen, da sie die Höhe des Bodens, auf dem Sie Ihr neues Haus bauen, beeinflussen wird. Selbst wenn das natürliche Geländeniveau höher ist als die Oberkante der Stützmauer, müssen Sie die Stützmauer berücksichtigen, wenn Sie die Höhe Ihres neuen Hauses berechnen.

Ich würde empfehlen, einen professionellen Architekten oder Ingenieur zu konsultieren, um eine genaue Berechnung durchzuführen. Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüsse, Stephan.

Hallo Nicola_padinatos, ich bin FWinkler. Obwohl ich nicht genau weiss, wie die Stützmauer genau beschaffen ist und ich mich auf meine Erfahrungen als Architekt stütze, denke ich, dass es wichtig ist, sich an die Normen zu halten und sich auch an die Vorgaben der Gemeinde zu halten. Es ist nicht immer einfach, wenn es um Höhenzuschläge geht, aber ich denke, dass die Gemeinde ihr Urteil ziemlich deutlich gemacht hat. Der Bau des neuen Hauses sollte Ihrer Meinung nach von dem natürlichen Geländeniveau aus erfolgen.

Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung, basierend auf Erfahrungen und ich würde empfehlen, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, um das Gemeinderecht zu prüfen und so die genauen Berechnungen und Vorschriften zu klären. Viel Glück, FWinkler.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...