Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie und überlegen uns, ob es sich für uns lohnen würde, ein Eigenheim zu kaufen. Unsere Tragbarkeitsrechnung zeigt, dass es prinzipiell machbar wäre, aber wir wollen uns hier gerne nochmal Feedback von anderen Experten einholen. Hier unsere Überlegungen: Gesamtkosten des Hauses: CHF 470'000 Eigenkapital: CHF 100'000 Grundstückskosten: Maximal CHF 140‘000 (wir haben schon erschlossenes Bauland gefunden.) Bau- und Nebenkosten: Maximal CHF 100'000 (darunter fallen die Kosten für den Bau des Hauses und sämtliche dazugehörigen Arbeiten). Übrig bleiben CHF 230'000 für das eigentliche Haus. Mein Mann ist Sanitär und hat viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen, daher können wir den Innenausbau selbst machen. Wir stellen uns ein einfaches Haus ohne Keller und ungefähr 140m2 Wohnfläche vor. Wir würden gerne mit Isorast Elementen bauen und uns eine Ikea-Küche gönnen. Wir fragen uns allerdings auch, wie viel Eigenleistung die Bank akzeptieren würde. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich weiss, dass das Budget sehr knapp kalkuliert ist. Aber ist es dennoch realistisch? Gibt es jemanden, der es mit ähnlichen Voraussetzungen geschafft hat? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Salü Nessio, Ich habe ähnliche Gedanken wie ihr durchgemacht und kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass das Budget sehr knapp bemessen ist, aber durchaus realistisch sein kann. Mein Mann und ich haben auch selbst an unserem Haus gebaut und dadurch eine Menge Geld sparen können. Wir hatten jedoch ein höheres Budget als ihr. Als wir unser Haus bauen wollten, haben wir dafür ein Budget von 300.000 CHF eingeplant. Doch als wir kalkulierten, stellten wir fest, dass dies deutlich zu wenig war. Durch unsere Eigenleistungen und dem Einsparen bei einigen Ausgaben, reichte es schlussendlich dennoch. Um das Budget knapp zu halten, könnt ihr beispielsweise folgende Dinge tun: Sorgfältige Planung: Eine gute Planung hilft euch unnötige Kosten zu vermeiden. Macht euch Gedanken, welche Dinge ihr wirklich benötigt und welche nicht unbedingt notwendig sind. Einkauf im Baumarkt: Vergleicht die Preise von verschiedenen Baumärkten, um das beste Angebot zu finden. Einzelne Artikel könnte ihr beispielsweise online bestellen oder gebraucht kaufen, um den Preis noch weiter zu senken. Eigenleistung: Wenn ihr handwerklich begabt seid, könnt ihr einige Arbeiten selbst übernehmen. Zum Beispiel könnt ihr beim Innenausbau mithelfen oder Tapeten kleben. Aber Achtung: Dies kann sehr zeitintensiv sein und eine gewisse Erfahrung erfordern. Ersparnisse nutzen: Nutzt Ersparnisse oder legt euch ein Darlehen auf, um eure Baukosten zu decken. In vielen Fällen kann ein Bankkredit eine gute Lösung sein. Erfahrung von anderen nutzen: Lasst euch von anderen Bauherren beraten, die bereits Erfahrung im Hausbau haben. Oftmals können diese wertvolle Tipps geben, um Kosten zu sparen. Es gibt viele Dinge, die ihr tun könnt, um beim Hausbau Geld zu sparen. Wir haben beispielsweise auch viel gebrauchtes Material gekauft und konnten dadurch viel Geld sparen. Aber Vorsicht: Wenn ihr zu sehr spart und Material von minderer Qualität kauft, kann dies später zu Problemen führen und kostenintensivere Reparaturen notwendig machen. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar nützliche Tipps geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hoi Nessio, Ich habe kürzlich auch eine Finanzierung für mein Eigenheim bekommen und war überrascht, wie viel Eigenleistung die Bank akzeptierte. Ich kann nicht genau sagen, wie viel das war, aber ich denke, es hängt auch von der Bank ab. Unser Haus ist auch relativ günstig gebaut, da wir viel in Eigenregie gemacht haben. Wir haben zum Beispiel unsere eigenen Wände gestrichen, die Küche selbst aufgebaut und den Garten selbst gestaltet. Ich denke also, dass ihr einiges an Eigenleistung erbringen könntet, um eure Kosten zu senken. Ihr solltet aber trotzdem realistisch kalkulieren und einen Puffer für unvorhergesehene Kosten einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Ich glaube, dass ihr bei eurer Planung das Thema Energieeffizienz im Auge behalten solltet. Mit den Isorast Elementen seid ihr hier schon auf einem guten Weg, aber auch andere Massnahmen könnten euch auf lange Sicht Geld sparen. Beispielsweise könntet ihr eine Solaranlage auf dem Dach installieren, um eure Heizkosten zu senken. Es gibt auch verschiedene Förderprogramme, die euch finanziell unterstützen könnten. Ich denke, dass es sich lohnt, hier etwas Zeit zu investieren, um auf lange Sicht Geld zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...