Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion über Handänderungssteuer bei Land und Gebäuden

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich denke, dass dies eine sehr interessante und komplexe Frage ist. Ich habe die Diskussion durchgelesen und ich sehe das Problem in der Beziehung zwischen euch, der Baugesellschaft und der Gemeinde.

Aus meiner Sicht sollte die Handänderungssteuer nur für das Land erhoben werden, da die Gemeinde das Land in die Baugesellschaft eingebracht hat. Trotzdem, die Diskussion über eine Steuer auf den Bau von Gebäuden ist sehr schwierig.

Ich schlage vor, dass sich die Baugesellschaft an einen Experten auf diesem Gebiet wendet, um professionelle Beratung zu erhalten. Der Experte kann auf alle Fragen eingehen und eine spezifische Meinung haben, wie sich die Steuer auf das Land und das Gebäude auswirken kann.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüsse

Nicola

Guten Tag, nicola_padinatos,

Ich denke, dass bei der Erhebung von Steuern für Immobilien nur das Land besteuert werden sollte. Es gibt jedoch Ausnahmesituationen. Wenn ein Haus auf dem Land gebaut wird, fällt normalerweise eine Handänderungssteuer für das Haus an.

Ich würde das Problem gerne anders betrachten: Wenn eine Firma eine Immobilie erwerben möchte, muss sie sowohl eine Handänderungsteuer für das Land als auch für das Gebäude zahlen. Für ein besseres Verständnis können Sie sich das Beispiel auf der folgenden Website ansehen: https://www.moneyland.ch/de/grundstueckgewinnsteuer-grundstueck-handel-kauf

Das bedeutet, dass die Baugesellschaft sowohl für das Land als auch für das Gebäude eine Handänderungsteuer zahlen sollte. Dadurch wird eine gerechtere Verteilung der Steuern gewährleistet und es wird sichergestellt, dass jeder seinen gerechten Beitrag leistet. Eine solche Regelung wird auch dazu beitragen, die Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen im Land zu verbessern.

Nehmen wir zum Beispiel eine Stadt, die neue Strassen und öffentliche Verkehrsmittel benötigt. Die Stadtverwaltung plant, diese Projekte durch Einnahmen aus Steuern und anderen Gebühren zu finanzieren. Wenn jedoch einige der grossen Baugesellschaften, die in der Stadt tätig sind, nur eine Steuer für das Land und nicht für das Gebäude zahlen, belasten sie das System und die Gemeinschaft insgesamt. Eine Regelung, die auch die Handänderungssteuer für Gebäude umfasst, stellt sicher, dass die Baugesellschaften einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Infrastruktur leisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Handänderungsteuer für Gebäude neben der des Landes eingeführt werden sollte. Eine solche Regelung trägt dazu bei, dass alle ihre gerechte Steuerlast tragen und dass das Geld in öffentliche Einrichtungen und Projekte investiert wird, die allen Bürgern zugutekommen.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Zusammen,

Nessio, ich sehe deinen Punkt und ich denke, dass wir für jedes Projekt mit der Gemeinde ein Steuerprofil erstellen müssen. Die Steuer ist sehr schwer zu verstehen und die Diskussion liegt im Details und den Umständen des Projekts. Wenn wir keine unerwarteten Kosten haben wollen, dann müssen wir alles vorher besprechen.

Ich denke, dass es zwei Risiken gibt. Das erste ist, dass die Baugesellschaft plötzlich die Verantwortung für die Handänderungssteuer übernehmen muss. Das zweite Risiko besteht darin, dass die Baugesellschaft in Schwierigkeiten gerät, weil sie zu wenig Reserven für die Steuer gebildet hat.

Ich glaube, dass wir sehr vorsichtig sein müssen und uns im Detail mit dieser Steuer auseinandersetzen sollten. Ich schlage vor, dass wir uns an einen Steuerberater wenden, der uns helfen kann, die Situation genauer zu verstehen.

Was denkt ihr darüber?

Freundliche Grüsse

FWinkler

Hallo Zusammen,

Ich denke, dass es ein interessantes Detail in der Diskussion gibt, das noch nicht behandelt wurde. Die Frage, wenn man das Land und das Gebäude mit einer Hypothek belastet, wird auch darüber diskutiert. Muss die Steuer auf die Hypothek erhoben werden?

Meiner Meinung nach nicht, denn die Steuer wird in der Regel nur auf das Land erhoben. Aber wenn sich das Gebäude auf dem Land befindet, dann wird das Gebäude vor der Registrierung für die Steuer geschätzt.

Wenn das Gebäude mehr wert ist als das Land, dann wird es wegen des höheren Werts stärker besteuert. Aber in jedem Fall wird der Betrag der Steuer anhand des geschätzten Werts des Eigentums berechnet.

Wie siehst du das?

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...