Jump to content
Swiss.Stephan

Unklare Reservationszahlung auf Hauskauf - Ist das Risiko zu hoch?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und wollte eure Meinung dazu hören. Ich möchte ein Einfamilienhaus (Ein Teil einer Überbauung) kaufen und hatte bereits eine Kaufabsicht per E-Mail angegeben. Letzten Freitag habe ich eine E-Mail mit den Kontodaten zur Überweisung von 5% des Kaufpreises als Reservationszahlung erhalten.

Ich bin jedoch etwas unsicher, da wir noch nicht alle notwendigen Unterlagen wie den Baubeschrieb, die Unternehmerliste oder den Kaufvertrag erhalten haben. Der Verkäufer besteht auf die Reservationszahlung, da es andere potenzielle Käufer gibt, die ebenfalls interessiert sind. Ohne das Geld zu zahlen, können wir das Haus nicht reservieren.

Der Verkäufer hatte ursprünglich vorgeschlagen, dass kein Reservationsvertrag aufgesetzt werden sollte. Ich habe jedoch mit ihm gesprochen, um sicherzustellen, dass ein Vertrag verfasst wird, bevor ich die Zahlung tätige. Der Vertrag wird nun von einem Notar aufgesetzt, aber ich habe ihn noch nicht gesehen. Der Verkäufer wollte das Geld nicht auf ein Sperrkonto einzahlen, da er den Aufwand scheut, den das mit sich bringt.

Ich mache mir auch Gedanken über die Eigentümer der Immobilie. Im Grundbuch ist eine andere Firma als Eigentümer eingetragen als diejenige, von der wir die Kontodaten erhalten haben. Ich habe die Namen beider Firmen bei zefix gesucht. Es ist dieselbe Person als Zeichnungsberechtigte eingetragen und die Adresse ist auch dieselbe, aber ich verstehe nicht ganz, warum ich nicht direkt auf das Konto der anderen Firma einzahlen soll, wenn doch die Immobilie ihnen gehört. Die Tatsache, dass die Firmen etwas unklar registriert sind, macht mich aber zögerlich. Zudem habe ich auf www.moneyhouse.ch eine Wirtschaftsauskunft der Firma gemacht und herausgefunden, dass sie Betreibungen offen hat.

Jetzt bin ich unsicher, was ich tun soll. Auf der einen Seite möchte ich das Haus kaufen, aber auf der anderen Seite bereitet mir die fehlende Klarheit Sorgen. Was meint ihr?

Grüsse, Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Es ist wichtig, dass du während des Kaufprozesses alle notwendigen Unterlagen erhältst, bevor du die Zahlung tätigst. Dadurch kannst du sicherstellen, dass der Verkauf rechtmässig stattfindet und dass du keine unerwarteten Komplikationen hast.

Eine Möglichkeit, um mögliche Risiken zu minimieren, ist es, nur einen Teil der Reservationszahlung zu leisten, bis alle notwendigen Unterlagen vorliegen. Zum Beispiel könntest du 2% zur Reservierung bezahlen und die restlichen 3% nach Erhalt aller notwendigen Unterlagen. Diese Praxis ist recht üblich und kann dir helfen, das Risiko zu reduzieren, falls es doch zu einem Problem mit der Reservierung kommt.

Auch ist es wichtig, dass du das Geld nicht auf ein unpersönliches Konto einer anderen Firma überweist. Stelle sicher, dass das Konto im Namen der Person oder Firma liegt, von der du das Eigentum erwirbst. Falls du skeptisch bist, frage nach einer Bestätigung, dass das Konto tatsächlich dem Verkäufer gehört.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, den Kaufvertrag sorgfältig zu überprüfen, bevor du ihn unterzeichnest. Prüfe alle Details, einschliesslich des Kaufpreises, der Zahlungsbedingungen, der Eigentumsübergabe und aller anderen Bedingungen, die du vereinbart hast. Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, frage nach Klärung, bevor du unterschreibst.

Sobald du alle notwendigen Unterlagen erhalten hast und sicher bist, dass alles in Ordnung ist, kannst du die finale Zahlung tätigen und das Eigentum übernehmen.

Viel Glück bei deinem Kauf!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

Ich denke, dass das Risiko für den Kauf in Ordnung gehen sollte, sofern der Reservationsvertrag von einem Notar aufgesetzt wird und alle notwendigen Unterlagen vorhanden sind. Dennoch solltest du in der Lage sein, das Geld auf ein Sperrkonto einzuzahlen, wenn dir dies mehr Sicherheit gibt.

Das unklare Eigentumsrecht des Grundbuchs und die offenen Betreibungen der Firma sind jedoch ein Grund zur Sorge. Du könntest den Notar bitten, dies zu klären, bevor du die Zahlung tätigst. Wenn das Eigentum nicht korrekt registriert ist oder die Firma Betreibungen offen hat, kann es bei der Finanzierung Schwierigkeiten geben. Wenn du diesen Pfad gehst, solltest du eine Lösung mit dem Verkäufer aushandeln wollen, bevor du eine Zahlung leistest.

Beste Grüsse.

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich sehe das Problem in Bezug auf das Eigentumsrecht im Grundbuch und dessen mögliche Auswirkungen. Ich denke, du solltest mit einem Notar oder einem Rechtsanwalt sprechen, um sicherzustellen, dass du nicht auf rechtliche Schwierigkeiten stösst, wenn du die Zahlung leistest.

In Bezug auf die Betreibungen denke ich, dass es ein gutes Zeichen ist, dass der Verkäufer offen und ehrlich ist, wenn er sagt, dass Betreibungen in der Immobilienbranche üblich sind. Ich denke, das ist eine ehrliche Aussage und sollte kein Grund zur Panik sein. Wenn dich die Betreibungen jedoch immer noch beunruhigen, kannst du auch in Betracht ziehen, den Kaufvertrag mit einer Klausel zu versehen, die besagt, dass der Verkäufer verpflichtet ist, dir den vollen Betrag zurückzuerstatten, wenn es in der Tat Probleme mit den Betreibungen gibt.

Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...