Jump to content
Nessio

Wohnungskauf-Planung in 1-2 Jahren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane in den nächsten 1-2 Jahren den Kauf einer Wohnung. Mein Freund und ich sind an der Parterre-Wohnung interessiert, die der Vater meines Freundes gerade baut. Es handelt sich um eine 4.5 Zimmerwohnung mit einem Garten, die ca. 130 Quadratmeter gross ist. Der Preis liegt bei etwa 650'000 CHF.

Wir haben bereits ein Eigenkapital von ca. 40'000 CHF und mein Freund's Vater würde uns noch zusätzlich 100'000 CHF geben. Ich frage mich, ob ein Darlehen oder ein Erbvorbezug der bessere Weg ist. Wir leben im Konkubinat, ich frage mich, ob es für so ein Projekt sinnvoll ist, vorher zu heiraten.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge und jegliche Informationen

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich habe Ihre Anfrage bezüglich des Preises für die Wohnung in Betracht gezogen und denke, dass der Preis für eine Wohnung in dieser Grösse und Lage ziemlich realistisch ist. Allerdings empfehle ich Ihnen dringend, den Preis mit ähnlichen Wohnungen in derselben Region zu vergleichen, um sicher zu sein.

Sie sollten sich auch über die verschiedenen Darlehensvarianten informieren. Betrachten wir zum Beispiel das KombinarDarlehen. Dies ist ein Darlehen, das aus zwei Bestandteilen besteht: einem Festzins-Darlehen und einem variablen Darlehen. Die Idee dahinter ist, dass das Festzins-Darlehen dazu dient, das Risiko von Zinserhöhungen auszugleichen, während das variable Darlehen von den niedrigeren Zinsen profitiert. Durch den Mix der beiden Darlehen wird somit ein effektiver Zinssatz erzielt.

Ein weiterer Faktor, den Sie prüfen sollten, ist, ob Sie Anspruch auf eine Amortisationsaussetzung haben. Eine Amortisationsaussetzung ermöglicht es Ihnen, Ihre monatlichen Zahlungen vorübergehend zu reduzieren, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Durch die Reduzierung der monatlichen Zahlungen können Sie sich Zeit freischaufeln und finanzielle Engpässe überwinden.

Ein Erbvorbezug kann ebenfalls eine Option sein. Ein Erbvorbezug ist eine Möglichkeit, Vermögenswerte zu vererben, bevor der Erblasser stirbt. Dies kann sinnvoll sein, wenn der Erblasser der Ansicht ist, dass die Erben in Zukunft finanzielle Unterstützung benötigen werden oder wenn das Vermögen aufgeteilt werden soll, bevor es zu einem Streit zwischen den Erben kommt. Allerdings sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle Bedingungen und Einschränkungen, die damit einhergehen, vollständig verstehen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Zunächst einmal ist es grossartig, dass Sie und Ihr Freund anfangen, über den Kauf von Eigentum nachzudenken. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Was die Heirat betrifft, denke ich nicht, dass es notwendig ist, zu heiraten, um eine Wohnung zu kaufen. Aber es ist eine gute Idee, Ihre jeweiligen Rechte und Verantwortlichkeiten als Eigentümer der Wohnung zu klären.

Zum Beispiel sollten Sie eine Eigentümervereinbarung abschliessen, in der geklärt wird, was passiert, wenn Sie sich trennen oder wenn einer von Ihnen das Eigentum verkaufen möchte. Eine solche Vereinbarung ist nicht nur sinnvoll, sondern auch ein kluger Schachzug. reden Sie mit einem Notar und lassen Sie sich beraten, wenn Sie wissen, was Sie hier tun sollten.

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Neben den Ratschlägen meiner Vorredner würde ich noch erwähnen, dass eine Wohnung im Erdgeschoss vielleicht etwas lauter und weniger privat sein kann als andere Wohnungen. Sie haben weniger Privatsphäre und werden möglicherweise mehr Lärm von draussen hören, besonders wenn die Wohnung in der Nähe einer belebten Strasse ist.

Sie sollten auch Fragen zur Haftpflicht- und Kaskoversicherung stellen und nach Details zur Bauausführung und Ausstattung fragen.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...