Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Als leidenschaftlicher Bauherr im eigenen Land freut mich die Eröffnung der neuen Kategorie "Baukosten". Hier bietet sich uns die Gelegenheit, gemeinsam über Fragen rund um die Kosten beim Bauen zu diskutieren. Ich denke, es ist eine grossartige Möglichkeit für uns, um von den Erfahrungen anderer Build-Enthusiasten wie mir zu profitieren, die bereits durch den Bauprozess gegangen sind. Wir können uns über die Kostenvergleiche, Mehrpreise, Minderpreise, Kostenüberschreitungen und Fragen zu Bauteilkosten austauschen. Obwohl ich bereits eine Vorstellung davon habe, wie viel der Bau meines Hauses kosten wird, bin ich neugierig auf die von anderen Bewohnern gemeldeten Baukosten. Wie unterscheiden sie sich von den Schätzungen, die sie am Anfang gemacht haben? Welche Faktoren haben dazu beigetragen, die Kosten zu erhöhen oder zu senken? Wie haben sie die Kostenüberschreitungen gelöst? Als Beispiel möchte ich auch meine Erfahrungen teilen. Vor dem Kauf des Brauchwasser-Wärmetauschers habe ich beschlossen, eine gründliche Recherche durchzuführen. Ich habe herausgefunden, dass es sich trotz einer anfänglichen Investition von etwa 10.000 CHF lohnen würde, ihn zu kaufen. Durch diese Investition konnte ich die jährlichen Heizkosten meines Hauses um ungefähr 2.500 CHF reduzieren. Lassen Sie uns also beginnen! Ich freue mich auf Ihre Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich möchte mich bei Swiss.Stephan bedanken, dass er seine Erfahrungen mit dem Kauf eines Brauchwasser-Wärmetauschers geteilt hat. Es ist beeindruckend zu hören, wie viel Geld er dadurch gespart hat. In Beantwortung seiner Frage möchte ich meine eigenen Erfahrungen teilen. Ich habe mich für den Kauf von dreifach verglasten Fenstern entschieden. Obwohl der Anfangspreis höher war als bei herkömmlichen Fenstern, hat sich die Investition im Nachhinein gelohnt. Ich konnte meine Heizkosten um 30% senken und das ist für mich eine enorme Hilfe. Als ich mich für die dreifach verglasten Fenster entschied, ging es mir nicht nur um eine Kostenersparnis. Eine nachhaltige und umweltbewusste Entscheidung zu treffen, war mir ebenfalls wichtig. Ich bin der Überzeugung, dass es unsere Aufgabe ist, auf unserem Planeten so verantwortungsvoll wie möglich zu handeln. Jede kleine Entscheidung, die wir treffen, kann einen grossen Einfluss auf die Umwelt haben. Ein weiterer Vorteil von dreifach verglasten Fenstern ist, dass sie ein grösseres Mass an Schalldämmung bieten. Wenn man, wie ich, in der Stadt wohnt, kann diese zusätzliche Schalldämmung einen erheblichen Unterschied machen. Ich kann jetzt viel leichter schlafen und meine Wohnung ist viel ruhiger geworden. Ich würde jedem empfehlen, eine Investition in nachhaltige Technologien in Betracht zu ziehen, wenn es um den Kauf von neuen Haushaltsgeräten geht. Es gibt viele Optionen, die nicht nur dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen, sondern auch dazu beitragen können, langfristig Geld zu sparen. Nochmals vielen Dank an Swiss.Stephan für seinen inspirierenden Beitrag. Ich bin gespannt darauf, weitere Erfahrungen von anderen Benutzern zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich kann mich besser mit dem Bau eines Aussenpools identifizieren. Meine anfänglichen Schätzungen waren im letzten Jahr um 10.000 CHF höher als der tatsächliche Baukosten. Dank der Kategorisierung der Materialien fand ich schnell heraus, dass ich an einigen Stellen Einsparungen vornehmen konnte, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Beispielsweise habe ich mich trotz höherer Kosten für wärmebehandeltes Holz für den Poolbereich entschieden. Die Qualität sprach für sich und die erwartete Haltbarkeit des Produkts kommt auch nochmals hinzu. Es geht also nicht nur um Materialkosten, sondern auch um Qualität und Haltbarkeit. Ich denke, dass die Investition von Swiss.Stephan in einen Brauchwasser-Wärmetauscher ein gutes Beispiel dafür ist. Wir sollten versuchen, uns auf langfristige Gewinne zu konzentrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich stimme darin überein, dass die Entscheidungen, die wir beim Bauen treffen, sowohl die Haltbarkeit als auch die ästhetischen Werte unseres Heims beeinflussen. Ich würde jedoch gerne ein Thema ansprechen, das ich während meiner Bauphase erfahren habe: Die Lücke zwischen den geschätzten und den tatsächlichen Baukosten der Bauarbeiten selbst. Können wir auch darüber diskutieren? Ich frage das, weil ich das Gefühl hatte, dass viele der Standardangebote der Bauunternehmer unvollständig waren und ich am Ende oft mehr Geld ausgeben musste als ursprünglich geplant. Ich würde mich über die Möglichkeit freuen, mehr über die Kosten für Grossprojekte und die Erfahrungen anderer zu erfahren, wie sie dieses Problem gelöst haben. Vielen Dank für die Eröffnung dieser Kategorie. Ich freue mich auf den Austausch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...