Jump to content
Nessio

Was bedeuten ohnehin Kosten beim Neubau?

Recommended Posts

Guten Tag miteinander,

Ich hätte eine Frage zu den ohnehin Kosten beim Neubau. Was sind denn diese ohnehin Kosten genau?

Ich frage, weil ich kürzlich mit einem Holzbau-Handwerker einen Vertrag abgeschlossen habe und mir nun eine weitere Rechnung in Höhe von 17'000CHF vorgelegt wurde, die diese ohnehin Kosten umfasst. Mir war zuvor kein Wort darüber erwähnt worden. In meinem Kostenvoranschlag standen diese Kosten auch nicht drin. Ist das normal oder sollte ich skeptisch sein?

Herzliche Grüsse,

Nessio

Liebe Nessio,

Ich kann gut verstehen, wie ärgerlich es ist, dass die Kosten für deinen Neubau so unklar ausfallen. Du hast recht damit, dass bei einem konventionellen Wohnhaus ohnehin Kosten normalerweise alle Kosten sind, die im Zusammenhang mit der regelkonformen Herstellung eines Gebäudes entstehen. Das kann alles Mögliche einschliessen: Baufirmen, Professionisten, Materialien, Bodenkräne, Versicherungen und so weiter. Es handelt sich dabei um die Kosten, die einfach unvermeidbar sind.

Ich selbst habe vor einigen Jahren ein Haus bauen lassen und erinnere mich noch gut daran, dass auch ich ohnehin-Kosten hatte. Allerdings waren diese von Anfang an schriftlich festgelegt. Ich hatte mit meinem Auftragnehmer klare Vereinbarungen und Verträge getroffen, die keine geschätzten, sondern reale Kosten beinhalteten. Dadurch konnten wir letztlich einen Endpreis vereinbaren, der für beide Seiten akzeptabel war.

Ich würde dir daher empfehlen, deine Vertragsbedingungen noch einmal genau zu überprüfen. Vielleicht findest du dort den Hinweis auf höhere Kosten, die unter "ohnehin-Kosten" laufen. Wenn dem so ist, hast du zumindest die Gewissheit, dass du von Anfang an darüber informiert warst. Sollte jedoch keine Erwähnung von ohnehin-Kosten in deinen Verträgen zu finden sein, solltest du den Handwerker kontaktieren und ihm klar machen, dass du eine so hohe Rechnung nicht erwartet hast.

Möglichweise gibt es aber eine Erklärung dafür, warum die Kosten so hoch ausgefallen sind. Vielleicht gibt es erhöhte Materialpreise oder unerwartete Probleme auf der Baustelle. In diesem Fall solltest du versuchen, eine Verhandlung zu starten und eine Einigung zu erzielen, die für beide Parteien akzeptabel ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung für dein Problem findest.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ohnehin Kosten sind Kosten, die auch entstanden wären, wenn du von Anfang an mit einem besseren Plan in die Bauphase gegangen wärst. Normalerweise werden diese Kosten umgangen, indem die Planung schon vor Baubeginn intensiver durchgeführt wird.

Ich kann dir zu deinem konkreten Fall keine wirkliche Hilfe geben, denn ich denke, es könnte davon abhängen, was in deinem Vertrag vereinbart wurde. Wenn dort keine ohnehin Kosten dokumentiert sind, würde ich diesbezüglich den Auftragnehmer genau fragen, warum diese Kosten auf einmal entstanden sind. Vielleicht gibt es eine Erklärung dafür, die du bisher einfach nicht kanntest.

Vielleicht wird die Rechnung jedoch auch einfach falsch sein.

Liebe Grüsse,

Stephan

Lieber Nessio,

Ich habe von ohnehin-Kosten gehört, wenn es darum geht, Arbeitskräfte und Maschinen für einen Baugrund oder ein Fundament "vorzuhalten". Diese Kosten werden als ohnehin-Kosten bezeichnet, weil sie sich unabhängig davon ergeben, ob sie gebraucht wurden oder nicht. Das bedeutet: wenn für ein Projekt drei Kräne benötigt werden, werden dafür beispielsweise zehn Kräne angemietet. Die Miete aller zehn Kräne würde als ohnehin-Kosten bezeichnet. Sie sind daher nicht unbedingt ein Fehler, es gibt jedoch auch Fälle, in denen diese Kostenpläne schlampig geführt werden.

In jedem Fall solltest du nachforschen, warum es für dein Projekt solche Kosten gibt und um eine Sperrung der Kosten bitten. Dann sollte man sich auf Basis von echten Daten treffen und diskutieren können.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...