Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, Ich besitze ein Haus in einer Region, an der die Parzellen terrassenförmig angelegt sind. Meine Parzelle liegt unterhalb und besitzt eine 80 Jahre alte Grenz- bzw. Stützmauer zur oberen Parzelle hin. Leider bröckelt die Mauer langsam ab, und das macht eine Renovierung notwendig. Die Mauer steht zwar auf unserem Boden (zu 100 %), aber auf der Nachba rparzelle führt ein Privatweg entlang, der ausschliesslich von unserem Nachbarn genutzt wird. Die Mauer wurde wahrscheinlich erbaut, um oberhalb einen Privatweg zu errichten. Könnte jemand bitte angeben, wer die Kosten der Renovierung der Mauer tragen muss? Meine Nachbarparzelle hat grösseren Nutzen von der Mauer als ich, da unser Garten durch diese Mauer abgestützt wird. Wenn das erforderliche Renovierungskosten bedeutet, die nicht von uns beiden allein getragen werden können, wäre es jedoch am besten, wenn wir uns die Kosten aufteilen würden. Die anstehende Renovierung würde auch erfordern, dass der befestigte Nachbarweg (Pflasterstein) zuerst demontiert und dann wieder aufgebaut wird. Welche Kosten sind hier auf uns zuzukommen? Ich bitte um Eure Meinungen und Ratschläge. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Renovierung einer gemeinsamen Mauer machen, die sich auf Ihrem Grundstück befindet. In der Tat ist das Gesetz klar: Wenn die Mauer sich auf Ihrem Land befindet, sind Sie für ihre Instandhaltung und Renovierung verantwortlich. Auch wenn Ihr Nachbar die Mauer mehr nutzt als Sie, ist dies nicht relevant, wenn es darum geht, wer für die Kosten aufkommen muss. Wenn die Mauer abgerissen werden müsste, um eine Renovierung durchzuführen, müsste sie erneut aufgebaut werden. Hier kann es jedoch Ausnahmen geben, wenn eine Renovierung ohne Abriss möglich ist und zu einer wirtschaftlicheren Lösung führt. Es ist jedoch immer eine gute Idee, mit Ihrem Nachbarn über die Renovierung zu sprechen und zu sehen, ob er bereit ist, sich an den Kosten zu beteiligen. Wenn er zustimmt, sollten Sie die entstehenden Kosten gemeinsam bestimmen und eine schriftliche Vereinbarung über das Zahlungsverhältnis abschliessen. Als Beispiel nehmen wir an, dass ein Maurer Ihnen ein Angebot von 12.000 CHF für die Renovierung der Mauer gemacht hat. Die Mauer verläuft zu 100% auf Ihrem Grundstück. Sie bieten Ihrem Nachbarn an, die Hälfte der Renovierungskosten zu übernehmen und ihm eine Zahlung von 6.000 CHF anzubieten. Ihr Nachbar stimmt zu und zahlt Ihnen die vereinbarten 6.000 CHF. Es ist wichtig, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, um alle Details und Bedingungen klar festzulegen. Dies kann helfen, zukünftige Konflikte und Unklarheiten zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte helfen und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen haben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag Stephan, Ich stimme den Aussagen von Nessio zu. Die Kosten für die Renovierung der Mauer auf deiner Parzelle müssen von dir allein übernommen werden, unabhängig davon, welchen Nutzen deine Nachbarn davon haben. Du kannst aber deinen Nachbarn bitten, sich an den Kosten zu beteiligen, insbesondere wenn die Renovierungskosten hoch sind. Eine schriftliche Vereinbarung ist hier sehr wichtig, da dies ein langfristiges Problem sein kann und ein gut formulierter Vertrag potenzielle Schwierigkeiten vermeiden kann. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es gibt eine einfache Lösung für das Problem mit dem befestigten Nachbarweg. Wenn es unmöglich ist, den Steinweg zu demontieren ohne ihn zu zerstören, könnte ein kleiner umliegender Bereich befestigt werden, als kurzfristige Lösung. Dies kann mit Sand, Kies oder ähnlichen Materialien geschehen. Der umliegende Boden wird ausgehoben und die obere Schicht wird mit geeignetem Material gefüllt. Die Schicht sollte ungefähr 20 - 30 cm tief sein. Diese Art von Verstärkung kann einfach und kostengünstig sein und den Schaden während der Sanierung der Mauer begrenzen. Natürlich sollten Sie die Kostenbewertung eines Fachmanns einholen, bevor Sie mit dieser vorübergehenden Lösung beginnen. Ich hoffe, diese Lösung hilft dir weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...