FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen,ich habe vor kurzem ein Haus gefunden, das ich gerne kaufen würde. Der Verkäufer möchte den Kaufvertrag jetzt schon verurkunden lassen, obwohl der Einzug erst nächstes Jahr geplant ist. Das Problem ist, dass ich weniger als 20% Eigenkapital habe und nicht sicher bin, wie ich die Anzahlung bewältigen soll. Ich habe bei meiner Hausbank um Rat gebeten, aber noch keine Antwort bekommen. Was denkt ihr, gibt es Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen?FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey FWinkler, ich verstehe deinen Ärger bezüglich der hohen Anzahlung, die du für dein neues Haus leisten musst. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus gekauft habe. Ich hatte nur 18% Eigenkapital und musste auch 20% Anzahlung leisten. Es gibt jedoch verschiedene Optionen, die du nutzen kannst, um die benötigte Anzahlung zu leisten. Eine Möglichkeit, die ich genutzt habe, war die Aufnahme einer Zusatzhypothek. Mit dieser Zusatzhypothek konnte ich die Anzahlung bezahlen, die ich benötigte. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass Zinsen auf Zusatzhypotheken in der Regel höher sind als auf regulären Hypotheken. In meinem Fall hatte meine Zusatzhypothek eine höhere Verzinsung als meine erste Hypothek. Ich empfehle daher, sorgfältig zu prüfen, ob die Aufnahme einer Zusatzhypothek die beste Option für dich ist. Es kann sein, dass du auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen möchtest, wie zum Beispiel eine private Finanzierung oder eine staatliche Unterstützung. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Zusatzhypothek eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt. Daher solltest du sicherstellen, dass du langfristig in der Lage bist, sowohl deine reguläre Hypothek als auch die Zusatzhypothek zu bedienen. In meinem Fall hatte ich genügend Spielraum in meinem Haushaltsbudget, um beide Hypotheken zu bedienen. Letztendlich habe ich die Zusatzhypothek beim nächsten möglichen Zeitpunkt zurückgezahlt. Dies war eine gute Entscheidung, da ich mir dadurch zusätzliche Zinszahlungen ersparen konnte. Wenn du eine Zusatzhypothek aufnimmst, solltest du also prüfen, ob du diese früher als geplant zurückzahlen kannst, um Zinskosten zu sparen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht helfen konnte. Vielleicht kannst du auch mit deiner Bank eine solche Lösung finden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi FWinkler, einige Banken akzeptieren auch eine kleinere Anzahlung, wenn der Restbetrag der Hypothek gut genug gesichert ist. Das nennt sich ein "risikobasiertes Pricing". Du musst dafür eine höhere Hypothekarzinsrate zahlen, aber das Comeback ist, dass du weniger Eigenkapital benötigst. Sprich am besten nochmal mit deiner Bank darüber. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich weiss nicht, ob es bei dir der Fall ist, aber denke daran, dass bei einer kleineren Anzahlung oftmals höhere Monatsraten anfallen. Eine geringere Anzahlung bedeutet auch mehr Hypothek und damit eine längere Laufzeit. Ich würde das vorher gut durchrechnen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Gruss! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...