Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Leute, Ich habe kürzlich meine Elektroanlagen erneuert und wollte nachfragen, wie es bei euch mit den Kosten aussah. Bei uns lag das Budget bei 25'000 Schweizer Franken und zwei Offerten lagen darunter, während eine Offerte darüber lag. Der niedrigste Preis betrug 23'900 CHF und der höchste 27'000 CHF. Ich bin neugierig darauf, ob Ähnliches in euren Erfahrungen vorkam, oder ob ihr anderweitig entschieden habt. Ich selbst habe am liebsten eine Firma beauftragt, die gute Bewertungen und Erfahrungen hat, auch wenn es nicht die billigste war. Aber ich glaube, dass die Qualität stimmen muss, wenn es um elektrische Installationen geht. Wie ist eure Meinung dazu? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Also, bei uns war es ähnlich wie bei dir. Unser Budget für die Elektroinstallation unseres neuen Hauses lag bei 20'000 CHF. Doch am Ende haben wir rund 22'500 CHF ausgegeben. Wir haben uns für eine Firma entschieden, die auf Elektroinstallationen spezialisiert ist. Es handelte sich dabei um ein mittelständisches Unternehmen mit sehr guten Referenzen und einer jahrelangen Erfahrung im Bereich Elektroinstallationen. Zu Beginn der Planung hatten wir viele Fragen und waren auch ein wenig unsicher, welche Elektroinstallationen wir wirklich benötigen und welche uns langfristig Kosten einsparen werden. Doch unser Elektriker hatte darauf immer eine Antwort. Er beriet uns fachlich kompetent und nahm sich viel Zeit für uns. Er stellte uns einige Alternativen vor und gab uns wichtige Tipps, wie wir Energie sparen können. Ein Beispiel: Unser Elektriker schlug uns vor, die Beleuchtung im Haus auf LED-Technologie umzustellen. Diese Technologie ist nicht nur umweltfreundlich und energiesparend, sondern auch sehr langlebig. Wir haben uns sofort dafür entschieden und das Ergebnis ist fantastisch. Die Beleuchtung ist sehr hell und angenehm und wir sparen dadurch nicht nur Energie, sondern auch Geld. Ein weiteres Beispiel: Unser Elektriker schlug uns vor, eine spezielle Steuerung für unsere Heizungsanlage zu installieren. Diese Steuerung ermöglichte uns, unsere Heizungsanlage sehr genau und effizient einzustellen. Dadurch können wir die Energiekosten senken und zusätzlich die Umwelt schonen. Abschliessend kann ich sagen, dass wir mit unserer Entscheidung für die Elektroinstallationsfirma sehr zufrieden waren. Die Qualität der Arbeit war sehr gut und die Beratung war fachlich kompetent. Auch wenn der Preis am Ende ein wenig höher war als geplant, denke ich, dass es der richtige Weg war, etwas mehr auszugeben, um eine gute Qualität zu erhalten. Wir können die Firma auf jeden Fall weiterempfehlen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich stimme dir zu, Swiss.Stephan. Die Qualität ist bei elektrischen Installationen sehr wichtig. Ich habe gehört, dass einige Leute billigere Angebote bekommen haben, aber schliesslich teurer gekommen sind, weil die Arbeit schlecht ausgeführt wurde und sie Reparaturen durchführen mussten. Ich denke, dass es besser ist, eine erfahrene und professionelle Firma zu wählen, auch wenn sie teurer ist. Ich selbst hatte keine Elektroinstallationen durchgeführt, aber ich denke, dass es bei Renovierungen wichtiger ist, die Arbeit gut zu machen, anstatt auf den Preis zu achten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit Freunden über Elektroautos und wie ihre Ladestationen installiert werden. Mir ist aufgefallen, dass viele Informationen darüber im Internet verfügbar sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir genug investieren, um genug Ladestationen in der Schweiz zu haben. Was denkt ihr darüber? Sollten wir mehr darauf achten und versuchen, die Elektromobilität auszubauen, oder denkt ihr, dass es noch keine so hohe Nachfrage dafür gibt?Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...