Jump to content
FWinkler

Kein Wegerecht im Grundbuch: Wie komme ich in meine Garage?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, zu dem ich eure Meinung benötige. Wir haben eine Garage, die wir schon seit vielen Jahren nutzen. Allerdings müssen wir dazu über das Grundstück unseres Nachbarn fahren. Leider haben wir kein eingetragenes Wegerecht im Grundbuch, also hat unser Nachbar uns untersagt, über sein Grundstück zu fahren. Wie ich sehe, bin ich nicht allein mit diesem Problem. Ich frage mich, ob ich irgendeine rechtliche Handhabe habe, um das Wegerecht zu erwerben. Es ist die einzige Möglichkeit, meine Garage zu erreichen, und ich denke, es ist unhaltbar, mir den Zugang zu sperren.

Zur besseren Übersicht habe ich im Anhang eine Skizze angehängt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du ein solches Problem hast. Das kann sehr belastend sein, besonders wenn es um das Nutzungsrecht von Grundstücken geht. Vor einigen Jahren hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meinen Nachbarn. Wir haben uns jedoch nach einigen Gesprächen auf eine Lösung geeinigt und konnten eine friedliche Einigung erzielen.

Es ist empfehlenswert, damit zu beginnen, das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen. Am besten, ihr nehmt euch Zeit, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die für euch beide akzeptabel ist. Je nach Situation können verschiedene Optionen in Betracht gezogen werden.

Eine Möglichkeit wäre, dass du weiterhin ihr Grundstück nutzen kannst, aber nur in bestimmten Fällen oder zu bestimmten Zeiten. Vielleicht können auch gewisse Einschränkungen wie Lärm- oder Verkehrsregulierungen getroffen werden. Solche Vereinbarungen können auch ohne die Einschaltung eines Anwalts getroffen werden und helfen häufig, Konflikte zu lösen.

Sollte es trotz Gesprächen nicht möglich sein, eine Einigung zu erzielen, würde ich dir empfehlen, einen Anwalt zu kontaktieren. Ein Anwalt kann dir helfen, deine Rechte zu verstehen und gegebenenfalls ein Gewohnheitsrecht durchzusetzen.

Ein Gewohnheitsrecht ist ein Recht, welches durch eine langjährige Nutzung eines Grundstücks entsteht. Auch wenn es nicht im Grundbuch eingetragen ist, kann es unter bestimmten Umständen von einem Gericht anerkannt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anerkennung eines Gewohnheitsrechts von vielen Faktoren abhängt und sich von Fall zu Fall unterscheidet. Aus diesem Grund ist es ratsam, einen Anwalt aufzusuchen, um eine genaue Einschätzung deiner rechtlichen Lage zu erhalten.

Zusammenfassend empfehle ich dir, zuerst das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen und eine Lösung zu finden, die für euch beide akzeptabel ist. Sollte das nicht möglich sein, wende dich an einen Anwalt, um eine rechtliche Beratung und Unterstützung zu erhalten.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du eine Lösung für dein Problem findest.

Viele Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe mal etwas im Internet recherchiert und habe folgendes gefunden:

• "Ein Wegerecht kann durch Vertrag, das heisst durch einen schriftlichen Vertrag zwischen dem Eigentümer und dem Berechtigten, entstehen."
  • "Ein Wegerecht kann sich aus § 1018 BGB ergeben, aus der Notwehr, aus dem Gewohnheitsrecht oder durch die Bestimmungen des öffentlichen Rechts, wie etwa das Baugesetzbuch."

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

ich weiss nicht, ob es hilfreich ist, aber die Skizze zeigt, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt, in die Garage zu gelangen. Du könntest eine zweite Einfahrt von der Strasse aus bauen lassen und so direkt in deine Garage einfahren. Das kann zwar teuer sein, wäre aber eine Alternative, wenn keine Einigung mit dem Nachbarn möglich ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...