Jump to content
Nessio

Elternhauskauf ohne eigenes Vermögen oder Miete?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin Nessio und habe einige Fragen zum Kauf des Familienhauses meiner Eltern. Meine Eltern werden bald in eine Alterswohnung umziehen und möchten, dass mein Mann, meine Tochter und ich in das Familienhaus ziehen und dafür mieten. Jedoch sind die genauen Mietpreise noch nicht festgelegt und wir können nur das Minimum von 2.000 CHF bezahlen.

Ich frage mich jedoch, ob es eine Möglichkeit gibt, das Haus meiner Eltern zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen, obwohl wir kein Eigenkapital haben. Mein Vater erwähnte, dass das Haus fast vollständig abbezahlt sei. Kann ich eine Hypothek aufnehmen, um meine Eltern und meine Schwester auszahlen zu können? Ist dies überhaupt möglich?

Ich frage mich auch, ob es vielleicht sinnvoller wäre, das Haus zu verkaufen? Ich möchte jedoch das Haus weiterhin in der Familie behalten und befürchte, es sonst zu verlieren. Ich bin sehr neu in diesem Thema und weiss nicht, was ich tun soll.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und Ratschlägen helfen könntet. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Die Entscheidung, ein Haus zu kaufen

Lieber Nessio,

Es ist eine grossartige Idee, ein Haus zu kaufen, aber es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du eine sorgfältige Analyse durchführen. Eine Immobilienbewertung ist ein wichtiger Schritt, um den Wert des Hauses zu ermitteln. Wenn das Haus einen hohen Wert hat und sich auch in Zukunft rentiert, wäre es eine lohnende Investition.

Wenn du noch kein Eigenkapital hast, musst du eine Hypothek aufnehmen. Es gibt viele Möglichkeiten für eine Hypothek, aber es ist wichtig, sorgfältig zu wählen. Einige Banken bieten Hypotheken ohne Eigenkapital an, aber es ist wichtig, die Bedingungen und Zinsen zu prüfen, bevor man sich entscheidet. Einige andere Banken bieten eine höhere Hypothek an, wenn du Eigenkapital hast. Wenn du also etwas eigenes Kapital hast, wäre das von Vorteil für dich, um eine höhere Hypothek aufzunehmen.

Ein weiterer Vorschlag ist, dass deine Eltern das Haus an dich verkaufen, weil sie es später sowieso verkaufen möchten. In diesem Fall kannst du eine Hypothek aufnehmen und deine Eltern und deine Schwester auszahlen, und du besitzt das Haus. Vielleicht können deine Eltern auch das Haus als Geschenk an dich übertragen und du übernimmst dann die Hypothek.

Es ist auch wichtig, zukünftige Ausgaben zu berücksichtigen. Du solltest dir überlegen, wie viel Geld du für Instandhaltung und Reparaturen ausgeben musst. Darüber hinaus gibt es auch Steuern und Versicherungsprämien, die du berücksichtigen solltest. Eine sorgfältige Überlegung könnte dir die unangenehme Überraschung von hohen Kosten im Nachhinein ersparen.

Es könnte auch sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um mehr Informationen über das Haus zu bekommen. Ein Hausinspektor könnte helfen, versteckte Mängel und Probleme mit dem Haus zu identifizieren, und dir dabei helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Insgesamt ist der Kauf eines Hauses eine wichtige Entscheidung. Es ist wichtig, dass du alle Faktoren berücksichtigst und eine fundierte Entscheidung triffst. Ich hoffe, dass diese Überlegungen für dich und deine Familie von Nutzen sein werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Als ich vor einigen Jahren mein erstes Haus gekauft habe, wusste ich auch nicht, wohin ich mich wenden sollte oder welche Schritte als Nächstes folgen würden. Aber ich kann dir sagen, dass es sich lohnt, eine sachkundige Meinung einzuholen. Es gibt viele Finanzberater, die dir Orte empfehlen können, an die du dich wenden kannst. Sie können dir helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen und die beste Option für dich und deine Familie zu finden. Viel Glück dabei, dass du dein Elternhaus kaufen oder mieten kannst.

Hallo Nessio,

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es auch sinnvoll wäre, in Erwägung zu ziehen, wie viel Instandhaltung du in das Haus investieren müsstest, wenn du es kaufen oder mieten würdest. Wenn das Haus zu alt ist, benötigt es möglicherweise viele Reparaturen und Instandhaltungskosten. Vielleicht solltest du diese nach den ersten paar Jahren einplanen, wenn das Haus in deinem Besitz ist. Natürlich kannst du die Unterstützung von Handwerkern und Handwerkerinnen nutzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, sie in das Mietvertrag aufzunehmen, um die Hauptreparaturen und grösseren Probleme im Voraus abzudecken. Ich hoffe, ich konnte Ihnen auch einen guten Rat geben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...