Jump to content
FWinkler

Umgang mit Nebenkostenabrechnungen

Recommended Posts

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, wie ihr mit Nebenkostenabrechnungen umgeht. Wir sind im November 2019 aus einer Mietwohnung ausgezogen und haben im September 2020 eine Nebenkostenabrechnung für die Periode Juni 2018 bis Mai 2019 erhalten. Wir sollen 1020 CHF zahlen, obwohl wir voraussichtlich noch ein Guthaben von 400 CHF aus der folgenden Periode haben werden.

Ich habe das Guthaben einfach mit der zu zahlenden Summe verrechnet und nur 650 CHF überwiesen, weil unser ex-Vermieter sehr schwierig ist und ich befürchtete, dass er uns das Geld nicht zurückzahlen wird. Ein anderer Mieter wartet seit Jahren auf sein Mietzinsdepot. Jetzt droht uns der ex-Vermieter mit einer Betreibung. Sollte ich Rechtsvorschlag erheben oder liege ich falsch in meiner Vorgehensweise? Werden dadurch Kosten entstehen, die ich übernehmen muss?

Vielen Dank für eure Meinungen!

FWinkler, meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall Rechtsvorschlag erheben. Dadurch zeigen Sie, dass Sie die Forderung des ex-Vermieters bestreiten. Der Gerichtsprozess kann durchaus einige Kosten verursachen, wie die Gerichtsgebühren oder Rechtsanwaltskosten. Aber wenn Sie am Ende als Sieger hervorgehen, kann der ex-Vermieter gezwungen werden, Ihre Anwaltskosten zu übernehmen.

Rechtsvorschlag ist ein Mittel, das zur Verhinderung von Betreibungen eingesetzt wird. Wenn eine Forderung des Gläubigers bestritten wird, muss der Gläubiger eine Rechtsöffnungsklage einreichen, um die Forderung durchzusetzen. Eine Betreibung kann sehr mühsam und kostspielig sein, aber Rechtsvorschlag ist eine effektive Methode, um eine Betreibung zu verhindern.

Zum Beispiel habe ich einmal eine ähnliche Situation erlebt. Mein Vermieter wollte, dass ich eine ungerechtfertigte Forderung zahle und drohte ebenfalls mit einer Betreibung. Ich war mir aber sicher, dass ich nichts falsch gemacht hatte und erhob deshalb Rechtsvorschlag. Der Vermieter klagte mich ein, aber ich gewann den Prozess und bekam meine Anwaltskosten erstattet.

Das zeigt, dass Rechtsvorschlag eine lohnenswerte Investition sein kann, auch wenn initial Kosten entstehen. In vielen Fällen sind Gläubiger bereit, die Forderungen zurückzuziehen, wenn sie sehen, dass der Schuldner Rechtsvorschlag erhebt. Es ist eine Möglichkeit, um Zeit zu gewinnen und mögliche Fehler in der Forderung des Gläubigers aufzudecken.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass Rechtsvorschlag kein Allheilmittel ist. Wenn Sie eine Forderung des Gläubigers nicht bestreiten können, wird der Rechtsvorschlag in der Regel abgelehnt. Es ist wichtig, sich vor der Erhebung von Rechtsvorschlag gut über die eigene Situation zu informieren.

Insgesamt kann Rechtsvorschlag eine sinnvolle Option sein, wenn Sie eine ungerechtfertigte Forderung erhalten haben und diese nicht akzeptieren möchten. Es ist wichtig, einen guten Anwalt zu finden, der Sie durch den Prozess führt und Sie in der besten Position hält, um den Prozess zu gewinnen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich stimme Nessio vollkommen zu. Es ist wichtig, Ihre Rechte zu wahren und die Forderung des Vermieters zu bestreiten. Dass er andere Mieter nicht fair behandelt hat, sollte auch als Warnung dienen. Wir kürzen niemals ohne Einverständnis unserer Vermieter.

Andererseits ist es auch wichtig, dass Sie in Zukunft Ihre Nebenkostenabrechnungen sorgfältiger prüfen. Wenn Sie Ihre Schulden mit Ihrem Guthaben verrechnen, kann es leicht passieren, dass Sie etwas übersehen und am Ende mehr zahlen müssen als Sie sollten.

FWinkler, ich denke, eine Betreibung ist eine unangenehme Angelegenheit für jede Person. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Problem mit Ihrem Vermieter direkt zu lösen? Vielleicht könnte man ja eine gütliche Einigung treffen, ohne dass es zu einem Gerichtsverfahren kommt.

Was die Nebenkostenabrechnung betrifft, sollten Sie sicherstellen, dass diese korrekt ist. Aber neben einer sorgfältigen Prüfung vor einer Zahlung ist es auch wichtig, die Nebenkosten während Ihrer Mietzeit im Auge zu behalten. Von meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass viele Mieter ihre Rechte in Bezug auf die Nebenkosten unterschätzen und dadurch oft eine höhere Abrechnung erhalten als eigentlich notwendig wäre.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...