Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe die Gelegenheit, von Bekannten eine Grundstückparzelle zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Die Fläche ist so gross, dass darauf ein Zweifamilienhaus gebaut werden kann. Die Idee ist, dass ich die Parzelle gemeinsam mit meinem Mit-Erbauer direkt beim Verkäufer erwerbe, um die Grundstückgewinnsteuern und Handänderungskosten einzusparen. Ich frage mich jedoch, ob der Quadratmeterpreis unterschiedlich sein kann und ob das Akzeptabel ist. Zum Beispiel suchen wir eine Parzelle von 1000 m², der Verkäufer verlangt jedoch 500.000 CHF. Können wir also die Parzelle zu einem Preis kaufen, bei dem ich pro Quadratmeter 250 CHF zahle (insgesamt 125.000 CHF) und der Mitkäufer pro Quadratmeter 750 CHF (insgesamt 375.000 CHF)? Gibt es eine gesetzliche Regelung dazu oder sollten wir in diesem Fall ganz von dem Kauf absehen? Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Wenn du eine Parzelle kaufen möchtest, ist es grundsätzlich möglich, unterschiedliche Quadratmeterpreise zu vereinbaren. Das kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn du eine bestimmte Fläche für den Bau deines Traumhauses benötigst und dein Partner nur eine kleineres Grundstück benötigt, um seine Vorstellungen umzusetzen. Wichtig ist jedoch, dass ihr eine klare Vereinbarung darüber trefft, wer welche Fläche zu welchem Preis erwirbt. Hierbei ist es ratsam, einen Notariatsvertrag aufzusetzen. In diesem Vertrag werden alle Details schriftlich festgehalten und es kann später zu keinen Unstimmigkeiten kommen. Es ist ebenfalls möglich, eine zusätzliche Klausel zum Kaufvertrag hinzuzufügen, die besagt, dass einer von euch mehr Landfläche beanspruchen kann als der andere. Beispielsweise könnte jemand, der eine grössere Wohnung bauen möchte, mehr Grundstück beanspruchen und somit mehr zahlen. Wichtig ist auch hierbei eine klare und eindeutige Regelung im Vertrag. Um das Ganze noch etwas zu verdeutlichen: Angenommen du möchtest eine Parzelle von 1000 Quadratmetern kaufen. Dein Partner benötigt aber nur eine Fläche von 500 Quadratmetern für sein Vorhaben. Dann könnt ihr euch darauf einigen, dass du den Quadratmeterpreis für die gesamten 1000 Quadratmeter bezahlst, während dein Partner nur den Preis für die 500 Quadratmeter bezahlt, die er benötigt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme Swiss.Stephan zu. Wenn ihr schriftlich festlegt, dass einer mehr zahlt, da er mehr Fläche beansprucht, ist das völlig in Ordnung. Wir haben das auch so gemacht, als wir unser Haus gebaut haben. Mein Schwager hat zum Beispiel ein grösseres Haus gebaut, weshalb er mehr Land beanspruchte und mehr zahlte. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Zusätzlich möchte ich hinzufügen, dass es auch davon abhängt, ob diese Parzelle bereits in Grundstücke unterteilt wurde oder nicht. Wenn sie es nicht ist, solltet ihr euch auch über die spätere Unterteilung des Grundstücks einigen und das in einem Vertrag festhalten, damit es später zu keinen Unstimmigkeiten kommt. Ich wünsche dir alles Gute. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...