Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen,ich frage mich, ob ich bei der Kostenaufstellung des Architekten etwas falsch verstehe. Ich habe bisher immer gedacht, dass die letzte Zahl, die als Endsumme angegeben wird, die Bruttozahl ist. Jedoch erhalte ich von meinem Architekten bei jedem einzelnen Werkvertrag die folgende Informationen:Brutto: xxx CHFAbzüge/allf. RabatteMwSt.Endsumme: NETTO yyy CHFIch frage mich, ob das im Baubereich normal ist und ob ich immer die Nettozahlen hinterlegen soll, um am Ende keine Überraschungen zu erleben.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, es kann verwirrend sein, wenn bei der Kostenaufstellung beim Bauen die Arbeiten netto aufgelistet werden, anstatt die Bruttozahl als Endsumme zu erwarten. Aber es gibt einen guten Grund dafür. Wenn ein Handwerker im Bauwesen eine Dienstleistung erbringt, werden immer Nettopreise verwendet. Der Grund dafür ist, dass dadurch eine detailliertere Auflistung erfolgen kann. Es wird genau aufgeführt, welche Dienstleistungen der Handwerker erbracht hat und bei welchen Kosten welche Steuern anfallen würden. Durch die Nettoaufstellung ist es also einfacher zu überprüfen, welche Arbeiten und Kosten erbracht wurden. Dadurch wird ausserdem möglich, genau zu ermitteln, wie viel die Steuern ausmachen. Um bei einer Kostenaufstellung also eine genaue Vorstellung zu bekommen, sollten die Nettozahlen immer im Auge behalten werden. Am Ende kann dann die Mehrwertsteuer hinzugefügt werden, um die Endsumme zu erhalten. Ich möchte dir ein Beispiel geben: Wenn ein Handwerker ein Angebot von 1.000 CHF abgibt und 10% Rabatt gewährt, sähe die Kostenaufstellung wie folgt aus: Brutto: 1.000 CHF Rabatt: -100 CHF Netto: 900 CHF Mehrwertsteuer (7.7%): +69.30 CHF Endsumme: 969.30 CHF Wie du hier sehen kannst, ist es wichtig, immer die Nettopreise zu kennen, um eine präzise Vorstellung über die Arbeiten und Kosten zu haben. Ein weiteres Beispiel könnte folgendes Szenario sein: Du möchtest ein Haus bauen und holst Kostenvoranschläge von verschiedenen Handwerkern ein. Einer bietet seine Dienste mit einem Angebot von 75.000 CHF an, während ein anderer Handwerker ein Angebot von 72.000 CHF präsentiert. Auch wenn das Angebot des zweiten Handwerkers günstiger zu sein scheint, könnte es sein, dass seine Dienstleistungen weniger umfangreich sind oder er weniger Material benötigt. Um eine genauere Vorstellung von den Gesamtkosten zu erhalten, solltest du die Nettopreise vergleichen, die in den Kostenaufstellungen aufgeführt sind. Dadurch bekommst du ein detailliertes Verständnis darüber, was genau in den angebotenen Dienstleistungen enthalten ist und kannst vergleichen, welches Angebot das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Daher ist es wichtig bei der Kostenaufstellung auf Nettopreise zu achten und erst am Ende die Mehrwertsteuer hinzuzufügen, um eine genaue Vorstellung der Gesamtkosten zu erhalten. Ich hoffe, dass diese Erklärung dir weiterhelfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Ich stimme FWinkler vollkommen zu, es ist normal, dass der Architekt jedes Detail als Netto aufstellt. Wenn du Bedenken hast, dass die Endsumme höher ausfällt, nimm dir jedes Angebot im Detail vor und addiere die Beträge schlussendlich. Ich habe ein bisschen Erfahrung damit, da ich in den letzten Jahren mehrere Projekte hatte, und das hat mir jedes Mal geholfen, sicherzustellen, dass ich das bekomme, was ich bezahle. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi Nessio,Ich stimme den anderen zu, dass es normal ist, die einzelnen Positionen als Netto aufzulisten. Ein weiterer Grund dafür ist, dass dies dem Käufer mehr Kontrolle darüber gibt, wofür er genau bezahlt. Wenn ein Handwerker in seinem Angebot z.B. ein Projekt als Pauschalbetrag kalkuliert, ist nicht immer klar, wofür der Käufer eigentlich bezahlt.Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Erfahrung beim Kauf eines Autos. Obwohl ich das Auto zu einem "günstigen Preis" gekauft hatte, konnte ich den Endpreis nicht vollständig nachvollziehen, da ich nicht genau wusste, für welches Zubehör oder welche Dienstleistungen ich mitbezahlt hatte. Eine aufgeschlüsselte Rechnung hätte mir mehr Klarheit verschafft.Es ist also immer eine gute Idee, die Details zu kennen, insbesondere wenn es um grössere Investitionen wie beim Bau geht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.Freundliche Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...