Jump to content
FWinkler

Hypothekenfinanzierung mit UBS Cap Warrants und Libor-Modell

Recommended Posts

Liebes Forum,

Ich überlege mir derzeit, wie ich die Finanzierung meiner Wohnung angehen soll. Dabei bin ich auf das Libor-Modell der UBS und die Zinsabsicherung mit Cap Warrants gestossen. Ich würde gerne von euch hören, was Ihr von diesem Modell haltet?

Ich hatte noch nie von Cap Warrants gehört und frage mich, wie sie funktionieren. Geht es darum, mein Risiko bei steigenden Zinsen zu begrenzen?

Mein Plan sieht wie folgt aus: Sollte mir eine gute Marge offeriert werden, plane ich, die ganze Hypothek auf Libor zu setzen und mit den Cap Warrants das Risiko eines Anstiegs der Zinsen abzusichern. Ich denke dabei an einen Strike von ca. 3,5. Derzeit scheinen diese Warrants aufgrund des noch weit entfernten Strikes günstig zu sein. Es ist klar, dass eine Libor-Hypothek ohne Absicherung in 99% der Fälle günstiger wäre, aber ich würde mir lieber gegen steigende Zinsen absichern.

Was bedeutet eigentlich die unbeschränkte Laufzeit? Ist meine Hypothek flexibel wie eine variable Hypothek und kann ich diese jederzeit kündigen?

Ein Teil der Finanzierung soll Ende März abgeschlossen werden und der Rest im weiteren Verlauf des Jahres und nächsten Sommer. Festhypotheken können manchmal bis zu zwei Jahre im Voraus fixiert werden, allerdings zu hohen Zinssätzen. Kann ich die Cap Warrants bereits jetzt erwerben, auch wenn ein Teil der Finanzierung erst in einem Jahr ausgezahlt wird? Ich denke schon, da diese nicht an die Hypothek gebunden sind.

Soweit ich sehe, könnte es sinnvoll sein, die Warrants schon jetzt zu erwerben, da ich vermute, dass diejenigen mit dem gleichen Strike in einem Jahr teurer sein werden als heute, sofern sie erst in einigen Jahren auslaufen.

Ich freue mich auf eure Meinungen, bevor ich zu meinem Berater gehe.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

ich finde die Idee, sich gegen steigende Zinsen abzusichern, sehr sinnvoll. Ich selbst habe schon erlebt, wie schnell sich der Markt verändert und man plötzlich mit hohen Zinszahlungen konfrontiert wird.

Was ist ein Cap?

Ein Cap ist ein Finanzinstrument, das dazu dient, das Risiko von steigenden Zinssätzen zu begrenzen, ohne das Potenzial für einen Zinssatzanstieg vollständig zu eliminieren. Wenn Sie einen Cap nutzen, zahlen Sie eine Prämie und erwerben das Recht, bei einem festgelegten Zinssatz Zinsen zu zahlen, unabhängig davon, wie hoch der zugrunde liegende Zinssatz ist.

Beispiel

Angenommen, Sie möchten eine Hypothek mit einem festen Zinssatz von 2,5 % für eine Laufzeit von 4 Jahren abschliessen. Der Markt prognostiziert jedoch, dass die Zinssätze in 3 Jahren auf 4 % steigen werden. In diesem Fall sollten Sie einen Cap-Warrant mit einem Ausübungspreis von 4 % erwerben. Wenn die Zinssätze tatsächlich auf 4 % steigen sollten, werden Ihre Zinszahlungen durch den Optionsvertrag begrenzt und Sie zahlen bis zum Auszahlungsdatum des Cap-Warrant maximal 4 % Zinsen.

Warum sich gegen steigende Zinsen absichern?

Das Absichern eines Zinssatzes in einer festen Kapitalstruktur bedeutet, dass Sie sich gegen eine Zinserhöhung absichern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie für diese Absicherung eine Versicherungspolice bezahlen müssen. Es ist ratsam, die Kosten und Vorteile einer solchen Absicherung sorgfältig zu prüfen und einen unabhängigen Experten zu konsultieren, bevor Sie sich dafür entscheiden.

Ich hoffe, diese Erklärung hat Ihnen weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler

Ich denke, die Idee, Cap Warrants zu verwenden, ist gut. Was den Kauf betrifft, kann ich mich Swiss.Stephan anschliessen.

Ich arbeite auch in der Immobilienbranche und möchte dir empfehlen, vorab genau zu recherchieren, ob die Kosten für Cap Warrants bei einem veränderlichen Zinssatz eine langfristige Option darstellen. Ebenso bedenke, dass eine Hypothek auf Basis des Libors auch im Allgemeinen variabel ist und zu höheren Kosten führen kann als eine hypothekarische Bindung.

Wenn du jedoch entscheidest, Cap Warrants zu kaufen, solltest du sicherstellen, dass deine Blacklist-Kosten optimal sind. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Nicola

Lieber FWinkler,

Ich stimme mit Dir überein, dass ein frühzeitiger Kauf von Warrants sinnvoll sein kann. Es gibt jedoch auch andere Dinge zu beachten. Du fragtest, ob es möglich ist, eine Hypothek mit unbeschränkter Laufzeit zu jederzeit kündigen, und ob es möglich ist, Cap Warrants zu erwerben, obwohl ein Teil der Finanzierung erst in einem Jahr ausgezahlt wird. Es gibt mehrere Faktoren, die bei der Antwort auf diese Fragen zu berücksichtigen sind.

Hypotheken sind kompliziert und ich würde empfehlen, vor dem Kauf einer Hypothek oder dem Erwerb von Cap Warrants einen erfahreneren Berater zu Rate zu ziehen.

Wenn du die Hypothek kündigen möchtest, prüfe von Anfang an, ob die Vorraussetzungen zur Kündigung variabler Hypotheken von deiner Seite erfüllt werden, da es von Anbieter zu Anbieter Unterschiede gibt. Das ist meiner Meinung nach einer der Nachteile hypothekarischer Bindungen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...