Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, was Eure Erfahrungswerte mit den Kosten für Leichtbauwände aus Gips und Holz sind. Wir brauchen sie als Trennwände zwischen Zimmern und würden uns für fixfertige montierte Wände entscheiden - entweder aus Gipskarton oder als Holzständerwand mit 3-Schichtplatten verkleidet. Wir benötigen insgesamt 70 m2, aufgeteilt in 7 Stück à 10m2 mit einer Dicke von ca. 10-15 cm. Welche Kosten pro m2 kann ich hierfür erwarten und welche Vor- oder Nachteile gibt es bei den verschiedenen Optionen? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe vor kurzem eine Renovierung in meinem Haus durchgeführt und dabei eine Leichtbauwand installiert. Wir haben uns für Gipskarton als Material entschieden, da es im Vergleich zu Holzständerwänden günstiger ist und eine schnelle und einfache Montage ermöglicht. Das erste, was wir getan haben, war die Planung. Wir haben die Masse der Wand genommen und die Anzahl der benötigten Gipskartonplatten berechnet. Wir haben uns auch überlegt, wo die Tür und das Fenster in der Wand platziert werden sollten. Als nächstes haben wir das Material gekauft. Wir haben die Gipskartonplatten, die Ständer und die Schrauben besorgt. Wir haben auch eine Kabeldurchführung gekauft, um die elektrischen Kabel in der Wand zu verlegen. Dann haben wir mit der Montage begonnen. Zuerst haben wir die Ständer auf dem Boden befestigt und sie dann senkrecht an der Wand ausgerichtet. Wir haben sie mit Schrauben an der Wand fixiert und dann die Gipskartonplatten darauf montiert. Wir haben sie mit Schrauben befestigt und die Löcher mit Spachtelmasse gefüllt. Als nächstes haben wir die Tür und das Fenster eingebaut. Wir haben die Öffnungen in der Wand ausgeschnitten und die Rahmen für die Tür und das Fenster eingesetzt. Wir haben sie mit Schrauben befestigt und mit Isolierband abgedichtet, um Zugluft zu vermeiden. Schliesslich haben wir die Wand gestrichen, um sie zu einem nahtlosen Teil des Raumes zu machen. Wir haben die Wand mit einer Grundierung vorbereitet und dann zwei Schichten Farbe aufgetragen. Wir haben darauf geachtet, dass die Farbe gut trocknet, bevor wir die Möbel wieder an ihren Platz gestellt haben. Die Kosten für unsere Leichtbauwand betrugen rund CHF 150 pro m2, einschliesslich Material und Installation. Die Kosten variieren jedoch je nach Standort und Auftragnehmer, daher empfehle ich, mehrere Kostenvoranschläge einzuholen, um das beste Angebot zu finden. Insgesamt denke ich, dass eine Leichtbauwand eine grossartige Möglichkeit ist, um zusätzliche Räume in Ihrem Haus zu schaffen oder um einen Raum zu teilen. Es ist auch eine erschwingliche und einfache Option im Vergleich zu traditionellen Wänden. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Bilder unserer Wand sehen möchten, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe bei meiner Renovierung Holzständerwände als Trennwände zwischen Zimmern gewählt. Allerdings habe ich mich für eine DIY - Variante entschieden um Kosten zu sparen. Wir haben ungefähr CHF 80 pro m2 ausgeben, aber wenn du dich für eine professionelle Installation entscheidest, sollte der Preis wahrscheinlich bei etwa CHF 120 pro m2 liegen. Einer der Hauptvorteile von Holzwänden ist, dass sie eine bessere Schalldämmung bieten als Gipskartonwände. Ausserdem sind sie sehr stabil und bieten eine längere Langlebigkeit. Während der Installation können Sie auch Einbauten wie Schränke oder Regale hinzufügen, um den verfügbaren Platz besser zu nutzen. Hoffentlich hilft dir das weiter. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan Ich wollte nur kurz auf den Punkt der Schalldämmung von Nessios Beitrag eingehen. Wenn der Schallschutz zwischen den Räumen für dich ein wichtiger Faktor ist, solltest du vielleicht erwägen, akustische Wandverkleidungen im ganzen Raum zu installieren. Diese sind zwar etwas teurer als normale Wände, bieten aber eine höhere Schalldämmung und tragen zu einer ruhigeren und intimen Atmosphäre bei. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...