nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, Im Zuge eines REF-Kaufs habe ich vor kurzem ein Dokument mit dem Titel “Nutzungsrevers” auf dem Dachgeschoss gefunden. Der Verkäufer hatte uns mitgeteilt, dass das Dachgeschoss ursprünglich nicht als Wohnraum geplant wurde. Jedoch möglicherweise immer noch als Wohnraum verwendet werden könnte - wer würde schon danach suchen? Ich spiele mit dem Gedanken, das Dachgeschoss als Schlafzimmer zu nutzen. Der Raum wurde bereits isoliert und es müsste lediglich eine Elektrobodenheizung verlegt werden, bevor wir ihn bewohnen können. Meine Frage ist nun, welche Konsequenzen mich erwarten können, wenn ich das Dachgeschoss als Schlafzimmer nutze. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Nutzungsrevers? Kann sie rechtlich relevant werden? Ich habe im Internet recherchiert, aber keine klaren Antworten auf meine Fragen erhalten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Sehr geehrter Nicola, Eine Nutzungsrevers ist ein Recht, das es Ihnen ermöglicht, bestimmte Teile eines Hauses oder einer Wohnung anders als gemäss den üblichen Nutzungsregelungen zu nutzen. Eine Nutzungsrevers kann beispielsweise dann vorteilhaft sein, wenn Sie Ihr Wohnzimmer in ein Büro umwandeln möchten. Die Nutzungsrevers bietet somit eine Möglichkeit, den Zweck eines Raums zu erweitern oder zu ändern, wenn es notwendig oder hilfreich ist. Allerdings kann ich auch verstehen, dass Sie gewisse Bedenken haben, wie beispielsweise im Falle von Schäden, die während des erweiterten oder geänderten Zwecks des Raums auftreten können. In diesem Fall könnte Ihre Versicherung die Nutzungsrevers als Argument verwenden, um Ihre Deckung abzulehnen. Es empfiehlt sich, im Vorfeld mit Ihrer Versicherung darüber zu sprechen, um mögliche Probleme im Falle eines Schadens zu vermeiden. Bitte beachten Sie auch, dass Änderungen am Raum oder der Nutzung, die nicht durch die Hauseigentümervereinigung oder das Wohnungsbaurecht abgedeckt sind, nicht durchgeführt werden sollten. Es ist wichtig, immer die gültigen Vorschriften zu beachten, um unerwünschte Konsequenzen für Sie oder Ihre Mitbewohner zu vermeiden. Um Ihnen ein Beispiel zu geben, wie eine Nutzungsrevers im Sinne eines erweiterten Zwecks genutzt werden kann, stelle ich Ihnen ein Szenario vor: Sie haben ein grosses Wohnzimmer und benötigen jedoch ein zusätzliches Zimmer, um Ihre Arbeit von zu Hause aus zu erledigen. Durch die Nutzung einer Nutzungsrevers können Sie Ihr Wohnzimmer in ein Büro umwandeln und dadurch den Platzbedarf für Ihre berufliche Tätigkeit erweitern. So können Sie Ihr Zuhause optimal an Ihre beruflichen Anforderungen anpassen. Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich an mich zu wenden. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme Nessios Antwort vollkommen zu. Eine Nutzungsrevers kann im Zweifelsfall als Hindernis wirken, wenn Sie versuchen, einen Schaden zu melden. Ich würde empfehlen, dass Sie sich vor der Verwendung des Dachgeschosses als Schlafzimmer an die Hauseigentümervereinigung wenden. Fragen Sie, ob sie Änderungen an den vorhandenen Räumen in Ihrer Wohnung gestattet und welche Schutzvorkehrungen Sie treffen müssen, um dies sicherzustellen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Zusätzlich zu den oben genannten Risiken kann eine Nutzungsrevers auch Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert Ihres REF haben. Wenn das Dachgeschoss als Nutzungsrevers deklariert ist, kann dies bedeuten, dass potenzielle Käufer weniger Interesse an Ihrem REF haben, da der Wohnraum begrenzt ist oder mögliche Nutzungsänderungen eingeschränkt werden. Ich würde empfehlen, dass Sie sich an einen Immobilienmakler wenden, um den möglichen Wertverlust zu ermitteln, bevor Sie das Dachgeschoss als Schlafzimmer nutzen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...