FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, ich heisse FWinkler. Kürzlich habe ich einen Anruf von dem Bauamt unserer Stadt erhalten, in dem sie ankündigten, mein Wohneigentum besichtigen zu wollen. Allerdings haben sie keinen triftigen Grund genannt, ausser zu sagen, dass es "schwierig" sei, es zu erklären. Ich lehnte den Vorschlag ab und sagte ihnen, dass sie einen Brief schicken und einen Termin vereinbaren sollen. Inzwischen haben sie mich mehrmals angerufen, aber ich habe sie nicht erreicht und sie haben keine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen. Deshalb frage ich mich, ob ich dem Bauamt jederzeit Zugang zu meinem Wohneigentum gewähren muss oder ob sie sich schriftlich und begründet anmelden müssen. Vielleicht kann jemand Klarheit schaffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Sehr geehrter Herr Winkler, Ich verstehe Ihre Bedenken, wenn das Bauamt Ihr Eigentum besichtigen darf, ohne dass es einer Ankündigung bedarf. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies ein notwendiger Schritt ist, um sicherzustellen, dass städtische Gebäude und Bauwerke den geltenden Vorschriften entsprechen und die öffentliche Sicherheit und Gesundheit gewährleistet ist. Das Bauamt führt regelmässig Kontrollen durch, um sicherzustellen, dass keine Gefahrenquellen vorliegen. Diese Kontrollen sind Teil des Gesetzesrahmens und dienen zum Schutz der Allgemeinheit. Zum Beispiel können sie Ihre Immobilie besuchen, um sicherzustellen, dass Ihre im Garten gelagerten Chemikalien sachgerecht und sicher gelagert werden. Wenn diese Chemikalien unsachgemäss gelagert werden, kann dies eine Gefahrenquelle für Menschen und Tiere darstellen. Das Bauamt hat auch das Recht, in dringenden Fällen ohne vorherige Ankündigung in Ihre Immobilie einzutreten, um Gefahrenquellen zu beseitigen. Ein Beispiel dafür wäre, wenn von Ihrem Grundstück eine akute Brandgefahr ausgeht. In diesen Fällen müssen sie schnell handeln, um Schäden und Verletzungen zu vermeiden. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass das Bauamt in einigen Fällen eine schriftliche Ankündigung und einen Termin vereinbaren wird, um eine Besichtigung durchzuführen. Dies kann der Fall sein, wenn sie aufgrund von Arbeitsbelastung nicht in der Lage sind, sofort zu handeln oder wenn die Besichtigung aus anderen Gründen nicht dringend ist. In diesen Fällen werden sie sich schriftlich bei Ihnen anmelden und einen Termin vereinbaren. Zum Beispiel könnte das Bauamt Ihre Immobilie besuchen, um die Sicherheit der elektrischen Installationen zu überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, könnte es bedeuten, dass eine schriftliche Ankündigung ausreicht und ein Termin vereinbart wird. Wenn jedoch Anomalien gefunden werden, können sie zu einem späteren Zeitpunkt ohne Ankündigung zurückkehren, um sicherzustellen, dass die Probleme gelöst wurden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Bauamt bei einem unangekündigten Besuch nur dann Ihre Immobilie betreten kann, wenn Sie anwesend sind. Wenn Sie nicht zu Hause sind, müssen Sie ihnen einen zweiten Termin anbieten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig informiert werden, um sicherzustellen, dass Sie bei Bedarf anwesend sein können. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an das Bauamt wenden. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Salü FWinkler, wenn das Bauamt einfach so dein Grundstück betreten will, dann sollten sie dies zumindest begründen können. Ich denke, es ist sinnvoll, sie nach ihrem Zweck zu fragen und ihre Antwort schriftlich zu dokumentieren. Es ist sicherlich besser, auf der sicheren Seite zu sein und unnötige Überraschungen zu vermeiden. Aber normalerweise gibt es keinen Grund zur Sorge. Es ist üblich, dass das Bauamt solche Kontrollen durchführt, um sicherzustellen, dass dein Grundstück sich in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen befindet. Aber ich würde empfehlen, dass du das Bauamt aufforderst, ihre Besichtigung schriftlich zu begründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, ich möchte mich der Diskussion anschliessen und eine weitere Sache ansprechen: Es gibt Zeiten, in denen das Bauamt dein Grundstück besuchen kann, aber es gibt auch Zeiten, in denen sie es nicht können. Zum Beispiel ist es das Recht eines Mieters, seine Wohnung Mietern zu vermieten und das Bauamt hat nicht das Recht, die Wohnung zu besichtigen, ohne dass der Besitzer anwesend ist. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wann das Bauamt dein Grundstück betreten darf und wann es nicht darf. Wenn du dich unsicher fühlst, solltest du einen Anwalt oder einen Vertreter des Bauamts kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...