FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Die variablen Hypotheken laufen bald aus und ich suche nach einer neuen Hypothek auf Basis des Libor. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, welche Zinsen zu diesem Zeitpunkt am attraktivsten sind und welche Banken diese anbieten. Ausserdem interessiert mich, welche Banken die besten Zinssätze für 2-, 3- und 4-jährige Festhypotheken anbieten. Über hilfreiche Informationen würde ich mich sehr freuen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Wenn du auf der Suche nach einem Hypothekendarlehen bist, empfehle ich dir auf jeden Fall, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, denn unterschiedliche Banken können verschiedene Zinssätze anbieten. Es ist wichtig, die Bedingungen und Gebühren gründlich zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich persönlich habe eine Hypothek bei der ZKB und bin damit sehr zufrieden. Die ZKB bietet wettbewerbsfähige Zinssätze an, die von deinem persönlichen Finanzstatus und der Art des Hypothekendarlehens abhängen. Es ist ratsam, online zu recherchieren und sich persönlich in einer Filiale zu informieren, um einen Eindruck von den verschiedenen Hypothekendarlehen-Angeboten zu erhalten und entsprechend das passende Angebot auszuwählen. Als ich mich vor kurzem bei der Credit Suisse erkundigt habe, haben sie mir jedoch keinen guten Zinssatz von Libor+0,8% bieten können. Es ist möglich, dass bei einem neuen Finanzstatus oder einer anderen Art des Hypothekendarlehens ein Kreditinstitut ein besseres Angebot hat als die ZKB, daher empfehle ich dir, dich bei verschiedenen Banken zu erkundigen und Angebote einzuholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Weitere Faktoren, die bei einer Hypothekendarlehen Entscheidung zu berücksichtigen sind, sind der Zinssatztyp (fix oder variabel), die Tilgungsoptionen (z. B. lineare oder annuitätische Tilgung) und die Laufzeit des Darlehens. Je nach Finanzstatus und dem Zweck des Darlehens kann eine schnelle Tilgung oder eine lange Laufzeit unter Berücksichtigung des Gleichgewichts von Zinsen und Rückzahlungen die beste Option sein. Insbesondere bei langfristigen Hypothekendarlehen sollten auch mögliche Änderungen in der persönlichen Finanzsituation (wie z. B. Berufswechsel oder Familienerweiterungen) beachtet werden, um die Rückzahlungsfähigkeit des Darlehens sicherzustellen. Zusätzlich ist es wichtig, die verschiedenen Gebühren und Kosten des Darlehens zu berücksichtigen, wie z. B. Gebühren für die Verarbeitung des Darlehens, Schätzkosten und Versicherungen, so dass ein Vergleich der einzelnen Angebote lohnend ist. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey FWinkler, Die berechneten Libor-Zinssätze können von Bank zu Bank etwas variieren, aber zurzeit bewegen sie sich im Durchschnitt zwischen -0,4 % bis -0,24 %. Der niedrigste Satz – das heisst, derjenige, zu dem die Bank Geld ausleiht – ist im Moment bei -0,734%. Wenn du ein Beispiel brauchst: Bei einer Hypothek von 500.000 CHF für 10 Jahre und einem Zinssatz von -0,5% zahlst du monatliche Raten von 4'166 CHF zurück. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Neben den Zinssätzen würde ich auch vorschlagen, die Bedingungen und Regeln unterschiedlicher Kreditinstitute miteinander zu vergleichen. Es ist ebenso wichtig, zu berücksichtigen, ob Sie beim Abschluss Ihrer Hypothek an eine bestimmte Bank gebunden sein möchten und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind. Eine weitere Sache, über die man nachdenken sollte, ist, ob man eine Festhypothek abschliesst, die nach einigen Jahren erneuert werden muss, oder ob man gleich eine langfristige Hypothek abschliesst, um sich für die Zukunft abzusichern. Ein Freund von mir hat sich für eine 5-jährige Festhypothek entschieden, weil die Zinsen für die nächsten Jahre stabil sind und er sich keine Sorgen über die Refinanzierung in der Zukunft machen muss. Es ist wichtig, alle Faktoren abzuwägen und Ihre Entscheidung sorgfältig zu treffen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...