Jump to content
Swiss.Stephan

Wucher-Preise beim Generalunternehmer - was tun?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell dabei, mein neues Haus mit einem Generalunternehmer zu bauen. Dabei komme ich immer wieder in die Situation, dass Preisangebote für Änderungen an den ursprünglichen Plänen absolut übertrieben sind.

Insbesondere die Gipserarbeiten haben es mir angetan. Ich würde gerne den Verputz ändern, habe jedoch nun von drei unabhängigen Gipsern gehört, dass die Änderungen maximal Fr. 4.00/m2 mehr kosten würden als ursprünglich geplant. Allerdings verlangt der GU einen Preis von Fr. 12.00/m2, ohne seine Marge.

Ich frage mich, ob hier noch Spielraum für Verhandlungen besteht. Könnt ihr mir helfen?

Besten Dank im Voraus,

Stephan

Guten Tag Stephan aus der Schweiz,

Es tut mir Leid zu hören, dass du mit einem unverschämten Generalunternehmer konfrontiert bist. Solche Situationen sind leider nicht selten, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen.

Als Erstes solltest du dem Generalunternehmer vertraulich und transparent sagen, was du willst und welche Kosten du bereit bist zu zahlen. Wenn er versucht, unverschämte Preise zu verlangen, kannst du ihm konkrete Beispiele aus der Region oder aus anderen Projekten zeigen, wo vergleichbare Arbeit zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten wurde. Auf diese Weise kann der Generalunternehmer verstehen, dass seine Preisforderungen überhöht sind und er gezwungen ist, seine Preise zu senken.

Wenn das nicht funktioniert, solltest du trotzdem versuchen, erneut mit ihm zu verhandeln. Erklären Sie ihm, dass die Kosten nicht den ursprünglichen Vereinbarungen entsprechen und dass es notwendig ist, eine Einigung zu erzielen. Wenn der Generalunternehmer auf stur bleibt und sich weigert, angemessene Preise anzubieten, hast du das Recht, jemand anderen zu beauftragen und das Projekt an einen anderen Anbieter weiterzugeben.

Wenn Sie diese Route wählen, ist es wichtig, auf negative Bewertungsportalen im Internet auf das unprofessionelle Verhalten des Generalunternehmens hinzuweisen. Auf diese Weise können Sie andere Käufer warnen und ihnen helfen, kluge Entscheidungen bei zukünftigen Projekten zu treffen.

Bevor du jedoch einen anderen Anbieter beauftragst, musst du sicherstellen, dass der Vertrag mit dem aktuellen Generalunternehmer aufgehoben wird. Überprüfen Sie die genauen Details des Vertrags, um sicherzustellen, dass Sie die Bedingungen erfüllen, bevor Sie alles brechen. Wenn Sie Fragen zum Vertrag haben, wenden Sie sich an einen Anwalt, um sicherzustellen, dass Sie nicht gegen die Bedingungen verstossen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es wichtig ist, bei Problemen mit Generalunternehmern transparent und konsequent zu sein. Teilen Sie Ihre Erwartungen und Preise klar mit und bleiben Sie hartnäckig, um die beste Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, als ich letztes Jahr ein Haus gebaut habe. Ich hatte auch mit einem Generalunternehmer gearbeitet und keine Ahnung, dass ich für einige Arbeiten viel zu viel bezahlt habe.

Ich persönlich würde dir raten, dich von deinem Generalunternehmer zu trennen und dich direkt an eine Baufirma oder einen Gipser zu wenden. Ich verstehe vollkommen, dass du nicht für die Marge des GU insgesamt aufkommen möchtest. Das kann am Ende einiges kosten.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich finde das wirklich ärgerlich, wenn Generalunternehmer diese Art von Tricks anwenden, um ihre Marge zu steigern. Aber wusstest du, dass es in der Schweiz eine Verbraucherschutzbehörde gibt, die genau solche Vorfälle überwacht und dagegen vorgeht? Sie nennt sich SECO. Vielleicht lohnt es sich, sie in dieser Angelegenheit zu kontaktieren.

Aber Vorsicht: Sie können nicht in jedem Fall helfen und es gibt bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Lass dich am besten von ihnen beraten, um zu erfahren, was du in deinem speziellen Fall tun kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...