Jump to content
FWinkler

Diskussion über Mängel bei der Wohnungsabgabe und Depotauszahlung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine Wohnung verlassen und es wurden einige Mängel auf dem Austrittsprotokoll festgehalten, die ich als Mieter beseitigen sollte. Ich habe einige Dinge erledigt, aber die Vermieterin behauptet, dass ich nicht alles getan hätte und will nun Kosten dafür von meinem Mietzinsdepot abziehen. Was soll ich tun?

Zuerst einmal, ich bin FWinkler und habe Wochen nach meinem Auszug folgende Mängelmitteilung erhalten:

• 1 Schlüssel muss ersetzt werden
  • Nachreinigung des Backofens und der Backbleche

Obwohl keine Fristen gesetzt wurden, habe ich die Backbleche und den Backofen gleich danach gereinigt. Als ich noch dabei war, den Schlüssel zu ersetzen, teilte mir die Vermieterin mit, dass ich zu spät dran sei; sie habe den Schlüssel bereits selbst ersetzt und will die Kosten von meinem Mietzinsdepot abziehen. Auch behauptet sie, dass ich den Backofen nicht ausreichend gereinigt hätte und wird mir ebenfalls dafür eine Rechnung stellen.

Ich weiss nicht, ob sie mir tatsächlich Geld für diese Sachen abziehen kann, da keine Fristen gesetzt wurden und ich keinen Zugang zur Wohnung hatte, um die Mängel zu beseitigen. Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Hey FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Vermieterin hast. Es ist wichtig zu wissen, dass sie dir nicht einfach die Kosten für die von dir vermeintlich nicht erledigten Arbeiten vom Depot abziehen kann, ohne mit dir vorher darüber zu sprechen.

Vielleicht ist es hilfreich, sich die relevanten Klauseln im Mietvertrag anzusehen. Einige Verträge können besondere Bedingungen für die Rückgabe einer Mietwohnung festlegen. Zum Beispiel kann der Vertrag festlegen, dass der Mieter bestimmte Reparaturen oder Reinigungsarbeiten durchführen muss. Wenn dies der Fall ist, sollte im Vertrag auch vermerkt sein, welche Fristen für die Durchführung der Arbeiten gelten. Wenn keine Fristen gesetzt wurden, kann die Vermieterin nicht einfach eigenmächtig handeln und dich einfach zur Kasse bitten.

Im Allgemeinen muss die Vermieterin die Möglichkeit haben, dir eine Frist zu setzen, um die Arbeiten selbst zu erledigen. Wenn du diese Frist nicht einhältst, könnte sie einen Handwerker oder eine Firma beauftragen, die Arbeit durchzuführen. In diesem Fall können die Kosten für die bestellte Firma vom Depot abgezogen werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies eine übliche Praxis beim Auszug aus einer Wohnung ist.

Wenn du jedoch der Ansicht bist, dass du die verlangten Arbeiten bereits erledigt hast, solltest du dies deiner Vermieterin mitteilen. Es ist immer wichtig, alle Gespräche schriftlich festzuhalten und eventuelle Beweise (z.B. Fotos von vor und nach den Arbeiten) aufzubewahren.

Es ist wichtig, dass du nicht einfach nachgibst und deine Vermieterin um Klarstellung bittest. Wenn ihr gemeinsam keine Lösung finden könnt, solltest du anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Anwalt kann dir dabei helfen, deine Rechte herauszufinden und dich bei der Durchsetzung deiner Ansprüche zu unterstützen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, FWinkler. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, zögere bitte nicht, dich an mich zu wenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

es ist wahr, dass es einige Dinge gibt, die ein Vermieter vom Depot abziehen kann, aber nur bestimmte Mängel gelten dafür. Und selbstverständlich muss der Vermieter dem Mieter eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels setzen. Fehlt eine Fristsetzung, hast du als Mieter eine Chance, dich gegen die unnötige Auszahlung vom Depot zu wehren. Es wäre in deinem Fall ebenfalls eine gute Idee, Fotos der Wohnung und der von dir vorgenommenen Änderungen als Beweis zu speichern.

In einem ähnlichen Fall hatte ich diesbezüglich Probleme mit meinem ehemaligen Vermieter. Die Vermieterin behauptete, dass ich den Teppichboden in meinem Zimmer nicht ausreichend gereinigt hätte, aber ich konnte beweisen, dass ich diesen ordnungsgemäss und im einwandfreien Zustand hinterlassen habe. Ich konnte den Identitätsnachweis vorlegen und habe den Fall gewonnen. Es gibt also immer eine Chance auf einen erfolgreichen Ausgang.

Hi FWinkler,

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, und in meinem Fall war die Vermieterin so dreist, dass sie den Hausmeister als Zeugen für ihren Standpunkt genommen hat. Ich habe jedoch recherchiert und herausgefunden, dass man nicht nur Fristen einhalten muss, sondern auch, dass der Vermieter beim Ausgleichen des Mangels ein akzeptables Niveau an Objektivität haben muss. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, Fotos und Zeugenaussagen können eine grosse Hilfe bei der Lösung von Problemen wie diesem sein. Ebenso kann es hilfreich sein, eine Beratung mit einem Anwalt zu suchen, um sicherzustellen, dass Ihr Depot geschützt ist und Sie nicht unnötige Kosten zu tragen haben. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...