Jump to content
FWinkler

Hausverkauf und Berechnung des Miteigentumsanteils

Recommended Posts

Guten Tag, ich plane zusammen mit meiner Frau unser Haus in Ascona zu verkaufen. Beim Kauf haben wir Gütertrennung vereinbart, jeder von uns hat einen Anteil zur Finanzierung des Hauses beigesteuert und wir führen getrennte Kassen. In meinem Fall sind 10% des Hauses auf mich eingetragen, obwohl ich lediglich 6% Eigenleistung eingebracht habe.

Das Haus ist umgebaut und hat insgesamt 1,4 Mio. CHF gekostet, wobei wir noch eine Hypothek von 500'000 CHF abbezahlen. Der geplante Verkaufspreis liegt bei etwa 2 Mio. CHF.

Ich frage mich, wie mein Anteil beim Hausverkauf berechnet wird. Habe ich Anspruch auf 10% des Verkaufspreises oder wird mein Anteil anders bestimmt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Tipps und Anregungen.

In vielen Fällen können mehrere Personen an einem Haus oder anderen Immobilienbesitz beteiligt sein. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie der Anteil jedes Einzelnen an der Immobilie berechnet wird. Die Berechnung des Anteils hängt normalerweise von dem finanziellen Einsatz ab, den jeder Einzelne beim Kauf der Immobilie beigesteuert hat.

Ein Beispiel wäre ein Haus, dessen Kaufpreis CHF 1 Million beträgt. Wenn zwei Personen an dem Kauf beteiligt sind, dann müsste der finanzielle Beitrag jedes Einzelnen berechnet werden, um ihren jeweiligen Anteil festzulegen. Wenn der eine Eigentümer CHF 400.000 und der andere CHF 600.000 beigesteuert hat, dann würde der Anteil des ersten Eigentümers 40% und der des zweiten Eigentümers 60% betragen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich der Anteil jedes Einzelnen nicht nur auf den Kaufpreis bezieht, sondern auch auf andere Faktoren. Zum Beispiel können die Kosten für Reparaturen, Renovierungen und Steuern aufgeteilt werden. Diese Kosten können später in Betracht gezogen werden, wenn das Haus verkauft wird.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Anteil jedes Einzelnen am Haus nicht immer gleich ist, wie im obigen Beispiel. Wie im ursprünglichen Text erläutert, hängt der Anteil jedes Einzelnen am Verkaufserlös davon ab, wie viel Prozent des Kaufpreises er oder sie finanziert hat. Wenn ein Einzelner zum Beispiel einen Anteil von 10% am Haus hat, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er oder sie auch 10% des Verkaufserlöses erhält.

Um dies zu erklären, nehmen wir an, dass der Hauspreis CHF 1 Million beträgt und eine Person 6% des Kaufpreises finanziert hat. Somit ist sein oder ihr wirklicher Anteil am Kauf 6% und nicht die ursprünglich angegebene 10%. Wenn das Haus später für CHF 1,2 Millionen verkauft wird, würde dieser Einzelne nur 6% davon erhalten, nicht 10%. Daher ist es wichtig, den tatsächlichen finanziellen Beitrag jedes Einzelnen zu berücksichtigen, wenn man den Anteil am Verkaufserlös berechnet.

Insgesamt muss man bei der Berechnung des Anteils jedes Einzelnen am Haus oder an einer anderen Immobilie sorgfältig vorgehen. Es ist wichtig, jeden finanziellen Beitrag zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Anteil jedes Einzelnen am Verkaufserlös korrekt berechnet wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, die meisten Leute hören auf das Grundbuch und berechnen ihren Anspruch auf den eingetragenen Prozentsatz. Aber um es genauer zu berechnen, würdest du deinen Anteil am Kaufpreis berechnen und davon ausgehen, dass du nur 6% des Geldes beigesteuert hast. Also, bei einem Kaufpreis von 1,4 Mio. CHF und deinem Kaufanteil von 6% entspricht dein Anteil dementsprechend €84.000. Also solltest du beim Verkauf für einen Verkaufspreis von 2 Mio. CHF ungefähr 120.000 CHF erhalten und nicht nur 200.000 CHF für die 10% des eingetragenen Anteils.

FWinkler, da du das Thema Maklerkosten und Grundstückgewinnsteuer erwähnt hast, wollte ich meine Erfahrungen hinzufügen. Beachte, dass bei einem Hausverkauf Schweizer die Verkäufer die Grundstückgewinnsteuer sowie der Makler im Erfolgsfall eine Provision erhält. Anhand einer Beispielrechnung: Wenn die Grundstückgewinnsteuer 2% des Verkaufspreises beträgt und die Maklerprovision bei 3% des Verkaufspreises liegt, ergeben sich insgesamt 100'000 CHF an zusätzlichen Verkaufskosten. Das bedeutet, dass du bei einem Verkaufspreis von 2 Mio. CHF möglicherweise nur 1,9 Mio. CHF einsammelst und nicht die vollen 2 Mio. CHF. Achte beim Verkauf des Hauses auf zusätzliche Kosten, da diese schnell den Gewinn schmälern können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...