Jump to content
nicola_padinatos

Eigenleistungen: Wird das berücksichtigt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stecke momentan mitten in einem Umbau, bei dem ich einige zusätzliche Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt habe, um das kleine Budget nicht zu sprengen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Eigenleistungen von der Bank angerechnet bekommen kann. Kennt sich jemand damit aus?

Gibt es dazu bereits Erfahrungen?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey nicola_padinatos,

Es ist durchaus möglich, dass Eigenleistungen bei der Kreditbeantragung berücksichtigt werden, allerdings müssen diese eindeutig aufgeführt und belegt werden.

Ein Beispiel hierfür könnte ein Umbau oder eine Renovation sein. Wenn du beispielsweise einen Kredit für eine Modernisierung deines Hauses beantragst, deine Eigenleistungen aber nicht explizit angibst, werden diese auch nicht berücksichtigt. Sollten diese jedoch offengelegt und durch Rechnungen und Materialbelege belegt sein, so können sie bei der Kreditvergabe berücksichtigt werden.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du eine Immobilie kaufst und diese selbst mit Renovierungsarbeiten aufwertest. In diesem Fall solltest du alle Arbeiten genau dokumentieren und Rechnungen sowie Materialbelege aufbewahren. Die Bank kann dann prüfen, ob und in welchem Umfang diese Renovierungsarbeiten eine Wertsteigerung der Immobilie bewirkt haben. Ist dies der Fall, kann die Eigenleistung der Renovierung bei der Kreditvergabe angerechnet werden.

Bedenke jedoch, dass die Eigenleistung nicht in voller Höhe zur Kreditvergabe führt. Die Bank wird die Eigenleistung entsprechend des entstandenen Aufwands und der daraus entstandenen Wertsteigerung der Immobilie bewerten. Es ist also sehr wichtig, alle Arbeiten und Belege genau zu dokumentieren, damit eine angemessene Bewertung durch die Bank erfolgen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich denke ebenfalls, dass Eigenleistungen bei der Bank angerechnet werden können. Allerdings ist es auch abhängig von der Art des Umbaus und der Bank. Es lohnt sich daher, die Bank direkt anzusprechen und dort nachzufragen, wie das Verfahren aussieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gelungene Renovierung!

Gruss,

Stephan

Hallo Nicola,

Abhängig von der Bank kann es sein, dass die Eigenleistungen nicht in vollem Umfang anerkannt werden. Bei meiner Hausbank war das so. Es wurden nur Anteile der geleisteten Arbeit anerkannt, die dann jedoch auch genau beziffert wurden. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass für die Anerkennung der Eigenleistungen bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen. Diese unterscheiden sich von Bank zu Bank.

Ich möchte mich hier auf ein paar Punkte konzentrieren, die mich interessiert haben. Ich denke, dass es auch für dich interessant sein könnte:

• Die geleisteten Arbeiten müssen fachmännisch ausgeführt worden sein.
  • Die Materialkosten dürfen die Grenzen der üblichen Marktpreise nicht überschreiten.
  • Als Bauherr musst du die Eigenleistung glaubhaft nachweisen können. Dafür können Belege und Fotos hilfreich sein.

Auf jeden Fall sollte man vor dem Umbau sich von der Bank beraten lassen und sich überlegen, welchen Anteil der Arbeit man selber leisten kann, um so viel Geld wie möglich zu sparen. Zusätzlich sollte man aber auch die Bedingungen und Kriterien der Bank berücksichtigen, um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...