Jump to content
Swiss.Stephan

Sicherheit bei Vorauszahlungen - Wie kann ich mich absichern?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Offerte für eine Pergola über 13'000 CHF erhalten. Der Firmeninhaber, ein Ein-Mann-Betrieb, verlangt eine Vorauszahlung von 60% nach der Bestellung. Obwohl ich ein gutes Gefühl habe, bin ich immer noch besorgt, ob ich das Risiko eingehen soll oder nicht. Ich habe vor einigen Jahren leider eine schlechte Erfahrung mit Vorauszahlungen gemacht und ein wenig Geld verloren. Möchte aber nicht dieselbe Erfahrung nochmal durchmachen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Anzahlung zu versichern? Wenn ja, wo und wie kann ich mich absichern?

Danke im Voraus.

Gruss,

Stephan

Hallo Stephan,

Wenn du massgeschneiderte Produkte von einer Werkstatt bestellst, kann es sein, dass eine Anzahlung erforderlich ist, bevor sie das Produkt herstellen. Dies ist normalerweise der Fall, wenn das Produkt teuer ist oder speziell für dich angefertigt wird. Eine Anzahlung von 30% bis 50% ist üblich, aber bei teureren Produkten kann das Unternehmen eine höhere Anzahlung verlangen.

Wenn du eine Anzahlung leistest, möchtest du natürlich sicherstellen, dass du dein Geld nicht verlierst und dass das Unternehmen das Produkt tatsächlich liefert. Es gibt einige Dinge, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass dein Kauf geschützt ist.

Erstens solltest du prüfen, wie lange das Unternehmen bereits im Geschäft ist. Ein etabliertes Unternehmen mit einer guten Reputation ist oft vertrauenswürdiger als ein neues Unternehmen ohne Erfahrung. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass du eine detaillierte Offerte erhältst, die alle Kosten und Details des Auftrags auflistet.

Zweitens solltest du keinen Druck verspüren, eine Anzahlung zu leisten. Seriöse Unternehmen werden dir Zeit geben, um zu entscheiden, ob du den Kauf tätigen möchtest, und dich nicht dazu drängen, eine Anzahlung zu leisten, bevor du bereit bist.

Drittens solltest du überprüfen, ob das Unternehmen eine Haftpflichtversicherung besitzt. Eine Haftpflichtversicherung schützt dich, wenn das Unternehmen das Projekt nicht vollständig ausführt oder falls es zu Beschädigungen oder Verletzungen während der Arbeit kommt.

Es ist wichtig, dass du dich über die Haftpflichtversicherung des Unternehmens informierst und nach der Polizzennummer fragst, damit du überprüfen kannst, ob die Versicherungsgesellschaft zahlungsfähig ist. Wenn das Unternehmen keine Haftpflichtversicherung hat, solltest du vorsichtig sein und möglicherweise eine andere Firma suchen.

Ein Beispiel für eine Situation, in der eine Anzahlung gerechtfertigt ist, wäre der Kauf eines massgeschneiderten Möbelstücks von einer Schreinerei. Du möchtest sicherstellen, dass das Möbelstück zu deinen Spezifikationen hergestellt wird und dass es von hoher Qualität ist. Wenn die Schreinerei eine Anzahlung von 30% verlangt, um sicherzustellen, dass du das Möbelstück tatsächlich kaufen wirst, ist das verständlich.

Andererseits solltest du vorsichtig sein, wenn ein Unternehmen eine sehr hohe Anzahlung verlangt. Wenn du zum Beispiel ein neues Auto kaufen möchtest und der Autohändler eine Anzahlung von 80% verlangt, bevor du das Auto überhaupt gesehen hast, solltest du skeptisch sein. In diesem Fall könnte es sich um einen Betrug handeln.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich denke, bei Vorauszahlungen geht es immer um das Vertrauen. Wenn der Inhaber des Ein-Mann-Unternehmens, bei dem du die Pergola bestellen möchtest, professionell und vertrauenswürdig auf dich wirkt, brauchst du dir keine allzu grossen Sorgen machen.

Jedoch ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht möchtest du dem Eigentümer eine E-Mail schicken und Fragen stellen, wie:

• Die Dauer von Baurbeiteiten
  • Welche Materialien sicher verwendet werden
  • Wie viele Mitarbeiter sie für das Projekt haben
  • Welche Vor- und Nachteile der Arbeit zusammen mit Ihnen haben wird

Auf diese Weise können Sie feststellen, ob der Eigentümer einen professionellen Umgang mit seinem Geschäft hat.

Liebe Grüsse, Nicola

Hallo Swiss.Stephan,

über Anzahlungen und Absicherungen wurde bereits gesprochen, aber es gibt eine weitere Möglichkeit, sich während der Bestellung abzusichern: Ratenzahlung. Versuche dem Firmeninhaber eine Ratenzahlung vorzuschlagen. Anstatt eine Vorauszahlung von 60% zu leisten, könntest du vielleicht eine Absprache über den Fortschritt des Projekts treffen und den Restbetrag dann in Raten bezahlen.

Dies ist ein guter Vorschlag, wenn du nicht alles auf einmal zahlen möchtest oder wenn du einfach eine bessere Kontrolle über das Projekt haben möchtest. Bei diesen Vereinbarungen erhalten Sie jeweils Teilzahlungen, wenn bestimmte Schritte abgeschlossen sind.

Überleg es dir und versuch vielleicht den Firmeninhaber darauf anzusprechen.

Freundliche Grüsse

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...