Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe für den Aushub meines Hauses eine Rechnung erhalten, die um 200% höher ist als das Angebot. Ich bin verwirrt und weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Die Baufirma, die den Aushub durchgeführt hat, sagt, dass sie viel mehr Material abtransportieren und wieder einfüllen musste als geplant. Deshalb ist die Schlussrechnung so hoch. Ich bin verärgert darüber, da sie besser informiert waren, als sie das Angebot für meinen Nachbarn in derselben Strasse erstellt haben. Warum haben sie mich nicht über die gleiche Problematik informiert? Hätte ich nicht selber entscheiden können, wo der Aushub deponiert werden kann, um Kosten zu sparen? Ich glaube, ich wurde über den Tisch gezogen. Was soll ich anstellen? Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Empfehlungen? Besten Dank im Voraus! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Stephan, ich verstehe, dass du dich ärgerst. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich versuchen, die Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären. Von meiner Seite aus würde ich zunächst den Bauleiter kontaktieren, um ihm meine Bedenken bezüglich der Rechnung mitzuteilen. Ich würde auch das Gespräch aufnehmen, um die Details des Aushubs genauer zu verstehen. Wenn der Bauleiter keine akzeptablen Antworten geben kann, würde ich meine Bedenken an den Eigentümer des Grundstücks weiterleiten. Es ist auch wichtig, die Vereinbarungen und Klauseln des Vertrags nochmals zu überprüfen. Wenn Sie die Bedingungen des Vertrags nicht erfüllen, können sie die zusätzlichen Kosten an Sie weitergeben. Betrachten wir zum Beispiel folgendes Szenario: Der Vertrag besagt, dass der Aushub innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen werden muss. Wenn der Aushub jedoch drei Wochen dauert, kann das Unternehmen rechtlich berechtigt sein, zusätzliche Kosten für die zusätzliche Arbeitszeit zu erheben. Ein weiterer Schritt, den du unternehmen kannst, ist eine Vergleichsuntersuchung durchzuführen. Du könntest eine detaillierte Preisliste von einigen anderen Bauunternehmen einholen, um herauszufinden, ob es Anzeichen dafür gibt, dass das Unternehmen den Preis für den Aushub künstlich erhöht hat. Wenn andere Unternehmen für den Aushub durchschnittlich X Dollar berechnen, aber das Unternehmen, das du beauftragt hast, Y Dollar berechnet, wäre das ein Anlass zur Sorge. Letztendlich ist es wichtig, gute Beweise zu sammeln. Wenn es Zeugen gibt, die gesehen haben, wie der Aushub durchgeführt wurde, wird es einfacher, den Sachverhalt zu klären. Fotos und Videos können auch sehr hilfreich sein, um den Umfang des Aushubs zu dokumentieren und zu zeigen, ob das Unternehmen die zusätzlichen Kosten berechtigt in Rechnung gestellt hat oder nicht. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Alles Gute! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan, das ist wirklich ein Problem. Als erstes solltest du mit dem Bauleiter sprechen, um nachzuvollziehen, wie er auf diesen Preis gekommen ist. Es wäre auch nützlich, wenn du eine detaillierte Liste der Kosten erhalten könntest, um zu verstehen, wofür genau du bezahlst. Vielleicht könnte eine alternative Lösung darin bestehen, den Aushub auf dem angrenzenden Gemeindeland zu deponieren, wo auch der Aushub deines Nachbarn ist. Frage deinen Bauleiter, ob das eine Option wäre und ob es möglich ist, diese Kosten auszugleichen. Wenn alle Bemühungen, den Preis zu senken oder eine alternative Lösung zu finden, erfolglos sind, würde ich dir empfehlen, dich an einen Anwalt zu wenden, der Erfahrung im Baurecht hat. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Swiss.Stephan, Mir tut es wirklich leid, von deinem Problem zu hören. Leider ist dies ein häufiges Problem im Baugewerbe, da es schwierig ist, die tatsächlichen Kosten im Voraus genau zu bestimmen. Eine Lösung wäre, im Voraus eine Vereinbarung mit dem Bauunternehmen über Änderungen oder zusätzliche Leistungen zu treffen, in der die Höhe der zusätzlichen Kosten vereinbart wird. So hättest du eine klare Vorstellung von möglichen zusätzlichen Kosten. Ich persönlich würde auch meine Nachbarn um Rat bitten, was sie in einer ähnlichen Situation getan haben. Vielleicht können sie dir aus ihrer Erfahrung helfen oder kennen jemanden, der dir helfen kann. Ich hoffe, du findest schnell eine Lösung! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...