Jump to content
Swiss.Stephan

Versicherungen für hausfrauen - sinnvoll oder nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Erwerbsunfähigkeitsversicherung für Hausfrauen. Ich meine, dass ich und meine Frau in Bezug auf unsere Hausfinanzierung kürzlich eine Beratung diesbezüglich hatten. Dabei wurde uns geraten, eine spezielle Versicherung für meine nicht erwerbstätige Frau abzuschliessen. Nun frage ich mich, ob dies eine übliche Empfehlung ist oder ob es nur eine Ausnahme darstellt. Der Beitrag dafür sei ziemlich hoch, also frage ich mich, ob es sich lohnt, dafür zu zahlen.

Ich denke, es hängt alles von der familiären Situation ab. In einigen Fällen könnte es sicherlich sinnvoll sein, eine solche Versicherung abzuschliessen. Zum Beispiel, wenn die Hausfrau eine wichtige Rolle in der Familie spielt und ohne sie alles zusammenbrechen würde, oder wenn sie bestimmte finanzielle Verpflichtungen eingegangen ist. Aber andererseits könnte es auch sein, dass es nicht so dringend ist, solange genügend Einsparungen vorhanden sind, um das Leben während eines Krankheitsfalls oder einer Verletzung aufrechtzuerhalten. Dennoch denke ich, es ist besser, eine solche Absicherung zu haben, wenn man sie braucht, als ohne da zu stehen.

Viele Grüsse

Stephan

Hallo Stephan,

Ich kann Ihre Sorge nachvollziehen, wenn es um Versicherungsgebühren geht. Eine Versicherung kann jedoch sehr sinnvoll sein, wenn Ihre Frau aufgrund von Verletzungen oder einer Krankheit arbeitsunfähig wird, sei es vorübergehend oder dauerhaft. Selbst wenn Ihre Frau Anspruch auf die Geldleistungen der AHV und IV hat, könnten diese möglicherweise nicht ausreichen, um die laufenden Kosten und Ausgaben für Ihre Familie zu decken. Deshalb ist es wichtig, eine Versicherung abzuschliessen.

Ein Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man keine Versicherung hat, habe ich direkt aus meinem persönlichen Umfeld erfahren. Ein Mitglied meiner Familie hatte einen schweren Arbeitsunfall und war danach zeitweise arbeitsunfähig. In dieser Zeit gab es zahlreiche Kostenausgaben, insbesondere in Bezug auf medizinische Versorgung. Die Familie musste hart sparen und viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Wenn sie eine Versicherung gehabt hätten, wäre es ihnen sicherlich leichter gefallen, mit den finanziellen Belastungen umzugehen.

Es gibt auch andere Fälle, in denen eine Versicherung sinnvoll sein kann. Wenn zum Beispiel ein Mitglied der Familie eine schwere Krankheit hat, die längerfristige und teure Behandlung erfordert. Eine Versicherung kann dazu beitragen, dass die Familie diese Kosten besser bewältigen kann. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Versicherung die Familie nicht nur finanziell unterstützen kann, sondern auch emotional. Die Familie kann sich darauf verlassen, dass sie im Fall der Fälle nicht alleine dasteht.

Darüber hinaus ist es auch wichtig, den Versicherungsanbieter sorgfältig auszuwählen. Einige Anbieter bieten möglicherweise günstigere Tarife als andere, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass der Anbieter auch zuverlässig ist und im Fall der Fälle in der Lage ist, die angebotenen Leistungen abzudecken.

Zusammenfassend ist es sehr wichtig, eine Versicherung abzuschliessen, um finanziellen Stress im Falle von Arbeitsunfähigkeit oder schweren Krankheiten zu vermeiden. Eine Versicherung kann Ihnen helfen, die Kostenausgaben besser zu bewältigen und gibt der Familie ein Gefühl von Sicherheit, dass im Fall der Fälle Unterstützung vorhanden ist. Es ist auch wichtig, einen zuverlässigen Versicherungsanbieter auszuwählen.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi, Stephan,

ich bin deiner Meinung, dass diese Empfehlung ärgerlich sein kann, wenn es sich um eine Versicherung handelt, die in Wirklichkeit nur wenig Geld auszahlt. Ich weiss nur zu gut, dass Hausfrauen mitunter sehr viel Wert und Arbeitsleistung in der Familie bringen und dennoch von der Welt als "nicht finanzierbar" angesehen werden. Dennoch müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung wirklich nur bei geringen Einkommensmöglichkeiten sinnvoll ist. Erfolgreiche Berufslaufbahnen der Ehefrauen können genauso sinnvoll sein, um das Familieneinkommen aufzubessern.

Viele Grüsse

Nessio

Liebe alle,

Ich denke, es ist auch wichtig, über die genauen Bedingungen einer solchen Versicherung nachzudenken und sich darüber im Klaren zu sein, wie viel Schutz sie wirklich bietet. Einige Versicherungsgesellschaften zahlen nur dann aus, wenn Sie völlig erwerbsunfähig sind, was bedeuten könnte, dass Sie für einen längeren Zeitraum nicht in der Lage sind, eine Beschäftigung aufzunehmen. Fragen Sie also unbedingt nach, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Entschädigung zu erhalten, und welche speziellen Ausschlüsse es in der Police gibt.

Bis bald!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...