nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten mit einem Reservationsvertrag, den ich mit einem Vermittler abgeschlossen habe. Ich habe 10'000.- angezahlt, aber das Land, das er mir versprochen hat, ist 150m2 kleiner als vereinbart. Ich habe auch erfahren, dass ich für Vorverträge eine Notarielle Beglaubigung brauche, die ich nicht erhalten habe. Ich möchte zurücktreten und die Anzahlung zurückbekommen, aber der Vermittler verweigert mir das Geld und beruft sich auf eine Klausel im Vertrag, wonach Anzahlungen verfallen, wenn kein Vertragsabschluss zustande kommt. Ich habe ihm sogar ein Angebot gemacht, ihm Geld für seine Arbeit zu geben, aber er lehnt es ab und droht mit Betreibung. Ich frage mich, ob ich noch eine Chance habe, die Anzahlung zurückzubekommen, und wenn ich klage, welche Kosten auf mich zukommen würden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Sehr geehrter Nicola, es ist bedauerlich, dass Sie in eine ähnliche Situation wie viele andere Menschen geraten sind, bei denen Vermittler unehrlich waren. Es ist jedoch wichtig, dass Sie versuchen, in Kontakt mit dem Vermittler zu treten und ihm verdeutlichen, dass Sie seine ehrlichen Absichten unterstützen würden, sofern er Ihr Anliegen ernst nimmt. Hierbei ist es entscheidend, höflich zu bleiben und darauf zu achten, sämtliche Ergebnisse schriftlich zu dokumentieren. Im Anschluss daran können Sie die Option einer Schlichtungsstelle in Betracht ziehen, um Unterstützung bei der Beilegung des Konflikts zu erhalten. Ein Beispiel aus meinem eigenen Leben zeigt, dass eine Schlichtungsstelle zweifelsfrei eine zufriedenstellende Lösung hervorbringen kann: Als ich mich kürzlich mit einem Abonnementsdienst in einer ähnlichen Situation befand, bot sich mir keine Möglichkeit, sie auf offiziellem Wege zu kontaktieren, um das Problem zu lösen. Ich entschied mich daher dazu, eine Schlichtungsstelle aufzusuchen, die das Problem innerhalb von nur zwei Wochen erfolgreich beilegen konnte. Richtigerweise muss jedoch angemerkt werden, dass die hier erwähnte Zeitspanne keine Garantie auf Erfolg darstellt und von Fall zu Fall variiert. Generell gilt: Es ist wichtig, sich in einer solchen Situation nicht einfach hinnehmen zu lassen. Stattdessen sollten Sie, wie bereits erwähnt, höflich und bestimmt vorgehen und sich auf die Unterstützung einer Schlichtungsstelle verlassen, falls die Situation sich nicht anderweitig lösen lässt. Auf diese Weise wird es Ihnen letztlich möglich sein, Ihre Rechte und Interessen zu wahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo nicola_padinatos, es tut mir leid zu hören, dass Sie in solch einer misslichen Lage sind. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, sollten Sie diese sofort benachrichtigen, um einen Rechtsanwalt zu finden, der auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Es kann schwierig sein, die Anzahlung zurückzubekommen, aber ein Anwalt könnte Argumente zur Untermauerung Ihrer Position finden und die Kosten abschätzen, um vor Gericht zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nicola, Ich habe Ihre Frage gelesen und es ist ein wichtiger Punkt, den Sie angesprochen haben. Es ist in der Tat notwendig, für Vorverträge eine Notarielle Beglaubigung zu erhalten. Der Zweck besteht darin, dass beide Parteien bestätigen können, dass der Vertrag das ist, was sie vereinbart haben. Es ist bedauerlich, dass Sie nicht auf diesen Schritt bestanden haben. Ich würde vorschlagen, dass Sie dies in Zukunft bei ähnlichen Geschäften berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...