Jump to content
Nessio

Bautreuhand: Notwendig oder nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich und meine Frau haben uns entschieden, unser eigenes Haus zu kaufen, aber wir sind besorgt über die Sicherheit unserer Investition. Wir haben einen Generalunternehmer (GU) gefunden, mit dem wir das Projekt durchführen werden. Obwohl das GU über eine gute Ruf in der Gegend verfügt und das Betreibungsregister in Ordnung ist, machen uns die Geschichten von GU's, die Konkurs anmelden und ihre Handwerker nicht zahlen konnten, Sorgen. Wir fragen uns, wie wir sicherstellen können, dass unser Geld auch tatsächlich bei den Handwerkern ankommt.

Wir haben überlegt, einen Bautreuhand einzuschalten, aber es fallen zusätzliche Kosten an. was sind Ihre Erfahrungen mit Bautreuhand und wie haben Sie Ihre Investitionen abgesichert? Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Lieben Gruss,

Nessio

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Bau eines Hauses eine komplexe Aufgabe ist, die viele Herausforderungen mit sich bringt. Eines der grössten Probleme ist die Sicherheit Ihrer Investition. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Vorsicht walten lassen, wenn es um den Bau Ihres Hauses geht.

Als ich mein Haus baute, hatte ich ähnliche Sorgen und überlegte, einen Bautreuhand in Betracht zu ziehen. Doch am Ende entschied ich mich dagegen. Stattdessen konzentrierte ich mich auf den Aufbau von persönlichen Beziehungen zu meinen Handwerkern. Denn ich wusste: Gute Handwerker sind schwer zu finden.

Ich sprach mit Freunden und Bekannten, um zu erfahren, welche Handwerker sie empfehlen konnten. Ich gab ihnen den Auftrag, mit den Handwerkern zu sprechen und mir Feedback zu geben. So konnte ich diejenigen auswählen, die am zuverlässigsten arbeiteten.

Wenn Sie Ihre Handwerker gefunden haben, ist es wichtig, detaillierte Verträge mit ihnen abzuschliessen. In diesen Verträgen sollten alle vereinbarten Leistungen, Materialien und Preise festgehalten werden. Dadurch haben Sie jederzeit ein konkretes Dokument in der Hand, auf das Sie bei Problemen zurückgreifen können.

Doch Verträge allein reichen nicht aus. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regelmässige Überprüfung der Arbeit. Sie sollten sicherstellen, dass jeder Handwerker seine Arbeit wie vereinbart ausführt. Wenn Sie regelmässige Überprüfungen durchführen, können Sie mögliche Probleme schnell erkennen und korrigieren.

Ich erinnere mich noch an eine solche Überprüfung, als ich feststellte, dass die Fliesen im Badezimmer nicht richtig verlegt worden waren. Ich sprach mit dem Handwerker und gemeinsam fanden wir eine Lösung. Ohne die regelmässige Überprüfung hätte ich dieses Problem erst viel später bemerkt.

Kurz gesagt: Beziehungen zu Ihren Handwerkern sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Hausbau. Mit detaillierten Verträgen und regelmässigen Überprüfungen können Sie sicherstellen, dass alles so verläuft, wie Sie es sich vorgestellt haben. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, eine Möglichkeit, um das Risiko zu minimieren, ist, Ihre Zahlungen an den Generalunternehmer und die Handwerker in Raten zu staffeln. Ich würde empfehlen, den Grossteil der Zahlung erst dann auszuführen, wenn Sie die Arbeit gründlich geprüft und die Einhaltung aller im Vertrag festgelegten Bedingungen bestätigt haben.

Ich habe eine ähnliche Strategie bei meinem letzten Bauprojekt angewendet und es hat gut funktioniert. Die Handwerker wussten von Anfang an, dass sie nur einen Teilbetrag im Voraus erhalten, aber zum grössten Teil müssen sie erst arbeiten und danach abrechnen.

Wenn ich an den Kauf eines Eigenheims denke, ist es mir am wichtigsten, meine Familie zu beschützen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sicherzustellen, dass meine Hausversicherung immer auf dem neuesten Stand ist. Dies umfasst den Schutz vor Feuer-, Wasser-, Glasbruch- etc. Der Kauf eines Eigenheims ist eine grossartige Investition, schützen Sie also Ihr Eigentum und Ihre Investitionen.

Das ist nur meine Meinung, aber ich denke, es ist oft ein wichtiger Aspekt beim Immobilienkauf, der oft übersehen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...