Jump to content
nicola_padinatos

Verpfändung PK für bessere Konditionen bei 2. Hypothek

Recommended Posts

Hallo allerseits,

Ich habe den Vertrag geprüft, den ich mit meiner Bank zur Unterzeichnung vorbereitet habe. Nicola_padinatos und ich möchten die PK als Sicherheit für die 2. Hypothek verpfänden, um bessere Konditionen zu bekommen. Da die PK nicht für Eigenkapital (EK) benötigt wird, kommen die 20% EK aus anderen Quellen. Aber laut dem Verpfändungsvertrag betrifft dies nicht spezifisch die 2.Hypo, sondern alle Hypotheken. Nicht spezifiziert sind auch die Höhe, Laufzeit und Amortisation.

Mein Berater sagte mir, dass dies Standardverträge sind, die immer verwendet werden und daher generell nicht angepasst werden können.

Aber ich erhielt später von ihm eine E-Mail, in der er schrieb:

Ich bestätige Ihnen, dass die Verpfändung des PK-Guthabens nur die 2. Hypothek betrifft. Bei Rückzahlung der 2. Hypothek wird die Verpfändung aufgehoben. Mit der Verpfändung des PK-Guthabens gewähren wir Ihnen die 2. Hypothek zu Konditionen der 1. Hypothek. Die 2. Hypothek kann auch als Festhypothek beansprucht werden.

Was sind eure Erfahrungen mit solchen Verträgen? Ich würde eure Meinungen dazu gerne hören.

Guten Tag, lieber Nicola Padinatos,

Ich kann deine Bedenken verstehen und möchte dir gerne meine eigenen Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema mitteilen.

Wie Swiss.Stephan erwähnt hat, ist es tatsächlich üblich, dass der Verpfändungsvertrag für alle Arten von Hypotheken gilt. Ein Verpfändungsvertrag ist eine Vereinbarung zwischen dir und der Bank, bei der du eine Hypothek aufnimmst. In dieser Vereinbarung stimmst du zu, dass dein Eigentum als Sicherheit für das Darlehen verwendet werden darf. Dies dient dazu, das Risiko für die Bank zu minimieren, falls du das Darlehen nicht zurückzahlen kannst.

Ein möglicher Grund, warum die Bank diese Vereinbarungen bei allen Hypotheken einführt, ist um sicherzustellen, dass das Eigentum nicht mehrfach belastet wird. Wenn du eine zweite Hypothek aufnimmst, kann die Bank sicherstellen, dass das Haus bereits an die erste Bank verpfändet ist. Dies bedeutet, dass die zweite Bank im Falle einer Zwangsvollstreckung das Recht auf das Haus hat, nachdem die erste Bank ihre Schulden beglichen hat.

Allerdings bedeutet eine Verpfändungsvereinbarung bei einer zweiten Hypothek nicht, dass du Probleme mit deiner ersten Hypothek bekommen wirst. Die Verpfändungsvereinbarung hat lediglich Auswirkungen auf das Haus, auf das es sich bezieht. In der Praxis bedeutet dies, dass wenn du dein Haus verkaufen möchtest, möglicherweise beide Banken zuerst bezahlt werden müssen.

Ich möchte mich dennoch auf die individuelle Politik verschiedener Banken beziehen. Einige Banken lehnen es ab, eine zweite Hypothek aufzunehmen, wenn das Haus bereits verpfändet ist. Andere Banken haben spezielle Bedingungen für ihre Verpfändungsvereinbarungen, die von der Art des Darlehens und der Immobilie abhängen können.

Daher ist es immer ratsam, das Kleingedruckte zu lesen und offene Fragen mit deinem Bankberater zu klären, bevor du eine zweite Hypothek aufnimmst. So kannst du sicherstellen, dass du alle relevanten Informationen und Bedingungen kennst und dich nicht ungewollt in Schwierigkeiten bringst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und diesem Rat weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich denke, der Vertrag ist in Ordnung, und Sie werden davon profitieren, weil die Verpfändung der PK zur 2. Hypothek dazu beiträgt, die Konditionen der 1. Hypothek zu erreichen. Es ist kein Geheimnis, dass einige Banken bei der zweiten Hypothek höhere Zinssätze anbieten als bei der ersten.

Es ist auch möglich, eine Festhypothek für die zweite Hypothek zu beanspruchen, aber beachten Sie, dass die Zinsen höher sein können als bei den normalen Hypotheken. Wenn Sie planen, Ihr Eigentum in naher Zukunft zu verkaufen, ist es ratsam, eine kurze Laufzeit- oder variable Hypothek zu wählen, um höhere Kosten in der langfristigen Festhypothek zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüssen, FWinkler

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall erlebt und mich beim Anwalt beraten lassen. Der Verpfändungsvertrag für meine Hypothek kam mit einigen allgemeinen Klauseln, die nicht spezifisch genug sind und viele Lücken in Bezug auf die Hypothekenzahlung, Aufschläge, Zinssätze etc. vorhanden waren.

Auch wenn das Verpfänden der PK zur 2. Hypothek dazu beiträgt, die Konditionen der 1. Hypothek zu erreichen, denke ich, dass es ratsam ist, die spezifischen Klauseln im Vertrag zu klären. Sie möchten sicherstellen, dass alles klar und präzise ist, um in Zukunft mögliche Probleme zu vermeiden.

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...