Jump to content
Swiss.Stephan

Hypothekarischer Anlagezeitraum

Recommended Posts

Guten Tag, Community,

Ich plane, eine Hypothek aufzunehmen und bin mir unschlüssig, ob ich mich für eine langfristige oder kurzfristige Festhypothek entscheiden soll. Ich werde voraussichtlich den gesamten Betrag nur in der ersten Hypothek aufteilen, dafür aber zwei verschiedene Laufzeiten vereinbaren.

Meine Frage an euch lautet: Soll ich mich für eine lange oder kurze Hypothek entscheiden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich würde gerne die Meinungen anderer hören, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Grüezi Stephan,

ich danke dir für deine Anfrage bezüglich der Laufzeit einer Hypothekenfinanzierung. Hierbei handelt es sich um ein wichtige Frage, die viele Menschen beschäftigt. Ich persönlich empfehle eine lange Laufzeit, da dieser Plan eine höhere Sicherheit bietet. Das Gegenteil dessen könnte mit einer kurzen Laufzeit passieren.

Es ist zwar gut, dass man schneller schuldenfrei wird, jedoch muss man auch das Risiko in Betracht ziehen. Eine lange Laufzeit gibt dir zum Beispiel die Möglichkeit, auch in finanziell schwachen Zeiten deine monatlichen Raten fristgerecht zu zahlen, ohne dass du in die Schuldenfalle tappst.

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, weil ich den perfekten Kompromiss zwischen sparsamer Tilgung und kurzer Laufzeit finden wollte. Mir wurde eine Finanzierung über eine Laufzeit von 15 Jahren empfohlen. Natürlich ist ein Ziel, schuldenfrei zu werden, aber es muss beachtet werden, dass schnellere Tilgung immer auch mit einer höheren monatlichen Belastung und daher auch einer geringeren finanziellen Flexibilität einhergeht. Je nach individueller Situation kann es daher unter Umständen sinnvoller sein, eine längere Laufzeit zu wählen.

Ich möchte ein Beispiel nennen: Wenn du eine Hypothek von 700.000 CHF aufnehmen möchtest, zahlst du bei einer Laufzeit von zehn Jahren bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 1,65% rund 6.642 CHF zurück (ohne Tilgung). Bei einer Laufzeit von fünfzehn Jahren liegt diese Zahl jedoch bei 10.219 CHF (ohne Sommerabfallszahlungen). Die Laufzeit hat also einen grossen Einfluss auf die Gesamtkosten der Hypothek.

Ein weiterer positiver Aspekt einer längeren Laufzeit ist, dass du im Falle einer Scheidung oder eines Jobverlustes nicht gezwungen bist, das Haus zu verkaufen oder Konsequenzen aufnehmen zu müssen. Du hast mehr Zeit, um eine Lösung zu finden oder zumindest eine Übergangsphase zu organisieren.

Es ist jedoch auch wichtig, dass du die individuellen Bedürfnisse und finanzielle Situation berücksichtigst. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar geringere monatlichen Raten, jedoch ist auch der Gesamtbetrag am Ende höher. Es ist daher ratsam, auf das verfügbare Einkommen zu achten und eventuell eine höhere Tilgung zu wählen, falls das möglich ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine längere Laufzeit einer Hypothekenfinanzierung mehr finanzielle Sicherheit bietet, jedoch auch höhere Gesamtkosten mit sich bringt. Es lohnt sich daher, die individuellen Bedürfnisse und Finanzen sorgfältig abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich stimme FWinkler zu, eine Festhypothek mit einer längeren Laufzeit bietet mehr Stabilität. Wenn Sie jedoch für eine kurzfristige Laufzeit entscheiden sollten, sollten Sie zumindest darauf achten, welche veränderlich ist. Damit Ersparnisse bei steigenden Zinssätzen immerhin garantiert werden können, empfehle ich die "halbfeste Hypothek". Dabei bleiben die Bedingungen für einen bestimmten Zeitraum (= fester Teil) unverändert, der restliche Betrag wird jedoch variabel gehalten. Dies bietet eine bessere Flexibilität und ein besseres Vorsorge-Management, da man mit höheren Zinsen umgehen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Eine andere Sache, die ich berücksichtigen möchte, ist die Art der Hypothek, die Sie aufnehmen möchten. Möchten Sie eine traditionelle oder eine umgekehrte Hypothek aufnehmen? Eine umgekehrte Hypothek ist besonders für ältere Menschen geeignet, aber eine traditionelle Hypothek bietet eine höhere finanzielle Sicherheit.

Die Laufzeit einer umgekehrten Hypothek ist variabel und hängt von der vereinbarten Kredithöhe, dem Alter des Kreditnehmers und dem Wert des zugrunde liegenden Vermögenswerts ab. Das Darlehen wird oft erst nach dem Tod des Kreditnehmers vollständig ausgezahlt, was dem Kreditgeber Zeit gibt, den Kredit zurückzuzahlen, indem das Eigentum verkauft wird.

Im Vergleich dazu ist die traditionelle Methode in der Regel risikoärmer und bietet eine längere Laufzeit. Auch ist es bei einer traditionellen Hypothek einfacher, sich zu refinanzieren oder das Darlehen aufzustocken.

Ich hoffe, ich konnte diesbezüglich helfen.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...