Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Zusammen, Als Neu-Schweizer (seit 2,5 Jahren) fühle ich mich hier sehr wohl und möchte hier gerne ein Haus bauen. Das Problem ist, dass uns die benötigten 20% Eigenmittel fehlen. Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich ohne Eigenkapital ein Haus finanzieren kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe in letzter Zeit viel über die 100 % Finanzierung gehört. Diese spezielle Finanzierungsart wird von einigen Banken angeboten. Jedoch bieten die meisten Banken diese Finanzierungsmöglichkeiten nicht für eine Eigenheimfinanzierung an. Eine der wenigen Banken, die diese Option anbietet, ist die Münchener Hypothekenbank. Auf deren Website findest du detaillierte Informationen zu den verschiedenen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit eine 100% Finanzierung für dein Eigenheim möglich ist. Die 100% Finanzierung bedeutet, dass du den gesamten Kaufpreis deines Eigenheims finanzieren kannst. Das ist besonders für junge Familien interessant, da sie oft nicht in der Lage sind, eine Anzahlung zu leisten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass bei dieser Finanzierungsart die Zinsen höher sind als bei einer herkömmlichen Finanzierung. Dies liegt daran, dass das Risiko für die Bank höher ist, da sie den gesamten Kaufpreis vorstrecken muss. Ein Beispiel: Du möchtest ein Haus zum Preis von 300.000 CHF kaufen, hast jedoch nicht genügend Eigenkapital, um eine Anzahlung zu leisten. In diesem Fall könntest du mit einem 100% Finanzierungsangebot den gesamten Kaufpreis finanzieren. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass du zusätzlich zu den Zinsen auch eine höhere Tilgungsrate zahlen musst, um die Finanzierung schneller abzubezahlen. Eine 100% Finanzierung ist jedoch nicht für jeden geeignet. Wenn du über das erforderliche Eigenkapital verfügst, solltest du auf jeden Fall eine Anzahlung leisten. Dadurch bist du schneller schuldenfrei und zinsfreie Monate können sich positiv auswirken. Eine Option könnte auch sein, die Finanzierung mit einem Bausparvertrag zu ergänzen. Hiermit könntest du einen Teil der Finanzierung über den Bausparvertrag abdecken und somit die Zinsen senken. Zusammengefasst ist die 100% Finanzierung für junge Familien ohne Eigenkapital eine Option, um den Traum vom Eigenheim dennoch zu verwirklichen. Allerdings solltest du dir deren Vor- und Nachteile bewusst sein und auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Viel Glück bei der Entscheidung! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Wenn du nicht genügend Eigenkapital hast, solltest du versuchen, es aus anderen Quellen zu beschaffen. Vielleicht hast du Wertsachen, die du verkaufen könntest, um das notwendige Kapital aufzubringen oder du kannst einen Teilzeitjob ausüben, um mehr Geld zu verdienen. Jede Möglichkeit, zusätzliches Geld zu erwerben, ist eine gute Option für dich, um deine Träume zu verwirklichen. Vielleicht möchtest du es auch mit einem Anlageberater versuchen, um ein passives Einkommen aus Immobilien oder Aktien zu generieren. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe in einem ähnlichen Forum gelesen, dass manche Schweizer Gemeinden zinslose Darlehen für Bauherren anbieten, um ihre Gemeindegebiete zu entwickeln. Falls du in einer Gemeinde wohnst, bei der das Bauwesen ein wichtiger Faktor ist, wäre das eine mögliche Option für dich. Ziehe in Erwägung, dich mit deinem Gemeindeamt in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, ob eine solche Möglichkeit besteht. Ich hoffe, das hilft! Nicola_Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...