nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich überlege, mir eine Wohnung in einem Neubauprojekt zu kaufen. Die Beurkundung des Kaufvertrages und eine 20% Anzahlung würden irgendwann im Juli anfallen. Der Rest würde beim Bezug Ende des Jahres 2024 fällig werden. Ich frage mich, ob ich jetzt schon die günstigsten Konditionen bei einer Bank suchen sollte oder bis 2024 warten sollte. Wenn ich jetzt ein Finanzierungsversprechen von einer Bank erhalte (was für die Beurkundung notwendig ist), bin ich dann dazu verpflichtet, bei dieser Bank zu finanzieren, auch wenn sie in 2024 eventuell nicht mehr die besten Konditionen bietet? Grundsätzlich sollte eine Immobilienfinanzierung gut überlegt sein und individuell auf die Bedürfnisse des Käufers abgestimmt werden. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die bei der Wahl des richtigen Finanzierungspartners und den Konditionen eine Rolle spielen. Einen guten Überblick über die Möglichkeiten kann man sich online oder bei einem Gespräch mit einem Finanzierungsexperten verschaffen. In Bezug auf die eigentliche Frage würde ich mich dazu tendieren, dass man sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber macht, welche Bank für den Kauf in Frage kommt und sich bereits über die Konditionen informiert, ohne jedoch schon den Vertrag abzuschliessen. Das gibt einem die Möglichkeit, sich schon jetzt über die verschiedenen Möglichkeiten, zum Beispiel Zins- oder Tilgungssätze, zu informieren und sich später dann unabhängiger für die beste Möglichkeit zu entscheiden. Natürlich gibt es bei einer Immobilienfinanzierung auch einige Risiken, die berücksichtigt werden sollten. Ein möglicher Weg wäre auch eine Anschlussfinanzierung, um später noch flexibler und von den aktuellen Marktgegebenheiten unabhängig zu bleiben. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Als ich die Entscheidung getroffen hatte, meine erste Eigentumswohnung zu kaufen, war ich sehr aufgeregt und nervös. Ich wusste, dass ich mich auf eine lange und komplizierte Reise begeben würde, um das perfekte Zuhause zu finden. Einer der Schritte, den ich unternahm, war, mich bei verschiedenen Banken zu erkundigen, um herauszufinden, welche Art von Finanzierungsoptionen für mich verfügbar waren. Ich wusste, dass der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung eine grosse finanzielle Investition sein kann, also wollte ich sicherstellen, dass ich alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft hatte. Ich vereinbarte Termine mit mehreren Finanzinstituten, die sich darauf spezialisiert hatten, Hypotheken und Darlehen für Immobilieneigentümer anzubieten. Während dieser Termine konnte ich all meine Fragen stellen und sicherstellen, dass ich alles verstand, was mit dem Hauskauf und der Finanzierung zusammenhing. Die Banken erklärten mir die verschiedenen Arten von Hypotheken, die verfügbar waren, und ich erhielt Informationen darüber, wie viel ich mir leisten konnte, basierend auf meinem Einkommen, meiner Kreditwürdigkeit und meiner monatlichen Rechnungen. Ich war auch in der Lage, eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Zinssätze ich erwarten konnte, und wie viel ich während der Kreditlaufzeit insgesamt zurückzahlen würde. Ich kann ehrlich sagen, dass die Vorbereitung und das Sammeln von Informationen bei verschiedenen Banken mir enorm geholfen haben, als ich schliesslich auf eine Wohnung stiess, die ich unbedingt kaufen wollte. Ich konnte schnell reagieren, weil ich bereits wusste, welche Banken für mich in Frage kommen würden und welche Art von Hypotheken ich in Anspruch nehmen konnte. Es war ein grosser Vorteil, auf diese Weise vorbereitet zu sein. Ich denke, dass sich jeder, der darüber nachdenkt, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, über die verschiedenen Finanzierungsoptionen informieren sollte. Eine Investition dieser Grössenordnung sollte nicht überstürzt getätigt werden, und es ist wichtig, alle verfügbaren Optionen zu kennen, damit man eine fundierte Entscheidung treffen kann. Ich hoffe, meine Erfahrung kann anderen dabei helfen, sich vorzubereiten und ihre eigenen Optionen abzuwägen, wenn es darum geht, das perfekte Zuhause zu finden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich würde mich auf jeden Fall bereits jetzt umsehen und meine Angebote schon mal einholen. Man hat so auch dann ein bisschen mehr Zeit, um alles in Ruhe zu vergleichen und sich gegebenenfalls umzuschauen, was die Banken alles so anbieten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich denke es ist auch wichtig, darauf zu achten, was für ein Beleihungsauslauf bei der Finanzierung zugrunde gelegt wird. Hierbei handelt es sich um das Verhältnis von Darlehen und Beleihungswert einer Immobilie. Ein hoher Beleihungsauslauf kann sich oft auf den Zinssatz auswirken und im schlimmsten Falle dazu führen, dass die Bank die Immobilie nicht mehr als Sicherheit akzeptiert und fristlos kündigt. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...