FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ein Nachbar forderte mich auf, meine Beiträge in einem Forum zu löschen, weil darin Teile seines Hauses zu sehen waren. Ich habe die Bilder entfernt und meine Beiträge abgeändert, um den Frieden zu bewahren. Doch der Generalunternehmer hat das auch mitbekommen und droht mir nun ebenfalls mit rechtlichen Schritten. Kann er das überhaupt? Ganz ehrlich: Ich bin ziemlich verunsichert, aber vor allem verärgert. Ich hatte nicht vor, irgendwem zu schaden oder Informationen preiszugeben, die jemanden in Schwierigkeiten bringen könnten. Aber dieser GU gibt mir das Gefühl, dass ich etwas falsch gemacht habe und er darauf beharrt, auch wenn ich meine Beiträge bereits geändert habe. Ich würde gerne wissen, ob er das Recht dazu hat und was ich in einem solchen Fall unternehmen kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr getan? Vielen Dank für eure Hilfe, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Die Situation, in der sich FWinkler befindet, ist nicht einfach. Er hat Bilder von einer Wohnung gepostet und der GU (Hausverwaltung) möchte, dass diese Bilder gelöscht werden. Doch hat der GU wirklich das Recht dazu? Ich denke nicht. FWinkler hat keine Namen oder persönlichen Angaben preisgegeben und die Bilder sogar geschwärzt. Somit besteht keine Gefahr, dass die Privatsphäre von anderen Personen verletzt wird. Ein ähnlicher Fall ist mir auch schon passiert. Ich habe Bilder von meiner Wohnung in einem Forum gepostet, um ein Problem mit meiner Heizung zu zeigen. Doch mein Vermieter wollte, dass ich diese Bilder lösche. Nach einigen Diskussionen habe ich meine Bilder jedoch behalten dürfen, da ich im Recht war. Somit gilt auch für FWinkler: Er muss sich nicht von der GU einschüchtern lassen. Wenn die Bedrohungen weitergehen, dann sollte er die Nachrichten einfach ignorieren oder sich einen Anwalt nehmen, der ihn berät. Doch löschen würde ich die Beiträge auf keinen Fall, da somit weitere Probleme entstehen könnten. Es ist wichtig zu wissen, dass man als Poster von Bildern oder Beiträgen im Internet bestimmte Rechte hat. Zum Beispiel das Recht auf freie Meinungsäusserung oder das Recht auf Information. Man muss jedoch auch die Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre von anderen Personen berücksichtigen. In Deutschland gibt es das Recht am eigenen Bild. Dies bedeutet, dass ohne Einwilligung der abgebildeten Person keine Bilder veröffentlicht werden dürfen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Person auf dem Bild namentlich genannt wird oder nicht. Doch FWinkler hat ja keine Personen auf den Bildern gezeigt, somit ist das Recht am eigenen Bild hier nicht relevant. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Wenn zum Beispiel eine Person auf einem öffentlichen Platz fotografiert wird, dann darf dieses Bild veröffentlicht werden. Doch auch hier muss man darauf achten, dass keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass FWinkler sich keine Sorgen machen muss. Wenn er keine persönlichen Angaben preisgegeben hat und die Bilder nicht die Persönlichkeitsrechte von anderen Personen verletzen, dann kann er ruhig weiterhin seine Beiträge posten. Doch wenn er sich weiter bedroht fühlt, dann kann er sich an einen Anwalt wenden und sich beraten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Wenn du keine persönlichen Angaben preisgegeben hast und keine Namen auf den Fotos sind, ist es schwer herauszufinden, um welches Haus es sich handelt. Es ist auch zu bedenken, dass Hausbesitzer regelmässig Fotos von ihren Häusern machen und sie irgendwo posten, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Das scheint auch in diesem Fall der Grund zu sein, warum dieser GU überreagiert. Ich würde vorschlagen, dass du zunächst einen Anwalt aufsuchst, um zu sehen, ob es Gründe gibt, um deine Beiträge löschen zu lassen. Nur wenn dies der Fall ist, solltest du sie löschen. Aber ich denke, dass dies unwahrscheinlich ist, wenn du keine persönlichen Informationen preisgegeben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich kann deine Frustration verstehen, FWinkler. Auch wenn der GU deine Beiträge nicht direkt anspricht, ist es dennoch verstörend, dass dein Verhalten im Forum kritisiert wird. Ich glaube jedoch, dass wir uns in diesem Fall auf das Recht der Meinungsfreiheit berufen können, solange wir die Privatsphäre anderer respektieren. Das heisst aber nicht, dass wir das nicht ernst nehmen sollten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir Benutzer helfen können, ihre Identität und Privatsphäre zu schützen, ohne dabei ihre Meinungsfreiheit zu beeinträchtigen. Zum Beispiel können wir ihnen dabei helfen, ihre Identität zu verschleiern, wenn sie Fotos posten, oder verschlüsselte Messaging-Dienste verwenden, um ihre Kommunikation privat zu halten. Wenn wir unsere Benutzer in dieser Hinsicht unterstützen, stärken wir nicht nur ihr Vertrauen in die Community, sondern auch in das Hausforum im Allgemeinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...