Jump to content
FWinkler

Alles über Grenzbaurecht und Fundamente in der Schweiz

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin FWinkler. Wir haben ein Grundstück, auf dem unser Nachbar jetzt eine Betonmauer bis an unsere Grenze gebaut hat. Das Fundament der Mauer ragt jetzt ca. 25 cm in unser Grundstück. Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt das Recht dazu hatte, es sei denn, wir haben ihm eine Einwilligung erteilt, was wir jedoch nicht getan haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es möglich ist, eine Entschädigung dafür zu erhalten oder wie das weitere Vorgehen ist. Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen mit Grenzbaurecht und Fundament?

Hallo FWinkler, ich kann absolut nachvollziehen, was du durchmachst. Meine Familie und ich hatten ein ähnliches Problem mit unserem Nachbarn. Als er eine Wand an seiner Seite unseres Grundstücks baute, hatte er die Wand direkt an unsere Grenze gesetzt, ohne uns vorher um Erlaubnis zu fragen. Es gab keine gemeinsame Vereinbarung, die uns beide geschützt hätte.

Da wir jedoch nicht wollten, dass die Situation ausser Kontrolle gerät, haben meine Familie und ich beschlossen, mit unserem Nachbarn zu sprechen und eine faire Vereinbarung zu treffen. Wir wollten sicherstellen, dass unsere Interessen geschützt sind, aber wir wollten auch eine Beziehung zu unserem Nachbarn aufbauen, die auf Respekt und Zusammenarbeit basiert. Nach ein paar Gesprächen und Verhandlungen haben wir schliesslich eine Vereinbarung getroffen, die für uns beide funktioniert.

Ich denke, dass dies auch eine Option für dich sein kann, FWinkler. Versuche, mit deinem Nachbarn zu reden und eine Vereinbarung zu treffen, die sicherstellt, dass du in der Zukunft geschützt bist. Hier sind einige Dinge, die du bei der Erstellung einer Vereinbarung berücksichtigen solltest:

1. Definiere die Grenzlinie klar

Es ist wichtig, dass du und dein Nachbar klar darüber seid, wo die Grenze zwischen euren Grundstücken verläuft. Das verhindert Missverständnisse und Streitigkeiten in der Zukunft.

2. Mach eine Liste der Verantwortlichkeiten

Stellt sicher, dass in der Vereinbarung festgelegt ist, wer für die Instandhaltung und Reparatur der Wand verantwortlich ist. Wenn die Wand beide Grundstücke betrifft, dann sollten auch beide Parteien für die Kosten und Arbeiten aufkommen.

3. Vereinbare einen Zeitrahmen

Der Zeitrahmen für gemeinsame Arbeiten sollte ebenfalls in der Vereinbarung aufgeführt werden. Gibt es eine bestimmte Frist für Reparaturen oder Instandhaltung? Und wie lange darf die Wand auf der Grenze stehen bleiben?

4. Trau dich, eine Unterschrift zu verlangen

Eine unterschriebene Vereinbarung bietet beiden Parteien Schutz und Klarheit. Es ist ein schriftliches Dokument, das deine Rechte und Verantwortlichkeiten sowie die deines Nachbarn darstellt. Wenn dein Nachbar sich weigert, die Vereinbarung zu unterzeichnen, solltest du einen Anwalt konsultieren.

Zusammenfassend würde ich sagen, FWinkler, dass es eine gute Idee wäre, eine Vereinbarung mit deinem Nachbarn zu treffen. Stelle sicher, dass alle Bedingungen und Verantwortlichkeiten klar definiert sind und eine Unterschrift auf der Vereinbarung steht. Auf diese Weise gibt es keine Unklarheiten und Streitigkeiten in der Zukunft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler, Ich habe auch eine ähnliche Situation erlebt. Der Unterschied war jedoch, dass mein Nachbar seine Wand ohne Grenzbaurecht errichtete, und es stellte sich dann heraus, dass die Wand auf meinem Grundstück stand. Dies führte zu einer komplizierten Situation, die wir letztendlich gerichtlich klären mussten. Es ist jedoch wichtig, dass du ein friedliches Gespräch mit deinem Nachbarn führst, bevor es zu einer rechtlichen Klärung kommt. Vielleicht hat er den Umfang des Problems selbst nicht verstanden.

Hallo FWinkler, ich weiss nicht, ob ich Ihnen da helfen kann, aber ich habe kürzlich gehört, dass es in der Schweiz Regeln für die Tiefe des Fundaments gibt, wie z.B. die 1/3-2/3-Regelung. Diese Regel legt das Verhältnis von Tiefe und Breite des Fundaments fest und ist sehr spezifisch. Ich würde vorschlagen, dass du dich zuerst über diese Regel informierst und dann mit deinem Nachbarn sprichst, um sicherzustellen, dass alles korrekt durchgeführt wurde.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...