Jump to content
FWinkler

Kann man eine Hypothek ohne Eigenkapital auf 20% Tragbarkeit bekommen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Hypothek auf 20% Tragbarkeit aufnehmen, aber ich habe kein Eigenkapital. Meine Frau verdient 6000 brutto und ich verdiene 6700 brutto (80%). Wir haben zwei Kinder, aber wir haben noch nicht viel gespart. Wir haben nur 20.000 CHF. Wir möchten in 3 bis 4 Jahren ein Haus für etwa 800.000 CHF kaufen und haben ein Auge auf ein Haus für 600.000 CHF in der Nähe des Hauses meiner Eltern geworfen, aber wir haben nicht genug Eigenmittel. Wir haben nur 20.000 CHF in bar und 50.000 CHF in der Pensionskasse. Wir haben eine gute Tragbarkeit, auch wenn das Geschäft meiner Frau scheitert und ich wieder Vollzeit arbeiten muss. Sollten wir uns trotzdem für eine Hypothek bewerben?

Vielen Dank im Voraus.

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe Ihre Sorge darüber, dass Sie kein Eigenkapital haben und trotzdem eine Hypothek aufnehmen möchten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, eine Hypothek ohne Eigenkapital zu erhalten.

Eine Möglichkeit ist, dass Sie sich an verschiedene Banken wenden, um zu sehen, welche Angebote sie Ihnen machen können. Es gibt heute einige Banken, die eine Hypothek ohne Eigenkapital anbieten. Jedoch müssen Sie beachten, dass die Zinssätze normalerweise höher sind als bei einer Hypothek mit Eigenkapital. Sie müssen auch bereit sein, höhere monatliche Ratenzahlungen zu akzeptieren.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Hypothek aufzunehmen, wenn Sie eine ausreichende Hypothekartragsfähigkeit haben, auch wenn Sie kein Eigenkapital haben. Das bedeutet, dass Ihre monatlichen Einkommen und Ausgaben in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen, damit die Bank Ihnen eine Hypothek gewähren kann. Eine Tragbarkeitsrechnung der Bank kann Ihnen dabei helfen, einen Überblick zu bekommen und zu sehen, wie viel Sie sich leisten können.

Die Bank könnte auch bereit sein, ihre Hypothek zu 100% zu leihen, wenn sie eine Hypothekartragsfähigkeit von mindestens 30% aufweisen. In diesem Fall wäre es jedoch ratsam, sich mit einem unabhängigen Finanzberater zu beraten und auch die spezifischen Bedingungen der Hypothek zu überprüfen.

Ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie möchten gerne eine Wohnung für CHF 500'000 kaufen, haben aber kein Eigenkapital. Sie können sich an verschiedene Banken wenden und sehen, welche Angebote sie Ihnen machen können. Eine Bank bietet Ihnen eine Hypothek ohne Eigenkapital an, jedoch mit einem Zinssatz von 3.5% und einer monatlichen Rate von CHF 2'500. Eine andere Bank bietet Ihnen eine Hypothek ohne Eigenkapital an, jedoch mit einem Zinssatz von 4% und einer monatlichen Rate von CHF 2'700. Es ist wichtig, dass Sie sorgfältig prüfen und vergleichen, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie Ihre monatlichen Ausgaben senken, um Ihre Hypothekartragsfähigkeit zu erhöhen. Sie könnten beispielsweise Ihre Ausgaben für Freizeitaktivitäten reduzieren oder Ihre Versicherungsprämien überprüfen, um Geld zu sparen.

Es ist wichtig, dass Sie sich nicht nur auf eine einzige Bank beschränken, sondern verschiedene Angebote prüfen und vergleichen. Sie sollten auch die Bedingungen der Hypothek sorgfältig lesen und sicherstellen, dass Sie alle Konditionen verstehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann dies aus meiner persönlichen Erfahrung beantworten. Ich habe vor einigen Jahren eine Hypothek ohne Eigenkapital aufgenommen. Das lag aber daran, dass mein Lohn ausreichte, um eine 100% Hypothek zu tragen. Der Zinssatz und die monatlichen Ratenzahlungen waren jedoch höher als bei einer Hypothek mit Eigenkapital.

Ich denke, dass Sie aufgrund Ihrer guten Tragbarkeit und dem Potenzial, mehr zu verdienen, wenn das Geschäft Ihrer Frau gut läuft, eine gute Chance haben, eine Hypothek ohne Eigenkapital zu erhalten.

Nehmen Sie sich aber genügend Zeit, um verschiedene Angebote von verschiedenen Banken zu prüfen und ihre Vor- und Nachteile abzuwägen.

Nicola

Guten Tag FWinkler,

Ich denke, Sie sollten auch einen Blick auf die Abschreibungskosten werfen, bevor Sie sich für eine Hypothek entscheiden. Wenn Sie nämlich eine Hypothek aufnehmen, müssen Sie auch jährlich eine bestimmte Menge an Geld für die Amortisation Ihres Eigenheims ausgeben.

Je nach Finanzlage, kann es schwierig sein, diese jährlichen Beträge zu leisten. Überprüfen Sie also, ob Sie die Abschreibungskosten tragen können, bevor Sie eine Hypothek aufnehmen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...