Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich meiner Hypothek und der damit verbundenen Geschäftsbeziehungen mit meiner Bank. In den AGB's steht, dass die Bank das Recht hat, bestehende Geschäftsverbindungen jederzeit mit sofortiger Wirkung aufzuheben und auch bereits zugesagte oder benützte Kredite zu annulieren. Das hat mich ziemlich verunsichert und ich frage mich, ob die Bank einfach so den Vertrag aufkündigen kann oder ob ich mir etwas anderes darunter vorstellen sollte. Könnte mir jemand diese Passage genauer erklären? Ich mache mir Sorgen, dass die Bank den Vertrag bei zukünftig steigenden Zinsen aufkündigen würde und ich dann gezwungen wäre, alles auf einmal zurückzuzahlen, um das Haus behalten zu können. Ich danke euch sehr für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, wenn deine Bank die Geschäftsbeziehung kündigt. Aber keine Sorge, es ist nicht so ungewöhnlich. Es gibt viele Gründe, warum eine Bank beschliessen könnte, die Geschäftsbeziehung zu beenden. Zu den häufigsten Gründen gehört, dass ein Kunde Schwierigkeiten hat, seine Kredite zurückzuzahlen oder die vereinbarten Zinsen und Tilgungen nicht leisten kann. Das kann dazu führen, dass die Bank beschliesst, die Geschäftsbeziehung zu kündigen, um sich vor finanziellen Verlusten zu schützen. Ein Kundenverstoss gegen die Bedingungen des Vertrags kann ebenfalls dazu führen, dass die Bank die Geschäftsbeziehung beendet. Wenn deine Bank beschliesst, die Geschäftsbeziehung zu kündigen, gibt es normalerweise gute Gründe dafür. Sie muss sich an bestimmte Vorschriften und Gesetze halten und sicherstellen, dass die Finanzierung von Unternehmen und Privatpersonen unter Berücksichtigung von Risiko, Bedarf und Zweck erfolgt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Banken auch das Risiko von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und anderen illegalen Aktivitäten minimieren müssen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Konto für solche illegalen Aktivitäten genutzt wird, kann die Bank beschliessen, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu beenden, um sich vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es rechtliche Schritte gibt, die du ergreifen kannst, wenn du glaubst, dass die Kündigung ungerechtfertigt ist. Daher ist es wichtig, dass man immer rechtmässig handelt, um ein gutes Verhältnis und eine gute Reputation mit der Bank aufzubauen. Wenn du weitere Fragen hast, oder Hilfe benötigst, empfehle ich dir, dich an die Bank zu wenden und eine Klärung zu erhalten. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Ich denke, es ist immer eine gute Idee, den Vertrag genau zu lesen und auch alle Fragen an die Bank zu stellen, bevor man ihn unterschreibt. Wie bereits erwähnt, gibt es normalerweise gute Gründe, warum eine Bank die Geschäftsbeziehung kündigt, aber es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein und sich vorher zu informieren. Ich selbst hatte auch ein ähnliches Erlebnis, als meine Bank eine meiner geschäftlichen Beziehungen beendet hatte, aber sie hatte es mir gut erklärt und es gab auch keinen finanziellen Verlust. Wenn du Fragen an die Bank hast, solltest du sie kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Ich sehe das genauso wie nicola_padinatos, es gibt keinen Grund zur Panik. Allerdings denke ich, dass du beim Verhandeln eines Vertrags immer bedenken solltest, dass es immer eine Möglichkeit gibt, dass eine der Parteien diesen Vertrag kündigen wird, insbesondere wenn das Risiko der Unfähigkeit zur Zahlung besteht. Es kann auch ein guter Zeitpunkt für dich sein, um deine Verhandlungen für zukünftige Verträge zu verbessern. Ich hoffe, das hilft dir. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...