Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Als frustrierter Hausbauer verstehe ich, wie wichtig es ist, auf die Baunebenkosten (BKP) zu achten. Ich habe einen teuren Fehler gemacht, indem ich dem Architekten blind vertraute, ohne in die Details zu gehen. Mein erster Tipp ist, dass alles, was Sie mit Ihrem Architekten besprechen, dokumentiert wird. Auf diese Weise haben Sie einen Beweis, falls in Zukunft Probleme auftreten. Zweitens sollten Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig prüfen. Bevor Sie den Vertrag mit Ihrem Architekten unterzeichnen, lesen Sie ihn, um sicherzustellen, dass er faire Bedingungen enthält. Drittens sollten Sie sich immer ein Budget für jedes Projekt setzen und es mit Ihrem Architekten besprechen. Wenn Sie eine Kostenüberschreitung befürchten, sollten Sie sich mit Ihrem Architekten beraten, um geeignete Lösungen zu finden. Wenn Sie dennoch mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, empfehle ich dringend, einen Anwalt zu konsultieren und Massnahmen zu ergreifen. Lassen Sie Ihr Projekt nicht ruinieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn Sie hohe Kosten für Bauleistungen zahlen müssen. Etwas Ähnliches ist auch mir passiert, als ich mein Haus gebaut habe. Der Architekt hatte mir eine feste Offerte mit einem bestimmten Budget vorgeschlagen. Doch am Ende habe ich fast doppelt so viel ausgegeben wie geplant. Deshalb empfehle ich Ihnen, um Kosten zu sparen, alle Arbeiten im Voraus genau zu planen und Preise zu vergleichen. Wenn Sie alle Arbeiten selbst organisieren und überwachen, sparen Sie wirklich eine Menge Geld. Aber Achtung: Viele Bauherren machen den Fehler, dass sie denken, sie könnten alles alleine erledigen. Dabei sollten Sie bedenken, dass es viele Aufgaben gibt, bei denen Sie die Hilfe eines Fachmannes benötigen. Lassen Sie sich also bei der Planung nicht von unrealistischen Erwartungen leiten. Ein weiterer Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie nur Fachleute engagieren, die wirklich qualifiziert und zuverlässig sind. Wenn Sie dafür sorgen, dass die Arbeit korrekt durchgeführt wird, können Sie spätere Probleme oder Reparaturen verhindern und damit auf lange Sicht Geld sparen. Grundsätzlich sind detaillierte Pläne und eine klare Kommunikation zwischen Ihnen und dem Architekten das A und O. Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Architekt alle Ihre Wünsche kennt, sondern sprechen Sie deutlich an, was Sie sich vorstellen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Bodenbeläge. Es gibt unzählige Materialien und Verlegemuster, die Sie verwenden können. Wenn Sie also bereits eine grobe Vorstellung davon haben, wie Ihr Boden aussehen soll, besprechen Sie dies frühzeitig mit Ihrem Architekten. Nichts ist ärgerlicher und kostspieliger als eine nachträgliche Änderung, weil Sie sich umentschieden haben oder nicht die Ergebnisse erhalten haben, die Sie sich erwartet haben. Und noch ein Tipp zum Schluss: Halten Sie sich an ein realistisches Budget und lassen Sie den Architekten in Ihren Planungen die Kosten berücksichtigen. So können spätere Überraschungen vermieden werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Planung und Kommunikation das A und O beim Hausbau sind. Wenn Sie diese beiden Punkte beachten und sich sorgfältig um die Auswahl und Überwachung der Fachleute kümmern, können Sie hohe Kosten vermeiden und Ihren Traum vom eigenen Haus wahr werden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Es tut mir leid, von Ihren Problemen mit den Baunebenkosten zu hören. Ich hatte auch einige Schwierigkeiten mit meinem Architekten. Meine Rechnungen waren unerwartet hoch, weil ich einige versteckte Kosten übersehen hatte. Ich habe meine Lektion gelernt und würde empfehlen, alle Kosten, die im Rahmen des Projekts anfallen, zu überwachen. Ich würde auch empfehlen, mehrere Angebote einzuholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. So können Sie sicherstellen, dass Sie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Es ist auch wichtig, regelmässige Treffen mit Ihrem Architekten zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass Sie auf Kurs bleiben. Wenn Sie jedoch unerwartete Kosten haben, wenden Sie sich an Ihren Architekten, um mögliche Lösungen zu diskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich möchte hier schnell ein Thema ansprechen, das in Ihren Kommentaren nur kurz erwähnt wurde. Es geht um die Tatsache, dass der Architekt nur eine Offerte für ein wichtiges Projekt eingeholt hat. Ich finde, dass das ein grosser Fehler war und dass mehrere Offerten eingeholt werden sollten. Ich hatte Ähnliches durchgemacht, als mein Architekt nur eine Offerte für einen Bereich eingeholt hatte. Als das Projekt fortgeschritten war, hatte ich eine teure Überraschung erlebt. Ich musste mehr für eine wichtige Dienstleistung bezahlen, weil es keine andere Option gab. Mit mehreren Offerten hätten Sie einen preisgünstigeren Anbieter finden können. Das ist meine Empfehlung. Eine schnelle Google-Suche würde viele Firmen oder Anbieter für den benötigten Service in der Schweiz auflisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...