Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen den Nachführungsgeometer bei uns vor Ort gehabt und jetzt eine Rechnung über fast CHF 1500 bekommen. Die Vor-Ort-Arbeiten kosten etwa CHF 600 und die Büroarbeiten etwa CHF 550. Mir kommt das alles ziemlich teuer vor, vor allem, da er gerade mal 45 Minuten bei uns waren. Ich habe ihn daraufhin kontaktiert und er hat versprochen, mir eine detaillierte Abrechnung gemäss der Gebührenordnung HO33 zuzusenden. Als Laie kann ich aber leider nicht beurteilen, ob alle aufgeführten Arbeiten wirklich notwendig waren. Ich denke, dass viele von euch schon Erfahrungen mit so etwas gemacht haben und wollte einfach mal fragen, ob ihr den Preis auch so hoch findet wie ich oder ob ich da einfach überreagiere. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Stephan, ich kann gut verstehen, dass du von der hohen Rechnung für den Nachführungsgeometer überrascht bist. Auch ich habe selbst einige Erfahrungen mit Geometern und ihren Kosten gemacht. Die HO33-Gebührenordnung gibt dabei genaue Vorgaben vor, wonach sich der Geometer richten muss. Hierbei kann es durchaus sein, dass die Kosten je nach Aufwand unterschiedlich hoch sind. In deinem Fall empfehle ich dir daher, die detaillierte Abrechnung des Geometers genau durchzusehen und gegebenenfalls mit ihm direkt zu sprechen. So kannst du herausfinden, welche Positionen auf der Rechnung erklärt werden müssen oder welche Aspekte vielleicht unverhältnismässig teuer erscheinen. Ein Beispiel für eine Position auf der Rechnung könnte beispielsweise die Vermessung des Grundstücks sein. Hierbei wird der Geometer das Grundstück vermessen und das Ergebnis in Form von Plänen und Berechnungen liefern. Auch die Anfahrt und eventuelle Übernachtungskosten können in der Rechnung enthalten sein. Es kann jedoch auch passieren, dass Positionen auf der Rechnung für Laien schwer zu verstehen sind. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Geometer eine spezielle Software oder Gerätschaften verwendet hat, die nicht jeder kennt. Ist dies der Fall, solltest du nicht zögern den Geometer direkt anzusprechen und um eine detaillierte Erläuterung der Rechnung bitten. So kann er dir genau erläutern, welche Kosten auf dich zugekommen sind und warum. Ich hoffe sehr, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung der Situation. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan, ich kann deine Verärgerung nachvollziehen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man eine hohe Rechnung bekommt und nicht sicher ist, ob die Kosten gerechtfertigt sind. Hast du schon einmal bei anderen Geometern nachgefragt, wie viel sie für vergleichbare Arbeiten verlangen? Das könnte dir helfen einzuschätzen, ob der Preis wirklich so abgehoben ist. Vielleicht hat der Nachführungsgeometer einfach nur "Spitzenpreise" und du könntest das nächste Mal eine günstigere Alternative finden. Lass uns wissen, was du herausgefunden hast! Viele Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, mir ist aufgefallen, dass du in deinem Beitrag eine HO33-Gebührenordnung erwähnt hast. Ich arbeite im Bereich der Landvermessung und kann dir sagen, dass diese Gebührenordnung in erster Linie für Vermessungsarbeiten im Kanton Zürich zutrifft. Es gibt aber auch in anderen Kantonen Gebührenordnungen für Vermessungsarbeiten. Vielleicht solltest du dich noch einmal genauer darüber informieren, welche Gebührenordnung für eure Region gilt. Aber im Allgemeinen ist es so, dass die Kosten für Vermessungsarbeiten relativ hoch sind und von vielen Faktoren abhängen (zum Beispiel Aufwand, Anzahl der Mitarbeiter, etc.). Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...