Jump to content
nicola_padinatos

Eigenmietwert im Kanton Solothurn - Wie wird er berechnet?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

ich frage mich, wie der Eigenmietwert im Kanton Solothurn berechnet wird. Ich habe mich bereits an die Anleitung zur Steuererklärung gewandt, aber ich bin mir immer noch nicht sehr sicher.

Mein neues Haus hat einen Wert von 800.000 CHF, befindet sich auf einem 500 m² grossen Grundstück, verfügt über 2 Garagen und hat insgesamt 5 1/2 Zimmer mit einer Wohnfläche von ca. 170 m². Hier ist meine berechnete Miete etwa 36.000 CHF pro Jahr.

Weiss jemand, wie ich den Eigenmietwert vollständig verstehen und korrekt berechnen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hey Nicola,

ich kann Ihre Verwirrung über die Berechnung des Eigenmietwertes verstehen. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu berücksichtigen sind, um den Wert korrekt zu ermitteln.

Beispielsweise spielt der Zustand des Hauses eine Rolle. Ist es gut gepflegt oder in einem schlechten Zustand? Wenn das Haus älter ist, kann der Eigenmietwert niedriger sein als bei einem neuen Haus.

Ein weiterer Faktor ist die Grösse des Hauses. Ein grösseres Haus mit mehr Zimmern und Annehmlichkeiten kann einen höheren Eigenmietwert haben als ein kleineres Haus, das weniger Platz bietet.

Angenommen, Sie haben ein Haus, das Sie selbst bewohnen und das Sie vollständig abbezahlt haben. In diesem Fall ist Ihr innerer Zinssatz 0%, da Sie keine Kreditzinsen zahlen müssen. Ihr Eigenmietwert wäre somit auch 0 CHF.

Wenn Sie jedoch einen Kredit aufgenommen haben, um das Haus zu kaufen, müssen Sie den Ausgleichszinssatz berücksichtigen. Der Ausgleichszinssatz ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich, daher kann es schwierig sein, den genauen Betrag zu ermitteln. Als Faustregel gilt jedoch, dass der Eigenmietwert etwa 60% bis 70% der reinen Miete beträgt, die Sie zahlen würden, wenn Sie in einem ähnlichen Haus leben würden.

Um den Eigenmietwert genauer zu bestimmen, müssen Sie auch den Wert des Hauses schätzen lassen. Dazu können Sie einen Immobilienexperten oder eine Schätzungsstelle beauftragen. Wenn Sie den Wert des Hauses kennen, können Sie den inneren Zinssatz berechnen und den Eigenmietwert bestimmen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, empfehle ich Ihnen, sich an einen Steuerberater oder einen Immobilienexperten zu wenden, die Ihnen bei der Berechnung des Eigenmietwertes helfen können.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich verstehe die Verwirrung, die dieser Prozess verursachen kann. Das Endziel, den Eigenmietwert zu berechnen, hängt von vielen Faktoren ab, die es zu beachten gilt.

Der Eigenmietwert wird berechnet, indem die steuerbaren Mieteinkünfte mit einem bestimmten Prozentsatz multipliziert werden. Aber dieser Prozentsatz kann je nach Kanton variieren. Im Kanton Solothurn beträgt der Prozentsatz derzeit 70%. Dabei werden nicht nur Wohnungen und Häuser, sondern auch Genossenschaftswohnungen und Stockwerkeigentum berücksichtigt.

Die genauen Schritte zur Berechnung des Eigenmietwerts basierend auf Ihrem Beispiel sind auf Seite 14 und 15 der Wegleitung zur Steuererklärung im Abschnitt "Eigenmietwert" zu finden.

Wenn Sie immer noch unsicher sind, empfehle ich Ihnen, sich an einen professionellen Steuerberater in Ihrer Nähe zu wenden, der Ihnen weiterhelfen kann.

Grüsse,

Nessio

Guten Tag in die Runde,

Zusätzlich zu dem, was meine Kollegen bereits erwähnt haben, ist auch die Art Ihres Hauses von Bedeutung, wenn es um die Berechnung des Eigenmietwerts geht.

Für Häuser, die nach dem 31. Dezember 1990 gebaut wurden, wird ein Eigenmietwert von 70% des rechnerischen Mietwerts berechnet. Für ältere Häuser liegt der Wert jedoch bei 60%. In Ihrem Fall ist es daher wichtig zu wissen, wann das Haus gebaut wurde.

Als zusätzliche Information möchte ich auch anmerken, dass Eigenmietwerte normalerweise erst fällig werden, wenn das Haus bezugsbereit ist. Wenn Sie das Haus also erst im nächsten Jahr bewohnen werden, müssen Sie auch erst dann den Eigenmietwert für die Steuern angeben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...