Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Leute, Ich wollte mit euch meine Erfahrungen teilen und um eure Meinung dazu bitten. Kurz gesagt, ich habe vor kurzem einen Umbau in meinem Büro und Bad gemacht, der insgesamt 41'500 CHF kosten sollte. Nach einigen Wochen stellte sich heraus, dass wir bei fast 7 Wochen Bauzeit und 38'000 CHF gelandet sind! Ich denke, dass der Betrag um fast 100% überschritten wurde und das ist wirklich eine schockierende Erfahrung. Natürlich habe ich gewisse Eigenleistungen eingebracht, aber ich habe nie gedacht, dass das zu einer solchen Kostensteigerung führen würde. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie ist es ausgegangen? Ich bin mir also nicht sicher, ob ich bereit bin, die letzte Rechnung über 20'000 CHF zu bezahlen. Ich frage mich, ob ich in diesem Fall eine rechtliche Handhabe habe und wie ich vorgehen soll. Dankeschön im Voraus für eure Antworten, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit einer so unerwarteten Kostensteigerung im Zusammenhang mit Ihrem Bauprojekt konfrontiert werden. Es ist verständlich, dass Sie frustriert sind und nicht wissen, was als nächstes zu tun ist. Ein guter erster Schritt wäre, mit einem Anwalt zu sprechen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Optionen zu besprechen und Ihnen eine klare Vorstellung davon zu geben, wo Sie stehen. Ein Anwalt kann auch helfen, den Baumeister unter Druck zu setzen, um sicherzustellen, dass er seine Verpflichtungen erfüllt - einschliesslich der Einhaltung der ursprünglichen Kostenvereinbarungen. Es ist auch wichtig, mit dem Baumeister direkt zu sprechen. Fragen Sie nach einer detaillierten Auflistung aller Arbeitsrechnungen, um herauszufinden, wie es zu dieser unerwarteten Kostensteigerung gekommen ist. Möglicherweise gibt es einige unerwartete Herausforderungen, auf die Sie keine Kontrolle haben, aber es ist wichtig, alle Details zu kennen, um festzustellen, ob Sie mehr für die Arbeit bezahlen sollten. Möglicherweise ist auch eine Überprüfung der Vertragsbedingungen erforderlich. Sehen Sie sich den Vertrag mit dem Baumeister sorgfältig an und stellen Sie sicher, dass alle Vereinbarungen erfüllt wurden. Wenn nicht, dann haben Sie eine solide Grundlage, um zu argumentieren, dass die Kostensteigerung ungerechtfertigt ist. Eine weitere Möglichkeit ist, mit anderen Personen in Kontakt zu treten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Fragen Sie nach deren Erfahrungen und wie sie sich damit auseinandergesetzt haben. Möglicherweise können Sie von ihren Erfahrungen lernen und wertvolle Ratschläge erhalten, wie Sie am besten vorgehen können.. Zusammenfassend ist es wichtig, alle Optionen zu erforschen und alle Details gründlich zu überprüfen, um eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man am besten vorgeht. Ein Anwalt kann helfen, den Prozess zu erleichtern und sicherzustellen, dass Ihre Interessen geschützt sind. Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, eine Lösung für Ihr Problem mit dem Bauprojekt zu finden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nessio, Das klingt wirklich ärgerlich. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mit dem Baumeister zu sprechen, um herauszufinden, was passiert ist, und sicherzustellen, dass alles im Budget bleibt. Möglicherweise war es ein Missverständnis oder ein unerwartetes Problem, aber entweder, jemand war nicht am Ball, oder es wurde Ihnen nicht vollständig erklärt, was vor sich geht. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Zahnarzt, der plötzlich zusätzliche Kosten ankündigte, die nicht im Voraus erwähnt wurden. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, mit ihnen darüber zu sprechen und sicherzustellen, dass ich alle Details verstehe. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Zusätzlich zu den Ratschlägen anderer hier würde ich empfehlen, eine Liste Ihrer Anforderungen und Erwartungen zu machen. Es ist möglich, dass Ihre Anforderungen oder die Anforderungen des Baumeisters sich geändert haben, während der Projektfortschritt stillgelegt, wodurch das Budget nicht mehr zutraf. Es ist auch möglich, dass einige offensichtliche Details auf der Liste des Baumeisters fehlten. Versuchen Sie, jede zusätzliche Dienstleistung aufzuschreiben, die sie angeboten haben, und prüfen Sie, ob sie im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Von dort aus können Sie die Gründe für die Preissteigerungen besser erkennen und aufzeigen. Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...