nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Liebe Freunde des Forums, ich möchte euch von meinem aktuellen Badumbau berichten und eine unangenehme Begebenheit teilen. Der Umbau sollte ursprünglich nur drei Wochen dauern, hat sich jedoch bereits auf sieben Wochen ausgedehnt. Dabei begann das Problem, als ich nun eine Kostenrechnung des Baumeisters erhalten habe, die um 100% über dem ursprünglichen Kostenvoranschlag von 41'500 CHF liegt. Ich habe einige Arbeiten selbst durchgeführt und das benötigte Material selbst bestellt, was die Kosten eigentlich senken sollte, jedoch kommen noch rund 23'000 CHF dazu, die vom ursprünglichen Voranschlag übrig bleiben. Ich habe dabei Leistungen abgezogen, die nicht erbracht wurden sowie bereits bezahlte Rechnungen. Ich habe zudem einige Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt, die jedoch nicht in den Kostenvoranschlag eingeflossen sind. Nun sind wir bei Kosten von rund 38'000 CHF, obwohl der Baumeister noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen hat. Ich fühle mich von dieser Überraschung enttäuscht, da ich nie eine Warnung oder einen Hinweis darauf erhalten habe, dass die Kosten so hoch ausfallen würden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich freue mich eure Erfahrungen dazu zu hören. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo nicola_padinatos, Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit den Baukosten hast. Ich kann gut verstehen, dass dich das verärgert. Leider ist es oft eine durchschnittliche Erfahrung, dass Baukosten höher ausfallen, als im Kostenvoranschlag angegeben. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem letzten Renovierungsprojekt. Ich hatte mich für einen Kostenvoranschlag entschieden, bei dem einige Punkte nicht aufgeführt waren. Während der Bauarbeiten kamen noch einige unvorhergesehene Schwierigkeiten hinzu, die ebenfalls zu höheren Baukosten führten. Ich habe das Problem schliesslich dadurch gelöst, dass ich den Kostenvoranschlag trotz höherer Kosten bezahlt habe. Es gibt jedoch auch andere Lösungsansätze, wie meine Freunde mir berichteten. Einige meiner Freunde haben in ähnlichen Situationen den Baumeister rechtlich zur Verantwortung gezogen. Wenn du in einer ähnlichen Situation bist, würde ich dir empfehlen, deinen Vertrag mit dem Baumeister genau zu prüfen. Normalerweise werden solche Fälle durch ein Schiedsgericht geklärt. Je nach dem, was im Vertrag vereinbart wurde und was darin steht, könntest du über eine aussergerichtliche Einigung nachdenken. Zum Beispiel könntest du eine Mediation in Erwägung ziehen, bei der alle Parteien zusammenkommen, um das Problem gemeinsam zu lösen. Oder du könntest einen Anwalt einschalten, um deine Interessen zu vertreten. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Beschwerde bei der Bauaufsichtsbehörde oder der Handwerkskammer einzureichen. Ich hoffe, dass ich dir ein paar brauchbare Tipps geben konnte, um diese Situation zu meistern. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nicola, Das ist wirklich ein schlechter Deal und ich verstehe deine Frustration. Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie man vorgehen kann, wenn das Budget für ein Renovierungsprojekt überschritten wurde. Das erste, was ich empfehlen würde, ist mit dem Baumeister zu sprechen. Wenn es einige Arbeiten gab, die nicht abgeschlossen wurden, könnte man versuchen, diese noch fertigzustellen oder eine Vereinbarung zu treffen, um die Kosten zu senken. Ein weiterer Tipp ist, eine unabhängige Expertenmeinung hinzuzuziehen. Wenn der Baumeister unangemessene Preise in Rechnung stellt, kann es beruhigend sein, eine zweite Meinung in Anspruch zu nehmen. Ich würde empfehlen, dir einen Rechtsanwalt zu suchen, um deine Optionen zu besprechen. Ein Anwalt kann in diskutieren, ob der Baumeister gerechtfertigte Ansprüche auf Übernahme der Kosten hat. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich verstehe deinen Ärger, Nicola. Zu deinem spezifischen Fall gibt es einige Fakten, über die man bei Renovierungsprojekten Bescheid wissen sollte: Diese Art von Projekten geht oft über den geschätzten zeitlichen Rahmen und vorgesehenes Budget hinaus, daher ist es am besten, wenn man sich auf eine längere und teurere Bauphase vorbereitet. Baumaterialien werden oft zu einem höheren Preis verkauft, wenn man sie nicht in grösseren Mengen bestellt, daher ist es wichtig, die Materialbestellungen genau zu planen. Das Wichtigste ist, bei der Entstehung des Kostenvoranschlags so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um sicherzustellen, dass alles abgedeckt ist und die Schätzung präziser ist. Ich hoffe es hilft etwas weiter! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...