nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch bezüglich der Bauvorschriften und der Sicherheit von Aussentreppen. Bei meinem geplanten Hausbau in Zürich möchte ich gerne eine Aussentreppe zum Dach bauen, um Zugang zu gewährleisten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Treppe baurechtlich gesehen als integraler Bestandteil des Gebäudes oder als Vorbau von gesamthaft untergeordnetem Ausmass gilt. Könnt ihr mir hier helfen und die aktuellen Vorschriften teilen? Zudem mache ich mir Sorgen um die Sicherheit: Wie verhindere ich, dass die Treppe bei Regen rutschig wird und wenn Schnee und Eis über längere Zeit liegen bleiben? Vielen Dank vorab für eure Antworten! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nicola, Ich habe deine Frage bezüglich der Vorschriften für Aussentreppen gelesen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Regelwerke von Kanton zu Kanton variieren können. Dennoch sind Aussentreppen genehmigungspflichtig und gelten als Teil des Hauses, wenn sie sich an die Fassade anlehnen. In diesem Fall wird die Aussentreppe als Bestandteil des gesamten Gebäudes angesehen, und es müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden. Es ist immer ratsam, sich vor dem Bau an die zuständige Behörde zu wenden und sich über die relevanten Vorschriften und notwendigen Genehmigungen zu informieren. Einige Kantone schreiben beispielsweise vor, dass die Aussentreppe eine bestimmte Höhe nicht überschreiten darf oder dass die Stufen eine minimale Tiefe und Breite aufweisen müssen. Auch die Anzahl der Stufen kann vorgeschrieben werden. Wenn du eine Treppe im Garten ohne direkten Bezug zum Haus bauen möchtest, musst du in der Regel keinen Antrag auf Genehmigung einreichen. Es ist jedoch auch in diesem Fall empfehlenswert, Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen, um den Schutz deiner Familie und Gäste zu gewährleisten. Eine der wichtigsten Massnahmen zur Steigerung der Sicherheit deiner Aussentreppe besteht darin, die Treppenstufen rutschfest zu machen. Eine Möglichkeit, um dies zu erreichen, besteht darin, Trittplatten oder spezielle Beläge mit profilierter Oberfläche zu verwenden. Diese verhindern, dass die Stufen bei Regen oder Schnee rutschig werden, und erhöhen damit die Sicherheit. Neben der Verwendung von rutschfesten Belägen ist es auch wichtig, die Treppe regelmässig zu warten. Insbesondere im Winter sollten Schnee und Eis von den Stufen und dem Handlauf entfernt werden, um Unfälle zu vermeiden. Zudem sollten die Stufen regelmässig auf eventuelle Schäden überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie stabil und sicher sind. Zusammenfassend gilt, dass der Bau einer Aussentreppe bestimmten Regeln und Vorschriften unterliegt. Es ist empfehlenswert, sich im Vorfeld darüber zu informieren, welche Vorgaben in deinem Kanton gelten, um Probleme und Abweichungen zu vermeiden. Bei korrekter Umsetzung der Vorschriften und Verwendung rutschfester Beläge steht einem sicheren und komfortablen Zugang zu deinem Haus nichts im Wege. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi Nicola! Deine Bedenken sind berechtigt. Auch bei schlechtem Wetter sollte man auf Aussentreppen sicher auftreten können. Zur Absicherung solcher Situationen gibt es verschiedene Optionen. Meine Empfehlung wäre rutschfeste Platten (im Fachjargon: Antirutsch-Trittstufen) zu verwenden. Diese Platten bestehen aus Stahl, Aluminium oder Holz und sind an der Oberfläche sehr rauen, sodass man sicheren Halt hat. Den Vorschriften höherer Körperschaften beachten wir uns sicherlich auch, aber wir nicht länger mit den strengen Vorschriften marginalsierter Gruppen leben, sondern für die Sicherheit aller garantieren. Ich denke diese Option könnte dir weiterhelfen. Grüezi, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo nicola_padinatos Ich möchte auf deine Frage bezüglich der baurechtlichen Fragen eingehen. Im Allgemeinen gilt eine Aussentreppe als Bestandteil des Gebäudes, wenn diese mit der Fassade verbunden ist und somit der Gesamterscheinungsbild des Hauses bildet. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich dir, dich direkt bei deiner Gemeinde zu erkundigen. Zur Sicherheit an der Treppe empfehle ich dir, ein Geländer anzubringen, damit man bei Schnee oder Regen zusätzlichen Halt hat. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...