Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe mich gefragt, ob ich das alte Haus meiner Grossmutter als Sicherheit benutzen könnte, um einen neuen Neubau ohne Eigenkapital zu finanzieren. Wir planen, ein Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung für meine Familie und mich zu bauen, das schätzungsweise 600.000 CHF kosten wird. Das Haus ist ca. 450.000 CHF wert und hat eine ausstehende Hypothek von 95.000 CHF mit einer monatlichen Zahlung von etwa 280 CHF. Meine Mutter besitzt das Haus und möchte es nicht verkaufen, sondern für 1500 CHF exclusiv Minikanten vermieten. Ich hätte gerne ein paar Meinungen darüber, ob das Haus meiner Mutter als Sicherheit für unseren Neubau möglich wäre. Meine Frau verdient etwa 30.000 CHF, ich verdiene etwa 100.000 CHF und meine Eltern haben ein AHV-Einkommen von etwa 50.000 CHF. Danke im Voraus für Ihre Hilfe. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag, Nessio, Ich habe vor einiger Zeit auf ähnliche Weise eine Wohnung genutzt, um eine neue Wohnung zu finanzieren. Ich habe meine Wohnung schätzen lassen und konnte daraufhin eine Hypothek von einer Bank erhalten, bei der die Wohnung als Sicherheit hinterlegt wurde. Dies hat in meinem Fall sehr gut funktioniert und ich denke, dass es auch für dich eine Option sein könnte. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere deine Kreditwürdigkeit. Wenn dein Kreditbericht und deine finanzielle Situation gut sind, sollte das kein Problem darstellen. Es ist jedoch ratsam, mit verschiedenen Banken zu sprechen, um ihre individuellen Anforderungen zu verstehen und herauszufinden, welche Optionen am besten zu deiner Situation passen. Um dies näher zu erläutern, möchte ich dir ein konkretes Beispiel geben. Eine Freundin von mir besass ein kleines Apartment in der Stadt, das sie verkaufen wollte, um eine grössere Wohnung ausserhalb der Stadt zu kaufen. Aufgrund der steigenden Preise auf dem Wohnungsmarkt hatte sie jedoch Schwierigkeiten, ein geeignetes Objekt zu finden. Sie entschied sich schliesslich, ihr Apartment als Sicherheit für eine Hypothek zu nutzen und konnte dadurch mehr Geld leihen, als sie mit einem regulären Kredit hätte erhalten können. Mit dem zusätzlichen Kapital war sie in der Lage, eine grössere Wohnung zu finanzieren und ihren Traum von einem geräumigen Zuhause ausserhalb der Stadt zu verwirklichen. Wie du siehst, kann die Verwendung einer Wohnung als Sicherheit für eine Hypothek ein sinnvoller Weg sein, um den Kauf einer neuen Wohnung zu finanzieren. Es ist jedoch wichtig, sich vorab gründlich über die verschiedenen Optionen zu informieren und eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Situation vorzunehmen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung und meinem Beispiel weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deiner neuen Wohnung. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme mit Swiss.Stephan überein, dass es funktionieren kann, das Haus als Sicherheit zu nutzen. Es hängt von deinem Kreditbericht und deiner finanziellen Situation ab. Ich stimme zu, dass es eine gute Idee ist, mit verschiedenen Banken zu sprechen, um ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen. Ich wollte auch darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise etwas mehr Eigenkapital haben möchten. Es ist einfacher, eine Hypothek zu erhalten, wenn Sie mindestens 20% des Kaufpreises / der Baukosten haben. Wenn Sie jedoch kein eigenes Kapital haben, kann die Bank Ihnen möglicherweise immer noch eine Hypothek geben, dies kann jedoch höhere Zinsen zur Folge haben. Möglicherweise möchten Sie dies bei der Planung Ihrer Finanzierung berücksichtigen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Eine Sache, die Sie in Betracht ziehen möchten, ist die Tatsache, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, die Einliegerwohnung zu vermieten, wenn Sie gleichzeitig mit der Immobilie zusammenleben. Sie möchten sicherstellen, dass Sie eine klare Trennung zwischen Ihrem Haupthaus und der Einliegerwohnung haben, damit ein potenzieller Mieter ein Gefühl von Privatsphäre und Autonomie hat. Ich würde empfehlen, ein separates Eingangssystem zu haben, das direkt zur Einliegerwohnung führt. Wenn das nicht möglich ist, können Sie auch eine Tür innerhalb des Hauses installieren, die die Einliegerwohnung vom Rest des Hauses trennt. Auf diese Weise bleiben Sie als Vermieter zugänglich, ohne ständig von Ihrem Mietenden gestört zu werden. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...