Jump to content
Swiss.Stephan

Energieausweis Pflicht für alle Immobilien in der Schweiz

Recommended Posts

Habe heute in der HEV Zeitung gelesen, dass eine allgemeine Pflicht für den Energieausweis (GEAK-Ausweis) in der Schweiz eingeführt wird.

Ich habe daraufhin eine Online-Abfrage auf der GEAK-Website gemacht und habe festgestellt, dass die Ergebnisse nicht mit der Realität übereinstimmen. Ich habe eine Verbrauchszahl erhalten, die fast die Hälfte meines tatsächlichen Verbrauchs ausmacht.

Des Weiteren werden der Stromverbrauch und die Energieeffizienz des Gebäudes berechnet, was ich nicht verstehe. Der Stromverbrauch hängt doch von den Aktivitäten des Gebäudenutzers ab, oder nicht? Auch das Verfahren für die Berechnung der Energieeffizienz scheint nicht konkret definiert zu sein.

Was denkt ihr über die Einführung dieser Vorschrift und was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüsse,

Stephan

Die Einführung des Energieausweises hat das Ziel, die Menschen dazu zu bringen, ihre Energieeffizienz zu verbessern und dabei auch mögliche Einsparungen zu nutzen. Der Energieausweis veranlasst zu einer gründlichen Analyse der einzelnen Aspekte des Energieverbrauchs, um genaue Informationen darüber zu erhalten, welche Massnahmen ergriffen werden müssen, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

Es gibt viele Faktoren, die das Ergebnis des Energieausweises beeinflussen können. Einige dieser Faktoren sind das Alter des Gebäudes, seine Grösse oder seine Isolierung. Aufgrund dieser Faktoren kann es passieren, dass der GEAK-Ausweis nicht immer genau ist.

Allerdings liegt dies nicht unbedingt an der Methodik, sondern oft an der Erfahrung des Verfassers. Deshalb empfiehlt es sich, einen unabhängigen Experten zu kontaktieren, der eine detaillierte und zuverlässige Analyse durchführt. Diese Analyse kann Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz geben, die auf den tatsächlichen Bedingungen des eigenen Hauses basieren.

Im vergangenen Jahr habe ich den GEAK-Ausweis für mein Haus erstellen lassen und meine Erfahrung damit war sehr gut. Durch den Ausweis habe ich festgestellt, dass ich einige kleine Massnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz ergreifen konnte, wie beispielsweise eine Verstärkung der Dämmung oder den Austausch der Fenster. Diese Massnahmen haben sich bezahlt gemacht und den Energieverbrauch meines Hauses reduziert.

Daher halte ich es für sinnvoll, Stephan zu empfehlen, einen unabhängigen Energieberater zu kontaktieren, um seine Zweifel auszuräumen. Ein solcher Fachmann kann auf die individuellen Bedürfnisse eingehen und so die beste Lösung zur Steigerung der Energieeffizienz finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann deine Frustration verstehen, und ich danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es die Verantwortung eines jeden Hausbesitzers ist, ein Gebäude mit einer guten Energieeffizienz zu besitzen und zu bewohnen. Ein guter Energieausweis ist ein effektives Instrument für dich, um den Energieverbrauch deines Gebäudes zu optimieren, und es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen.

Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen: zunächst solltest du einen Energieaudit durchführen lassen, um eine realistische Ausgangsbasis für die Verbesserung deiner Energiebilanz zu erhalten, dann solltest du dich nach Expertenmeinungen umschauen, die du online oder über Mundpropaganda erhalten kannst.

Es gibt auch einige Programme und Organisationen, die dich unterstützen, wie der Bund oder kantonale Institutionen, sowie private Organisationen und Initiativen. Wichtig ist, dass du dich einbringen solltest, um ein nachhaltigeres und effizienteres Gebäude zu haben.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Ich denke, dass die Einbeziehung des Stromverbrauchs bei der Messung der Energieeffizienz des Hauses kritisiert werden sollte, auch wenn dies nur ein kleiner Aspekt ist. Es wäre besser, den Stromverbrauch und andere energiebezogene Aspekte getrennt zu betrachten, um sie besser zu quantifizieren.

Die Methode zur Berechnung der Energieeffizienz sollte meiner Meinung nach genauer definiert werden. Eine neue Methode ist nötig, die nicht nur den Verbrauch des Gebäudes berücksichtigt, sondern auch andere Faktoren wie klimatische Bedingungen, die Verhaltensweisen der Nutzer und Energieversorgungssysteme mit einbezieht, um ein realistischeres Ergebnis zu erzielen.

Ich denke, dass der Energieausweis eine gute Initiative ist, aber ich stimme zu, dass er noch verbessert werden kann. In der Zwischenzeit sollten wir uns darauf konzentrieren, unsere Energiebilanz kontinuierlich zu verbessern, um umweltfreundlicher zu leben.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...