Jump to content
Nessio

Hausbau mit Eigenmittel - wie viel darf es kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Haus auf einem Grundstück meiner Eltern zu bauen, das von ihnen auf mich überschrieben wurde. Nessio nennt das Grundstück nicht beim Namen und sagt nur, dass es etwa CHF 300'000.- wert ist. Dies kann ich als Eigenmittel der Bank gegenüber angeben, sodass ich eine Hypothek von etwa CHF 600'000.- erhalten werde.

Meine Frage ist nun: Wie viel darf das Haus kosten (einschliesslich aller Neben- und Anschlusskosten)? Kann ich meine Eigenmittel in die Kostenaufstellung des Hauses einbeziehen?

Eine weitere Frage ist, ob ich bestimmte Dokumente für die Bank vorbereiten muss und ob es klug ist, einen Architekten für die Planung des Hauses zu engagieren. Ich freue mich auf Ihre Tipps und Ratschläge!

Hallo Nessio,
Ich habe Ihre Anfrage bezüglich des Kaufpreises des Grundstücks und der Kosten für den Hausbau erhalten. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Kostenaufstellung auch Anschlussgebühren, Steuern und Finanzierungskosten berücksichtigt werden müssen. Diese Beträge sollten von Ihrem Budget abgezogen werden, um eine realistischere Vorstellung davon zu haben, wie viel Geld für den Bau des Hauses zur Verfügung steht.

Anschlussgebühren können sich auf einige tausend Franken belaufen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Wasser-, Strom- und Abwasserversorgung in der Region, in der Sie bauen möchten, verfügbar ist und dass Sie über alle erforderlichen Genehmigungen verfügen. Diese Gebühr muss in Ihre Kostenaufstellung aufgenommen werden, um ein genaues Bild davon zu haben, wo Ihr Geld investiert wird.

Steuern können je nach Standort und Grösse Ihres Grundstücks variieren. In der Schweiz müssen Sie bei einem Hausbau auch Bausteuern bezahlen, die eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellen. Es ist wichtig, diese Kosten in Ihre Kostenaufstellung aufzunehmen, um nicht am Ende überrascht zu werden.

Hinzu kommen noch die Finanzierungskosten. Wenn Sie über eine Hypothek finanzieren möchten, müssen Sie Zinsen zahlen. Diese Kosten können sich im Laufe der Jahre summieren und sollten ebenfalls bei Ihrer Kostenaufstellung berücksichtigt werden.

Der Hausbau in der Schweiz gilt als teuer. Als grober Richtwert sollten Sie eine Preisspanne von etwa 6'000.- bis 7'500.- CHF pro Quadratmeter des Hauses einplanen. Dieser Preis variiert jedoch je nach Materialien, Design und Standort des Hauses. Ein einfaches Haus mit wenig Luxus kann billiger sein als ein Haus mit vielen Extras und Annehmlichkeiten.

Um sicherzustellen, dass Sie nicht über Ihr Budget hinausgehen, ist es wichtig, alle Kosten von Anfang an zu berücksichtigen und ein realistisches Budget für den Kauf des Grundstücks und den Bau des Hauses festzulegen. Eine gründliche Kostenaufstellung am Anfang kann später viel Geld und Kopfschmerzen sparen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Es ist definitiv empfehlenswert einen Architekten zur Hilfe zu nehmen. Ein Architekt weiss genau, was bei einem Bauantrag alles beachtet werden muss, kann Ihnen bei der Kostenaufstellung behilflich sein und auch bei der Suche nach einem passenden Bauunternehmen helfen. Auch kann er Ihnen bei der Planung des Hauses mit Rat und Tat zur Seite stehen, genau das Haus zu gestalten, von dem Sie schon immer geträumt haben.

Mit freundlichen Grüssen,Swiss.Stephan

Hi Nessio,

Eine wichtige Frage, die Sie klären müssen, ist, ob Sie für den Bau eines Hauses auf dem Grundstück Ihrer Eltern eine Genehmigung benötigen. Es ist auch ratsam, herauszufinden, ob das Grundstück vollständig bezahlt ist und ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Nutzung des Grundstücks gibt.

Wenn das Grundstück noch nicht ganz bezahlt ist, kann es zu Problemen kommen, wenn Sie das Haus darauf verkaufen wollen. Ausserdem kann es bei Einschränkungen bezüglich der Nutzung des Grundstücks vorkommen, dass Sie das Haus nicht bauen können, wie Sie es sich vorgestellt haben.

Ich denke, Sie sollten eine Bestandsaufnahme des Grundstücks durchführen, um sicherzustellen, dass es möglich ist, Ihr Traumhaus darauf zu bauen. Viel Glück bei Ihrem Projekt!

Freundliche Grüsse,FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...