nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei der Erstellung einer Absichtserklärung für den Kauf eines bestehenden Hauses von einer privaten Verkäuferin. Nach Unterzeichnung der Absichtserklärung wird eine Reservationsgebühr in Höhe von einigen tausend Franken fällig. Als Käufer möchte ich mich absichern, dass das Haus in einwandfreiem Zustand ist und dass alle wichtigen Informationen offen gelegt wurden. Zudem interessiere ich mich für die Finanzierungsmodalitäten und die Übergabe des Hauses. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und Tipps helfen würdet. Vielen Dank. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey nicola_padinatos, beabsichtigst du ein Haus zu kaufen? Dann empfehle ich dir, eine Absichtserklärung aufzusetzen. Warum? Denn eine Absichtserklärung ist eine verbindliche Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer über den zukünftigen Kauf eines Hauses. In dieser Erklärung sollten folgende Informationen enthalten sein: Informationen zum Käufer und Verkäufer In dieser Angabe geht es darum, wer das Haus kaufen bzw. verkaufen möchte. Dazu gehören Vollnamen, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen für eine mögliche Kontaktaufnahme oder Zusendung weiterer Unterlagen. Angaben zum Kaufobjekt, inklusive Grundstück Hier geht es um alle Details zum Haus und dem Grundstück. Welche Wohnfläche hat das Haus? Wie viele Zimmer? In welcher Lage steht das Haus? Wie gross ist das Grundstück? Sind die Grundbuchdaten bekannt? All diese Angaben sind wichtig, um einen Überblick über das zu kaufende Objekt zu erhalten. Kaufpreis und Zahlungsmodalitäten Neben dem Kaufpreis sollte auch die Art der Bezahlung aufgeführt werden. Wird eine Anzahlung benötigt? Wird das gesamte Geld bei der Übergabe gezahlt oder in Teilzahlungen? Wie sind die Zahlungstermine? Zeitpunkt der Übergabe Die Frage, wann das Haus übergeben wird, muss geklärt werden. Wann ist der genaue Zeitpunkt des Besitzübergangs? Wann wird der Kaufpreis gezahlt? Aufschlüsselung der Haustechnik Wie sieht es mit den technischen Details des Hauses aus? Sind Überlegungen zu Klimaanlage, Heizung, Wasser- und Stromversorgung, sowie Haustechnik getroffen worden? In welchem Zustand befinden sich diese Einrichtungen? All das sollte aufgeführt werden, um eventuelle späteren Folgekosten zu vermeiden. Angaben zum Zustand des Hauses und möglichen Mängel Mögliche Mängel am Haus sollten auf jeden Fall erwähnt werden. Besteht Handlungsbedarf bei der Dämmung des Hauses? Welche Instandhaltungen oder Reparaturen müssen noch durchgeführt werden? Auch der Zustand der Erhaltung des Hauses spielt für den Kaufpreis eine Rolle. Stellungnahme zur Finanzierung Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Wie sollen der Verkauf und damit auch die eventuellen Folgekosten finanziert werden? Sollte eine Bankbeteiligung erfolgen, müssen diesbezügliche Informationen dargelegt werden. Nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung ist es empfehlenswert, das Haus durch einen Experten für Bauwesen überprüfen zu lassen. Er kann im Detail prüfen, ob alle Angaben korrekt sind und alles im Detail nach den Vorgaben und Plänen ausgelegt ist. Hier können auch zusätzliche Fragen aufgeworfen werden, die in weiteren Gesprächen zwischen den Parteien geklärt werden sollten, um die Transparenz zu erhöhen und spätere Ersatzforderungen vermeiden zu können. Hoffentlich konnte ich dir mit diesen Informationen helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns wissen.Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag Nicola, Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und kann dir aus meinen Erfahrungen folgenden Tipp geben: Achte darauf, dass du die Finanzierung sicherstellen kannst, bevor du die Absichtserklärung unterschreibst. Du solltest sicherstellen, dass du das Haus wirklich kaufen kannst, bevor du irgendwelche Reservationsgebühren oder Anzahlungen leistest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nicola, Bevor du die Absichtserklärung unterzeichnest, solltest du sicherstellen, dass jegliche wichtige Dinge wie Zonierungs- und Baubestimmungen eingehalten werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Ich kenne jemanden, der ein Haus gekauft hat, das später als illegal gebaut eingestuft wurde. Dadurch hatte sie enorme Schwierigkeiten und musste teure Anpassungen vornehmen. Ein zusätzliches Augenmerk auf diese Details kann dabei helfen, zukünftigen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...