Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Meine Partnerin und ich haben endlich das perfekte Stadthaus gefunden. Das Beste daran ist, dass wir es ohne zusätzliche Umbauten übernehmen können. Wir haben den Zuschlag des Maklers bekommen und könnten bereits nächsten Monat einziehen. Die Bank hat uns ein Angebot für eine langfristige Hypothek gemacht, welches wir angenommen haben. Wir werden einen Teil der Kosten aus unserem gesparten Vermögen finanzieren, einen weiteren Teil aus unserer 3. Säule und noch einen Teil aus meiner Pensionskasse vorbeziehen. Jetzt kommt das Problem: Mein Banktermin ist morgen und der Banker hat die Zahlungsbestätigung erstellt und wir haben bereits zugestimmt. Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn meine Pensionskasse den Betrag nicht rechtzeitig auszahlen kann. Wir werden in diesem Fall nicht die notwendigen Eigenkapitalanteile erreichen und die Hypothek kann nicht abgeschlossen werden. Auch wenn wir den Betrag von unserer 3. Säule auszahlen lassen, erreichen wir ohne die Pensionskasse nur 15 % Eigenkapital und das wird nicht ausreichen. Ich mache mir Sorgen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, ich habe deine Anfrage erhalten und möchte dir gerne weiterhelfen. Es geht um die Frage, ob es ein Problem darstellt, wenn die Pensionskasse den Betrag erst im Februar 2021 auszahlen kann, obwohl ihr die Anzahlung für eine Hypothek bereits im Januar 2021 tätigen müsst. Zuallererst möchte ich dir sagen, dass dies nicht zwangsläufig ein Problem darstellen muss. Denn der Zeitraum von nur einem Monat zwischen der Auszahlung der Pensionskasse und der Anzahlung für die Hypothek ist relativ kurz. Wenn ihr aber sicher gehen wollt, solltet ihr trotzdem einige Alternativen in Betracht ziehen. Zunächst einmal solltet ihr eure finanzielle Situation analysieren. Wie hoch ist der gesamte Betrag für die Hypothek und wie viel Geld habt ihr bereits gespart, um einen Teil davon zu finanzieren? Angenommen, ihr habt bereits ein gewisses Guthaben angespart und könnt damit einen Teil der Kosten decken. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Bank euren Hypothekenantrag ablehnt. Denn je mehr Eigenkapital ihr habt, desto geringer fällt das Risiko für die Bank aus. Aber auch wenn ihr noch nicht genug gespart habt, gibt es noch Möglichkeiten, um euer Anliegen zu unterstützen. Eine Alternative wäre ein temporärer Privatkredit. Ein solcher Kredit kann über eine Privatkreditlinie beantragt werden und hilft dabei, einen kurzfristigen finanziellen Engpass zu überbrücken. Dies kann eine gute Option sein, um sicherzustellen, dass ihr in der Lage seid, die Anzahlung für die Hypothek zu leisten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Aufnahme eines Kredits natürlich zusätzliche Kosten mit sich bringt, in Form von Zinsen und Rückzahlungen. Deshalb sollte man sich im Voraus gut überlegen, ob ein solcher Kredit wirklich notwendig ist und ob man in der Lage ist, die zusätzlichen Kosten zu tragen. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr eurem Bankberater Fragen stellen. Dieser kann euch weiterhelfen, indem er euch verschiedene Optionen aufzeigt und euch dabei unterstützt, eine informierte Entscheidung zu treffen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es kein Problem darstellen muss, wenn die Pensionskasse den Betrag erst im Februar 2021 auszahlen kann. Es gibt jedoch einige Alternativen, die ihr in Betracht ziehen könnt, wie etwa die Überbrückung mit einem temporären Privatkredit. Wichtig ist, dass ihr eure finanzielle Situation analysiert und eine Entscheidung trifft, die für euch am besten geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich für mein neues Eigenheim eine Hypothek beantragt habe. Letztendlich konnte ich den fehlenden Betrag von meinem Privatkonto leihen und ihn später wieder ausgleichen. Vielleicht ist es eine Option für euch, wenn die PK den fälligen Betrag erst im Februar zahlen kann. Hoffentlich wird alles klappen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nessio, Wenn die Pensionskasse den geforderten Betrag erst im Februar zahlen kann, solltet ihr sofort ein Gespräch mit ihnen führen, um die Gründe dafür herauszufinden. Möglicherweise können sie das Problem beheben, indem sie einen zusätzlichen Mitarbeiter zur Überprüfung einstellen. Andernfalls könnt ihr erwägen, einen Antrag auf Darlehensgarantie einzureichen, um den fehlenden Eigenkapitalanteil zu decken. Es gibt mehrere Banken, die dies anbieten, aber beachtet bitte, dass eine solche Deckung zusätzliche Gebühren verursachen kann. Ich hoffe, das hilft euch weiter. Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...