Jump to content
Swiss.Stephan

Wertquoten-Berechnung für eine Verglasung der Terrasse: Was sind die Kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Swiss.Stephan und habe eine Attika-Wohnung von 110m2. Ich beabsichtige, meine 30m2 grosse Terrasse zu verglasen. Ich habe bereits einen Plan-Offerte erhalten und möchte nun eine neue Wertquoten-Berechnung abstimmen, um die Auswirkungen dieser Veränderung zu ermitteln.

Jetzt zu meiner Frage: Hatte jemand schon einmal eine solche Erfahrung? Wie viel kostet die Wertquoten-Berechnung?

Die mir vorliegende Offerte in Höhe von über 1000 CHF scheint mir ziemlich hoch zu sein. Falls jemand von euch Erfahrung damit hat, würde ich mich freuen, von euch zu hören.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

Mein Name ist Nessio. Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Erfahrung wie du. Ich kann dir aus dieser Erfahrung heraus empfehlen, einen unabhängigen Schätzer einzustellen, wenn du eine zuverlässige Offerte erhalten möchtest.

Ein unabhängiger Schätzer wird die Immobilie persönlich sehen und alle Faktoren, die den Wert beeinflussen, berücksichtigen. Die Kosten für solche Schätzungen variieren in der Schweiz normalerweise zwischen CHF 500 und CHF 2000. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse der Wohnung, dem Standort und anderen Faktoren.

Es gibt auch Alternativen, wie zum Beispiel Schätzungen online. Es gibt viele Online-Plattformen, die dies anbieten. Zum Beispiel bietet Comparis Online-Schätzungen an. Diese sind relativ kostengünstig und könnten für dich eine Option sein. Aber bitte beachte, dass die Ergebnisse von Online-Schätzungen nicht so genau sein können wie eine persönliche Schätzung durch einen unabhängigen Schätzer.

Der unabhängige Schätzer wird Faktoren wie die Lage der Immobilie, die Grösse, den Zustand, den Baujahres usw. berücksichtigen. Wenn beispielsweise die Immobilie in der Nähe von Annehmlichkeiten wie öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufszentren und Schulen liegt, kann dies den Wert der Immobilie erhöhen. Wenn die Immobilie auf einem Hügel liegt und eine schöne Aussicht hat, kann dies ebenfalls den Wert erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Zustand der Immobilie. Wenn die Immobilie in einem guten Zustand ist, kann dies den Wert erhöhen. Wenn jedoch Reparaturbedarf besteht, kann dies den Wert der Immobilie senken.

Das Baujahr ist auch ein wichtiger Faktor. Je älter die Immobilie ist, desto geringer kann der Wert sein. Wenn die Immobilie jedoch historisch oder einzigartig ist, kann dies den Wert erhöhen.

In der Schweiz gibt es verschiedene Gesetze und Vorschriften, die beim Kauf oder Verkauf von Immobilien zu beachten sind. Wenn du dich nicht gut auskennst, kann es sinnvoll sein, einen Immobilienmakler oder einen Anwalt hinzuzuziehen. Sie können dir helfen, alle rechtlichen Aspekte zu verstehen und den Verkaufsprozess zu vereinfachen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es viele Faktoren gibt, die den Wert einer Immobilie beeinflussen können. Ein unabhängiger Schätzer kann dir eine zuverlässige Offerte geben. Es gibt jedoch auch Online-Plattformen, die Schätzungen anbieten, die kostengünstiger sein können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Online-Schätzungen möglicherweise nicht so genau sind wie eine persönliche Schätzung. Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan.

Ich empfehle dir, deinen Verwalter kontaktieren, da die Eigentümergemeinschaft also auch die Quote der Terrassenfläche variieren kann. Wenn ein Experte vor Ort die Arbeit ausführt, kann die Offerte höher aussehen. Aber die Koten sollten um 1000 CHF liegen.

Viel Glück bei deinem Projekt!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stephan, ich bin Nicola. Es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, bevor man seine Terrasse verglast. Unabhängig von der Wertquoten-Berechnung könnte es möglich sein, dass du auch eine Baubewilligung benötigst, um die Verglasung durchzuführen. Du solltest prüfen, ob diese bereits vorhanden ist oder ob du eine solche beantragen musst.

Es ist auch ratsam, dass du dich mit deinen Nachbarn abstimmen solltest, da es zu Problemen kommen kann, wenn die Terrasse deinen Nachbarn im Erdgeschoss Schatten spendet.

Nur einige Dinge, an die du denken solltest. Viel Glück bei deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...